Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Juni 03:36
Bin auch der Meinung, dass die Hundesteuer an die Tierheime gehen sollte. Eine weitere Möglichkeit wäre, endlich mal die Verschwendung von Steuergeldern zu minimieren. Brücken zu bauen, wo keine Straßen sind oder Sitzfächen auf die sich kaum einer setzt wären bei den Tierheimen sinnvoller eingesetzt. Man braucht sich ja nur mal die Sendung von Mario Barth anzuschauen. Eine Zwangsabgabe finde ich nicht in Ordnung. Davon haben wir schon genug. Siehe GEZ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Juni 08:55
Da stimme ich dir zu, denn ich persönlich finde, daß keine Menschen egal wo sie her kommen nicht hungern oder verdursten sollten, ebenso finde ich das alle Menschen in Frieden leben und nicht unter Kriegen leiden sollten. Aber wir hier in Deutschland können nicht die ganze Welt retten, solange es im eigenen Land viele Kinder und ältere Menschen gibt, die hungern müssen. Dahin sollte meiner Meinung nach das Geld gehen, welches wir mit Steuern bezahlen.
Genau so. Ich würde auch, so lange unsere Tierheime voll sind, keine Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen. Ja, es ist grausam, was in manchen Ländern in Sachen Tierschutz abgeht. Aber wir können nicht die ganze Welt retten. Es ist eh besser, den anderen Ländern zu helfen, ihre Hundeprobleme selber zu lösen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Juni 08:57
Genau so. Ich würde auch, so lange unsere Tierheime voll sind, keine Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen. Ja, es ist grausam, was in manchen Ländern in Sachen Tierschutz abgeht. Aber wir können nicht die ganze Welt retten. Es ist eh besser, den anderen Ländern zu helfen, ihre Hundeprobleme selber zu lösen.
Da fragst du besser Michi mit ihrer Auslandserfahrung im Tierschutz, ob diese „einfache“ Antwort auf vielschichtige Problemstellungen so passt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 10:52
Da fragst du besser Michi mit ihrer Auslandserfahrung im Tierschutz, ob diese „einfache“ Antwort auf vielschichtige Problemstellungen so passt?
Ne, passt garnicht. Die Tierheime holen alle selber Hunde aus Partnertierheimen im Ausland.
Um zu helfen und eben nicht an der Grenze die Augen zu verschließen und um überhaupt unkomplizierte Hunde zur Vermittlung zu haben. Diese " Durchläufer " finanzieren die deutschen Langzeitinsassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 10:55
Vielleicht einfach mal bei den Tierheimen selber nachfragen oder Tiere suchen ein Zuhause anschauen.
Dann kann man seine Kritik direkt bei denen loswerden, die selber Hunde aus dem Ausland herholen.
Auslandshunde blockieren hier keine deutschen Tierheim Plätze.
Das machen die deutschen Hunde, die von deutschen Mitbürgern dort abgegeben werden, schon selber !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Juni 10:58
Vielleicht einfach mal bei den Tierheimen selber nachfragen oder Tiere suchen ein Zuhause anschauen. Dann kann man seine Kritik direkt bei denen loswerden, die selber Hunde aus dem Ausland herholen. Auslandshunde blockieren hier keine deutschen Tierheim Plätze. Das machen die deutschen Hunde, die von deutschen Mitbürgern dort abgegeben werden, schon selber !
, die von deutschen Mitbürgern traurigerweise teilweise zu Problemhunden gemacht wurden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 11:01
, die von deutschen Mitbürgern traurigerweise teilweise zu Problemhunden gemacht wurden....
... ganz genau...und deswegen so lange sitzen.
Hundeanfänger könnten gar keinen Hund im deutschen Tierheim bekommen, wenn die Tierheime nicht selber unkomplizierte Hunde aus dem Ausland holen würden.

Beitrag-Verfasser
Susanne
18. Juni 11:04
Es wäre sehr schön,wenn die Hundesteuern für die Tierheime,Tierschutzverein,Igelstationen......ausgegeben würden und nicht für Radwege in Indien usw. Ich spende auch schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 12:11
Hier geht es um das Tierheim Berlin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Juni 12:13
Wenn ich das so lese, dann bin ich gottfroh ein Gutmensch zu sein !