Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
17. Juni 11:36
Ich mache das schon lange über "Teaming" an verschiedene Tierschutzorgis, die ich für gut befinde 🫠 Das wird monatlich abgebucht von meinem Konto, so kann ich nie vergessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 12:03
Ich wiederhole mich: Steuern sind *nicht* zweckgebunden. Anders als Beiträge und Gebühren können, dürfen und sollen sie nicht sach- und themenbezogen eingesetzt werden. Steht so im Gesetz: Steuerbegriff § 3 Abs. 1 AO
Dann nennt man es eben Hundehalterabgabe oder ähnlich, aber wieso soll ich für meinen Hund was zahlen und dann wird nicht mal für den Tierschutz o Hunde verwendet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 12:12
Du kannst es noch 20 zig Mal wiederholen und trotzdem könnten Steuergelder sinnvoller eingesetzt und verteilt werden!
Definitiv ist das so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 12:15
Dann nennt man es eben Hundehalterabgabe oder ähnlich, aber wieso soll ich für meinen Hund was zahlen und dann wird nicht mal für den Tierschutz o Hunde verwendet.
„Mit der Hundesteuer werden vornehmlich ordnungspolitische Ziele verfolgt. Sie soll z. B. dazu beitragen, die Zahl der Hunde zu begrenzen.“

Quelle: Bundesfinanzministerium

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
17. Juni 15:42
Weil die Hundesteuer nicht dazu verwendet wird irgendetwas für Hunde oder andere Tiere zu tun. Sie dient zum einen dazu dass die Hundehaltung begrenzt wird und zum Anderen ist es eine Steuer die sich die Gemeinden sozusagen in die Tasche stecken können und wie alle Steuereinnahmen verwenden können. Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden.
Grundsätzlich bin ich gegen jede Zwangsabgabe ob es nun GEZ, Soli oder meinetwegen auch der Tierheim Euro ist. Wer Geld geben will soll es tun aber bitte freiwillig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 19:25
Die Hundsteuer sollte zum größten Teil zweckgebunden z.B. für Tierheime eingesetzt werden und nicht im großen Topf landen, dann müsste das Tierheim auch nicht um die 2€ Pauschale betteln. Das Tierheim Berlin ist übrigens das größte in Europa und von den Ausgaben mit vielen kleineren, die sicher auch um jeden Cent kämpfen müssen, nicht zu vergleichen.
Da stimme ich voll und ganz zu. Finde aber auch das es eine Katzensteuer und Pferdesteuer geben sollte, da diese Tiere auch die Wege und zum Teil die privaten Gärten verschmutzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 19:39
Es gibt Menschen die müssen jeden Cent umdrehen. Dann sollte der Staat sich drum kümmern. Statt Geld für den Ukraine Krieg Geld fürs Tierheim oder Tierheime
Da stimme ich dir zu, denn ich persönlich finde, daß keine Menschen egal wo sie her kommen nicht hungern oder verdursten sollten, ebenso finde ich das alle Menschen in Frieden leben und nicht unter Kriegen leiden sollten. Aber wir hier in Deutschland können nicht die ganze Welt retten, solange es im eigenen Land viele Kinder und ältere Menschen gibt, die hungern müssen. Dahin sollte meiner Meinung nach das Geld gehen, welches wir mit Steuern bezahlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
17. Juni 19:43
Da stimme ich voll und ganz zu. Finde aber auch das es eine Katzensteuer und Pferdesteuer geben sollte, da diese Tiere auch die Wege und zum Teil die privaten Gärten verschmutzen
Wenn die Steuer dafür genutzt werden würde stimme ich dir dazu☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Juni 19:46
Es gibt eine " Pferdesteuer " , sie heißt nur anders. Reitabgabe.
Bei uns haben alle Pferde , die sich im öffentlichen Raum bewegen ein Nummernschild, wofür man bezahlen muss.
Wie möchtest du die Katzenhalter kontrollieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
17. Juni 19:54
Das sinnvollste ist meiner Meinung nach, dass die Hundesteuer an die Tierheime geht. Das ist auch eine Zwangsabgabe, wäre aber deutlich höher als 2 Euro und hier mal sinnvoll eingesetzt.