Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Juni 05:35
Die Einrichtung fordert eine „Tierheim-Pauschale“. Damit meinen die Verantwortlichen zwei Euro pro Berliner pro Jahr vom Land. Dies entspreche „nur“ 17 Cent im Monat, sei aber für die Tiere „alles“.

https://www.berlin-live.de/berlin/aktuelles/tierheim-berlin-geld-land-berlin-forderung-id411439.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 05:37
Warum nicht einfach die Hundesteuer nehmen? Verstehe ich bis heute nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 05:43
Es gibt Menschen die müssen jeden Cent umdrehen. Dann sollte der Staat sich drum kümmern. Statt Geld für den Ukraine Krieg Geld fürs Tierheim oder Tierheime
Ernsthaft Jennifer? So blödes Zeug reden. Manchen wünsch ich auch den Krieg vor der Haustür.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 06:32
Warum nicht einfach die Hundesteuer nehmen? Verstehe ich bis heute nicht.
Ich wiederhole mich:
Steuern sind *nicht* zweckgebunden. Anders als Beiträge und Gebühren können, dürfen und sollen sie nicht sach- und themenbezogen eingesetzt werden. Steht so im Gesetz: Steuerbegriff
§ 3 Abs. 1 AO

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 06:34
Ich bin dagegen. Es könnten Menschen daraus das Recht ableiten, ihr Tier im Tierheim zu entsorgen. Ausserdem gehört die Vermittlungspraxis der Tierheime auf den Prüfstand. Bei einigen Tierheimen bekommt man das Gefühl, dass siekeine Tiere vermitteln wollen. Es darf nicht sein, dass Menschen kein Tier bekommen, weil sie ein bestimmtes Alter haben oder weil sie oder Angehörige eine Behinderung haben. Das ist diskriminierend.
Aber das tun sie bereits jetzt: sie nehmen sich einfach das Recht heraus, ihre Tiere im Tierheim zu entsorgen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
17. Juni 07:32
Ob das nun Steuer oder Zwangsabgabe heißt, ist eigentlich egal.
Den Tierheimen würde es helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
17. Juni 10:09
Aber das tun sie bereits jetzt: sie nehmen sich einfach das Recht heraus, ihre Tiere im Tierheim zu entsorgen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich denke,dass das dann noch zunehmen würde. So nach dem Motto:Ich zahle ja für das Tierheim, also sollen die sich die Arbeit machen, und ein neues zu Hause für mein Tier finden. Muss ich das nicht selber machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Juni 10:40
Ich habe Tierschutzhunde gesittet, habe als Jugendlicher im Tierheim mitgeholfen und auch Gassirunden gedreht, weil ich Zuhause nie einen Hund halten durfte, Spende jedes Jahr bei Tierheimaktionen und werde es auch weiter tun! Und da ist manches Hundebett und Ähnliches dabei gewesen! Und für die Rentenzeit in 2-3 Jahren habe ich angedacht mich auch wieder aktiv zu beteiligen😉 Vielleich rundet das dein Bild von mir etwas ab und von Sunka auch, denn wir sind Tieren sehr verbunden und Retten sie auch gerne und Sorgen für Vögel und Igel und Verletzte 😉
👌🫶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 10:50
Ich wiederhole mich: Steuern sind *nicht* zweckgebunden. Anders als Beiträge und Gebühren können, dürfen und sollen sie nicht sach- und themenbezogen eingesetzt werden. Steht so im Gesetz: Steuerbegriff § 3 Abs. 1 AO
Du kannst es noch 20 zig Mal wiederholen und trotzdem könnten Steuergelder sinnvoller eingesetzt und verteilt werden!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 11:29
Es gibt Menschen die müssen jeden Cent umdrehen. Dann sollte der Staat sich drum kümmern. Statt Geld für den Ukraine Krieg Geld fürs Tierheim oder Tierheime
Geht's noch ein bisschen menschenverachtender und pietätloser?