Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
16. Juni 19:08
Die Hundsteuer sollte zum größten Teil zweckgebunden z.B. für Tierheime eingesetzt werden und nicht im großen Topf landen, dann müsste das Tierheim auch nicht um die 2€ Pauschale betteln. Das Tierheim Berlin ist übrigens das größte in Europa und von den Ausgaben mit vielen kleineren, die sicher auch um jeden Cent kämpfen müssen, nicht zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 18:25
Bei 2Euro hätte ich da jetzt kein Problem mit.

Schule etc wird ja eh schon über die Steuern finanziert.

Warum dann nicht auch Tierheime.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 18:30
Bei 2Euro hätte ich da jetzt kein Problem mit. Schule etc wird ja eh schon über die Steuern finanziert. Warum dann nicht auch Tierheime.
Aber am Ende zahlen wir alle auch schon Hundesteuer.
Dann könnte man ja auch Zwangsabgaben für Kfz, Kirchensteuer und dergleichen einführen.

Man stelle sich vor, wir müssten alle Kirchenabgaben leisten.
Ich finde den Weg nicht richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 18:38
Aber am Ende zahlen wir alle auch schon Hundesteuer. Dann könnte man ja auch Zwangsabgaben für Kfz, Kirchensteuer und dergleichen einführen. Man stelle sich vor, wir müssten alle Kirchenabgaben leisten. Ich finde den Weg nicht richtig.
Wenn die Kirchenabgaben nötig wären und sinnvoll genutzt werden würden wäre auch das kein Problem für mich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 18:41
2 Euro im Jahr sollte für jeden machbar sein.
Tiere gehören zu unserem Sozialgefüge dazu.
Tierheime sind öffentliche Institutionen und gehören unterstützt. In ganz Deutschland!
Man könnte es mit einer Art Widerspruchsregelung versuchen.
Ähnlich wie beim Kirchenaustritt.
Wer nicht unterstützen möchte, kann sich davon befreien lassen.
So hält es Österreich mit der Organspende. Erstmal ist jeder Spender, außer er widerspricht.
Eine viel bessere Regelung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 18:42
Wenn die Kirchenabgaben nötig wären und sinnvoll genutzt werden würden wäre auch das kein Problem für mich.
Man zahlt doch Kirchensteuer, außer man tritt aus ( wie ich ).

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 18:42
Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Ich halte von der Kirche und was dazu gehört gar nichts.
Und so kann es einigen Menschen in Berlin auch gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 18:45
2 Euro im Jahr sollte für jeden machbar sein. Tiere gehören zu unserem Sozialgefüge dazu. Tierheime sind öffentliche Institutionen und gehören unterstützt. In ganz Deutschland! Man könnte es mit einer Art Widerspruchsregelung versuchen. Ähnlich wie beim Kirchenaustritt. Wer nicht unterstützen möchte, kann sich davon befreien lassen. So hält es Österreich mit der Organspende. Erstmal ist jeder Spender, außer er widerspricht. Eine viel bessere Regelung.
Ja dann lieber über eine Widerspruchsregelung.
Allerdings befürchte ich, dass viele Alte Menschen, Sozialschwache Menschen etc. durch diese Bürokratie wieder benachteiligt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 18:46
Ja dann lieber über eine Widerspruchsregelung. Allerdings befürchte ich, dass viele Alte Menschen, Sozialschwache Menschen etc. durch diese Bürokratie wieder benachteiligt werden.
Man könnte es auch zusätzlich an der Einkommensgrenze festmachen.
Aber wir sprechen hier von 2 Euro im Jahr. Das ist nichtmal n Kaffee ☕️...

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 18:50
Man könnte es auch zusätzlich an der Einkommensgrenze festmachen. Aber wir sprechen hier von 2 Euro im Jahr. Das ist nichtmal n Kaffee ☕️...
Ich bin da zu anarchistisch 😅
Bei Zwang stelle ich auf stumm.

Ich zahle fleißig meine Steuern und unterstütze schon ein Verein meines Vertrauens. Die Entscheidung sollte jeder für sich fällen.
Meine Meinung. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 18:50
Ich bin da zu anarchistisch 😅 Bei Zwang stelle ich auf stumm. Ich zahle fleißig meine Steuern und unterstütze schon ein Verein meines Vertrauens. Die Entscheidung sollte jeder für sich fällen. Meine Meinung. 🙈
Ich hab halt ne Andere.
Du hattest ja gefragt...