Home / Forum / Spaß & Tratsch / Rituale und Gewohnheiten

Verfasser-Bild
Melanie -
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 20. März

Rituale und Gewohnheiten

Ich habe vor ein paar Tagen ein kurzes Reel gesehen das mich aber irgendwie nicht mehr los lässt, daher dachte ich das ich mal frage wie ihr es so haltet. In dem Reel geht es darum das der „Hund“ auf dem Beifahrersitz ist und das Frauchen Sachen fragt, quasi wie ein kleines Kind. „Wo fahren wir denn hin“? Du hast die Tasche gepackt, bleiben wir da?? Bleibst du auch da, Nimmst du mich wieder mit nach Hause? Wann gibt es was zu essen? Bekomme ich heute überhaupt was zu essen? etc. etc. Ich weiß auch nicht warum aber es beschäftigt mich extrem gerade, und ja ich weiß das es vermenschlicht ist, aber trotzdem…… ! Unsere Fellnasen sind uns halt ziemlich ausgeliefert. Habt ihr feste Rituale? Gibt es immer zur gleichen Uhrzeit zum Beispiel das Fressen und die Runden, so das es planbar für den Hund ist? Da ich ja jetzt im Rudel 3 Senioren habe wovon 2 Medikamente bekommen die in bestimmten Zeitabständen gegeben werden müssen, die einen zudem nüchtern das andere mit was im Magen etc haben wir hier mittlerweile Rituale und Gewohnheiten etabliert und ich merke das es ihnen gut tut und auch der Jungspund profitiert jetzt natürlich davon. Ich muss gestehen das ich da früher nicht so wirklich drauf geachtet habe. Frühstück mal um 10 und mal erst um 11./11.30, Abends genauso. Jetzt ist es halt strukturiert. Gehtces euch ähnlich? Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
S.
19. März 21:27
Mein Pinschman liebt Rituale und alles planbare. Ich glaube, außer beim Fressen (hat bitte pünktlich um im gewohnten Ablauf auf dem Tisch äh Boden zu stehen) geht es ihm auch darum, zu "glänzen" (ich weiß Bescheid, ich weiß, wie es geht...). Er ist damit auf jeden Fall der Spießer in der Familie😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
20. März 05:49
Ich finde es besonders für Welpen und evtl. demente Senioren wichtig feste Zeiten und damit mehr Struktur zu haben, Hunde haben schon irgendwie eine innere Uhr und das gibt Sicherheit. Meine Amira wird bald 5 und wird gebarft. Da gibt es nicht immer genau zur gleichen Zeit, ich schaue nicht auf die Uhr wann ich füttere aber ganz grob sind es schon gleiche Rituale, wie z.B. nach dem Gassi, das erwartet sie dann auch. Hunde beobachten uns ja dauerhaft und wissen was als Nächstes kommt und das sollte auch ungefähr immer so sein. Aber ich finde ein erwachsener Hund darf auch mal etwas Frust aushalten, weils dann vielleicht mal paar Minuten länger dauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. März 06:14
Ich sage Milla schon meistens, was wir machen. Wenn ich aber ihre Vorfreude nicht zu sehr puschen möchte, dann lasse ich es.
Auto fahren heißt immer einen besonderen Platz anfahren oder eine besondere Runde machen. Sie kennt Garten, Opa und die Namen der Hundekumpels.
Klar ist der Tagesablauf strukturiert, allein durch die Arbeit, die Zeiten variieren Woche/Wochenende. Sie weiß, wenn wir zur Wiese gehen und ich Pieschi und Kacka sage, dass sie nur hier die Möglichkeit hat und sie dann ihre Runde dort dreht und alles erledigt.
Nach der Nachmittagsrunde gibt es einen Snack und am Abend nach der letzten ein Zwieback. Da werde ich auch dran erinnert 😉
Bestimmt gibt es noch mehr, die einfach so passieren und ich gar nicht mehr merke…

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
20. März 06:28
Also Zeiten zum fressen gibt es bei Django nicht. Ja, nach der Abendrunde ist eigentlich Fressenszeit, aber er hat auch schon erst zwei Stunden später den Napf genutzt.
Er ist da sehr flexibel.
Und ja Rituale haben wir auch.
Nach der Hunderunde sitzen wir beide vor der Haustür und chillen ne Zigarettenlänge.
Oder das Halsband, das ausgezogen wird, wenn wir zu Hause sind.
Viele kleine Rituale gehören eigentlich dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
20. März 06:46
Moin wir haben auch feste Rituale ! Ich werde jeden morgen geweckt von Lucie wenn mein Mann das Haus verlässt!Um 6.30 Uhr gibt es ihre Tablette mit lecker Hundewurst dann Gassi dann Frühstücken wir und es gibt die zweite Pille.Dann Pause bis 12-13 (ich Arbeite)Uhr dann geht’s wieder los spazieren gegen 13.30 Uhr bekommt sie ihre zweite Mahlzeit. Dann gegen 15.30 hat mein Mann Feierabend und er geht mit ihr auch noch mal spazieren. Ich arbeite meistens noch von 15-18 Uhr. 18 Uhr bekommt Lucie noch mal ne Pille ( Sie ist Herzkrank) dann geht es gegen 21 Uhr noch mal ne kleine Runde dann ab ins Bett 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
20. März 06:48
Moin wir haben auch feste Rituale ! Ich werde jeden morgen geweckt von Lucie wenn mein Mann das Haus verlässt!Um 6.30 Uhr gibt es ihre Tablette mit lecker Hundewurst dann Gassi dann Frühstücken wir und es gibt die zweite Pille.Dann Pause bis 12-13 (ich Arbeite)Uhr dann geht’s wieder los spazieren gegen 13.30 Uhr bekommt sie ihre zweite Mahlzeit. Dann gegen 15.30 hat mein Mann Feierabend und er geht mit ihr auch noch mal spazieren. Ich arbeite meistens noch von 15-18 Uhr. 18 Uhr bekommt Lucie noch mal ne Pille ( Sie ist Herzkrank) dann geht es gegen 21 Uhr noch mal ne kleine Runde dann ab ins Bett 🤣
Klar, wenn es Medikamente gibt ist es natürlich essenziell Zeiten einzuhalten. Da geht es nicht anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. März 08:59
Habe das Video auch gesehen, ich habe da auch schon vorher öfters drüber nachgedacht. Weil du Hunde ja auch nie vorher wissen, ob es raus geht zu einer normalen Standardrunde oder wir jetzt eine 15 km Wanderung starten. Ich probiere tatsächlich mit Wörtern ihr zu erklären, was als nächstes kommt (z.B. Oma besuchen, wandern, Hundeplatz, Büro etc) - also immer die gleichen Begriffe für den gleichen Ablauf/Ziel einer Sache. Oder auch vorm Hochheben, sage ich immer „tragen“ warte kurz 2sek und nehme sie dann. Hat mir meine Hundetrainerin damals ans Herz gelegt, da es ein komisches Gefühl sein muss, wenn man einfach so aus dem nichts angehoben wird ohne das man wusste was passiert. Ich probiere ihr also mit Worten oder Routinen die Welt etwas verständlicher zu machen. Im Alltag haben wir schon so unsere Routinen. Abends gibt es z.B. immer noch ein Zwieback und da weiß sie auch das wir jetzt alle schlafen gehen.
Ich muss mit Ansagen aufpassen, manche versetzen sie in Aufregung und dann wuselt sie hin und her, Überraschungen sind da besser. Manches bekommt sie von der Vorgehensweise eh mit, z.B. Geschirranziehen für Mantrailen. Da sag ich nichts zu, das zieht sie nur zum Trailen an. Da weiß sie auch Bescheid und steht schon an der Haustür ohne langes Palawer, man muss sie ansonsten meist bitten zum Gassigehen. Couch ist bequemer🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
20. März 10:29
Das stimmt Tatsache. Ich hebe meine nur bei Rolltreppen oder so etwas hoch. Und hab noch gar nicht über einen Begriff nachgedacht, sehr guter Punkt.
Ja ich gerade noch an der Bahn und muss es mir jetzt mal angewöhnen, aber Gottseidank ist das nur angesagt wenn wir zum Tierarzt müssen

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
20. März 10:30
Ich hab schon ne grobe Struktur und feste Abläufe aber keine festen Zeiten. Nur Futter gibts meist so 19.30 Uhr, manchmal auch bissi später. Ich find Rituale und Struktur schon wichtig, aber das heißt ja nicht das man alles pingelig durchplanen muss von der Uhrzeit her. Unsere Rituale sind zb vorm Futter gibts kurz ne Physio Einheit und nachm Mittags Bubu. Und nach der großen Gassi Runde morgens/ Vormittags gibts aufm Platz ne Kleinigkeit zu kauen.
Nein ich habe auch keine Stechuhr…. Aber so im groben halt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
20. März 10:31
Mein Pinschman liebt Rituale und alles planbare. Ich glaube, außer beim Fressen (hat bitte pünktlich um im gewohnten Ablauf auf dem Tisch äh Boden zu stehen) geht es ihm auch darum, zu "glänzen" (ich weiß Bescheid, ich weiß, wie es geht...). Er ist damit auf jeden Fall der Spießer in der Familie😂
🤪