Home / Forum / Spaß & Tratsch / Rituale und Gewohnheiten

Verfasser-Bild
Melanie -
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
heute 20:31

Rituale und Gewohnheiten

Ich habe vor ein paar Tagen ein kurzes Reel gesehen das mich aber irgendwie nicht mehr los lässt, daher dachte ich das ich mal frage wie ihr es so haltet. In dem Reel geht es darum das der „Hund“ auf dem Beifahrersitz ist und das Frauchen Sachen fragt, quasi wie ein kleines Kind. „Wo fahren wir denn hin“? Du hast die Tasche gepackt, bleiben wir da?? Bleibst du auch da, Nimmst du mich wieder mit nach Hause? Wann gibt es was zu essen? Bekomme ich heute überhaupt was zu essen? etc. etc. Ich weiß auch nicht warum aber es beschäftigt mich extrem gerade, und ja ich weiß das es vermenschlicht ist, aber trotzdem…… ! Unsere Fellnasen sind uns halt ziemlich ausgeliefert. Habt ihr feste Rituale? Gibt es immer zur gleichen Uhrzeit zum Beispiel das Fressen und die Runden, so das es planbar für den Hund ist? Da ich ja jetzt im Rudel 3 Senioren habe wovon 2 Medikamente bekommen die in bestimmten Zeitabständen gegeben werden müssen, die einen zudem nüchtern das andere mit was im Magen etc haben wir hier mittlerweile Rituale und Gewohnheiten etabliert und ich merke das es ihnen gut tut und auch der Jungspund profitiert jetzt natürlich davon. Ich muss gestehen das ich da früher nicht so wirklich drauf geachtet habe. Frühstück mal um 10 und mal erst um 11./11.30, Abends genauso. Jetzt ist es halt strukturiert. Gehtces euch ähnlich? Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
heute 19:38
Habe das Video auch gesehen, ich habe da auch schon vorher öfters drüber nachgedacht. Weil du Hunde ja auch nie vorher wissen, ob es raus geht zu einer normalen Standardrunde oder wir jetzt eine 15 km Wanderung starten.

Ich probiere tatsächlich mit Wörtern ihr zu erklären, was als nächstes kommt (z.B. Oma besuchen, wandern, Hundeplatz, Büro etc) - also immer die gleichen Begriffe für den gleichen Ablauf/Ziel einer Sache. Oder auch vorm Hochheben, sage ich immer „tragen“ warte kurz 2sek und nehme sie dann. Hat mir meine Hundetrainerin damals ans Herz gelegt, da es ein komisches Gefühl sein muss, wenn man einfach so aus dem nichts angehoben wird ohne das man wusste was passiert. Ich probiere ihr also mit Worten oder Routinen die Welt etwas verständlicher zu machen.

Im Alltag haben wir schon so unsere Routinen. Abends gibt es z.B. immer noch ein Zwieback und da weiß sie auch das wir jetzt alle schlafen gehen.

Beitrag-Verfasser
The In
heute 20:09
Klar 😊
Ich werde jeden Morgen geweckt, und die erste Runde gekuschelt. Dann Badezimmer, er bewacht den Teppich. Dann geht es raus zum Frühsport.
Danach gibt's Frühstück für Hund und Kaffee für mich. Dann wird bis mittags geruht. Wenn es Mittagessen gibt, weiß er er kann sich wieder hinlegen. Gibt es keins, heißt das wir gehen raus. Zieh ich mir ne Hose aus oder an? Wird wohl gleich raus gehen. Pack ich die rote Tasche? Es geht gleich zum Auto. TG und links abgebogen, heißt es geht zum Fahrrad. TG und rechts abgebogen heißt es geht zum Auto. Ich steige aus und sage laut "Du nicht" heißt er bleibt im Auto. Abends sag ich immer "Pipi machen" und zeig ihm die RetrieverLeine, dann weiß er es geht nur kurz raus zum letzten Lösen. Dann pieselt er wirklich nur an die Hecke und dreht direkt um.
Geh ich abends ins Bad, wartet er auf dem Bett auf mich. Dann wird gekuschelt. Dann schick ich ihn ins Körbchen, er geht jeden Abend mit Absicht den Umweg über mein Seitenschläferkissen. Dann deck ich ihn zu und sag, ich hab ihn lieb und mache das Licht aus.
Und am nächsten Morgen geht das ganze von vorne los. 😅
Er merkt sich von selbst Abläufe, wie zb das mit der Hose. Als Straßenhund waren solche Beobachtungen und Schlussfolgerungen sicher überlebenswichtig.🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 20:24
Also wir haben keine festen Zeiten. Beim Gassi und beim Futter zumindest nicht. Ich möchte auch kein Tier wie im Zoo, was Punkt X Uhr iwo steht und auf Futter wartet. Und wenn es das da dann nicht gibt unausgeglichen ist. Deshalb ist das bei uns nicht gefixt und ganz verschieden. Meine letzte Hündin hatte sogar von mir bewusst Fastentage alle 1/2 Wochen. Beim Junghund und im Wachstum mache ich es nicht. Bei Medikamentengabe sicher noch mal alles bissl anders, wenngleich ich denke Medi muss nicht immer heißen es gibt damit eine wirklich volle Ration Futter.
Ansonsten haben wir schon auch Rituale bzw einfach Alltagssituationen. Sowas wie Halsband anziehen vorm raus gehen. Ich laber mit ihr auch manchmal beim Gassi so, als wäre sie ein Mensch 😅 da guckt sie immer ganz interessiert wenn ich ihr von mir paar Fakten berichte 🤣 aber das ist nicht täglich und auch nicht bei jeder Runde, also kein Ritual. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
heute 20:27
Da wir beruflich bedingt nicht gleich früh morgens Gassi gehen, aber auch einen Garten haben, haben wir ein Morgenritual. Nach dem Fressen löst sie sich im Garten und dann wird ne Runde Leckerli gesucht in ihren Spielen. Das verkürzt schon mal die Wartezeit und lastet bissl geistig aus. Ansonsten gibt’s nichts festes zeitlich. Es gibt körperliche und genügend geistige Auslastung aber es wird alles angepasst. Sie macht das wirklich recht gut mit.
Super p

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
heute 20:28
Jupp bei uns ist vieles durchgetaktet. Futter morgens und abends plus Gartenrunde jeweils danach. Und auch sonst recht feste Zeiten orientiert an unserem Tagesplan. An Arbeitstagen gehen alle bevor ich das Haus verlasse nochmal in den Garten, wenn mein Partner heimkommt auch. Und die letzte Gartenrunde vor dem ins Bett gehen ist auch Pflichtprogramm. Die Gassizeit ist etwas mehr flexibel und richtet sich bei uns auch häufig nach der Wetterlage. Wahlweise morgens oder am Nachmittag. Couchkuschelrunde meistens ist eine Seite von Bono instandbesetzt der Rest teilt sich die andere Seite.
😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
heute 20:29
Habe das Video auch gesehen, ich habe da auch schon vorher öfters drüber nachgedacht. Weil du Hunde ja auch nie vorher wissen, ob es raus geht zu einer normalen Standardrunde oder wir jetzt eine 15 km Wanderung starten. Ich probiere tatsächlich mit Wörtern ihr zu erklären, was als nächstes kommt (z.B. Oma besuchen, wandern, Hundeplatz, Büro etc) - also immer die gleichen Begriffe für den gleichen Ablauf/Ziel einer Sache. Oder auch vorm Hochheben, sage ich immer „tragen“ warte kurz 2sek und nehme sie dann. Hat mir meine Hundetrainerin damals ans Herz gelegt, da es ein komisches Gefühl sein muss, wenn man einfach so aus dem nichts angehoben wird ohne das man wusste was passiert. Ich probiere ihr also mit Worten oder Routinen die Welt etwas verständlicher zu machen. Im Alltag haben wir schon so unsere Routinen. Abends gibt es z.B. immer noch ein Zwieback und da weiß sie auch das wir jetzt alle schlafen gehen.
Das mit dem Wort vor dem hochheben ist super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
Klar 😊 Ich werde jeden Morgen geweckt, und die erste Runde gekuschelt. Dann Badezimmer, er bewacht den Teppich. Dann geht es raus zum Frühsport. Danach gibt's Frühstück für Hund und Kaffee für mich. Dann wird bis mittags geruht. Wenn es Mittagessen gibt, weiß er er kann sich wieder hinlegen. Gibt es keins, heißt das wir gehen raus. Zieh ich mir ne Hose aus oder an? Wird wohl gleich raus gehen. Pack ich die rote Tasche? Es geht gleich zum Auto. TG und links abgebogen, heißt es geht zum Fahrrad. TG und rechts abgebogen heißt es geht zum Auto. Ich steige aus und sage laut "Du nicht" heißt er bleibt im Auto. Abends sag ich immer "Pipi machen" und zeig ihm die RetrieverLeine, dann weiß er es geht nur kurz raus zum letzten Lösen. Dann pieselt er wirklich nur an die Hecke und dreht direkt um. Geh ich abends ins Bad, wartet er auf dem Bett auf mich. Dann wird gekuschelt. Dann schick ich ihn ins Körbchen, er geht jeden Abend mit Absicht den Umweg über mein Seitenschläferkissen. Dann deck ich ihn zu und sag, ich hab ihn lieb und mache das Licht aus. Und am nächsten Morgen geht das ganze von vorne los. 😅 Er merkt sich von selbst Abläufe, wie zb das mit der Hose. Als Straßenhund waren solche Beobachtungen und Schlussfolgerungen sicher überlebenswichtig.🐕
🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
Das mit dem Wort vor dem hochheben ist super.
Das stimmt Tatsache. Ich hebe meine nur bei Rolltreppen oder so etwas hoch. Und hab noch gar nicht über einen Begriff nachgedacht, sehr guter Punkt.