Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 15:54
wenn du von Anfang an den bewegungsdrang deines Pupis förderst dann schade dass weniger der Gesundheit aber du erhältst halt später auch einen sehr aktiven Hund disclaimer: das ist natürlich verallgemeinert aber deswegen nicht falsch
Du musst natűrlich eine gesunde Mischung aus Action und Pause anbieten...
Aber, wenn du den natűrlichen Bewegungsdrang beschneidest kannst du halt auch einen sehr unausgeglichenen Hund erhalten.. 🤷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 15:55
Da würde ich nicht ganz zustimmen. Klar, Bewegung ist (vielleicht sogar besonders im Junghundealter…) wichtig aber solange der Hund noch im Wachstum ist, sollte man es vorsichtig angehen. Solange keine richtige Muskulatur da ist (was sie am Anfang natürlich nicht ist) werden die Gelenke nämlich nicht geschützt. Und das kann eben ziemlich blöd enden wenn die Gelenke noch wachsen und noch nicht so stabil sind.
Der Hund ist kein Welpe, sondern 4 Monate alt🙈
Wenn er keine Muskulatur hätte, könnte er gar nicht laufen.
Bitte einfach mal mit haltlosen Behauptungen aufhören🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 15:56
Rottweiler werden als zughundetauglich und ausdauernd beschrieben. Ich würde sie keinesfalls als Laufhunde einsetzen aber ein paar Kilometer im lockeren Trab (auch am Rad) sollte ein gesunder Rottweiler wirklich ohne weiteres durchhalten, und zwar ohne Gesundheitsrisiko. Ich glaube dass in der heutigen Zeit viele Menschen die Leistungsfähigkeit ihrer Hunde völlig falsch einschätzen, (auch weil so mancher von seiner eigenen eingeschränkten Perspektive ausgeht). Nur wenn Hundi nie mal trabenderweise etwas Strecke machen darf ist klar dass auch keine Kondition aufgebaut wird. Dann wird das (arme) Tier halt kurzatmig und natürlich irgendwann lustlos. Und viele Halter finden das gewöhnungsweise dann auch noch normal. 🙄 LG
DANKE fűr diesen Beitrag! 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
1. Aug. 17:55
Ich glaube das stark reaktiv und unverträglich galt meinem Text 👀 Och es gibt genug Hunde die reagieren und unverträglich sind auch ohne Leine 😂
Ich bin mit meiner Daisy viel rad gefahren drade weil sie sehr viel Energie hatte und nicht gut verträglich wahr yuma ist nicht so ein Energie Bündel auch wenn sie wie ein Schlitten Hund aussieht mag sie es lieber gemütlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 17:59
Fang an, deinen 4monatigen Junghund langsam und gezielt vorzubereiten ! 🙂 Statt ihn in seinem Bewegungsdrang einzuschränken solltest du ihn fördern🙂 Nichts schűtzt Gelenke besser als eine gute Muskulatur! Stirbt dieses Internetmärchen, dass man Junghunde in Watte packen sollte, denn nie aus? 🙈 P. S. Muss ein 2jähriger Rotti 50 kilo wiegen? Gibt ja auch deutlich schlankere Exemplare... 🤔 Das ist kein Angriff, sondern eine ernstgemeinte Frage, da ich mich mit der Rasse nicht gut auskenne.. Gibt es da unterschiedliche Schläge mit unterschiedlichen Proportionen? Soweit mir bekannt, wurde die Rasse zum Treiben von Rindern gezűchtet... bei richtigem Aufbau, műssten die doch eine gute Ausdauer entwickeln.... nur so ein Gedanke.. 🤷
Bezüglich Rotti Gewicht
2 jähriger Rotti Rüde mit 50 kg scheint demnach völlig im Normalbereich zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Aug. 05:26
Fang an, deinen 4monatigen Junghund langsam und gezielt vorzubereiten ! 🙂 Statt ihn in seinem Bewegungsdrang einzuschränken solltest du ihn fördern🙂 Nichts schűtzt Gelenke besser als eine gute Muskulatur! Stirbt dieses Internetmärchen, dass man Junghunde in Watte packen sollte, denn nie aus? 🙈 P. S. Muss ein 2jähriger Rotti 50 kilo wiegen? Gibt ja auch deutlich schlankere Exemplare... 🤔 Das ist kein Angriff, sondern eine ernstgemeinte Frage, da ich mich mit der Rasse nicht gut auskenne.. Gibt es da unterschiedliche Schläge mit unterschiedlichen Proportionen? Soweit mir bekannt, wurde die Rasse zum Treiben von Rindern gezűchtet... bei richtigem Aufbau, műssten die doch eine gute Ausdauer entwickeln.... nur so ein Gedanke.. 🤷
Und um die andere Frage zu beantworten: Ja, es gibt beim Rotti (wie bei fast allen Rassen) auch da unterschiedliche Schläge. Angefangen bei Show und Arbeit und dann kommt es noch auf die jeweilige Zucht an. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
28. Aug. 15:02
Hallo. Wenn ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt, fahrt ihr dann einfach nur zusammen spazieren oder macht ihr während des Fahrens zwischendurch was anderes, also mal nen Dummy werfen, wenn ihr fahrt, oder dem Hund Kommandos wie Sitz oder Bleib oder so geben während ihr weiter fahrt? Oder haltet ihr zwischendurch an um ein bisschen andere Beschäftigung reinzubringen? Also, wenn man Gassi geht, geht man ja nicht nur einfach, sondern schickt den Hund mal um einen Baum oder lässt ihn was suchen oder so.
Oder fahrt ihr nur, macht zwischendurch Ruhe- oder Badepause und fahrt dann weiter?
Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Aug. 15:10
Hallo. Wenn ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt, fahrt ihr dann einfach nur zusammen spazieren oder macht ihr während des Fahrens zwischendurch was anderes, also mal nen Dummy werfen, wenn ihr fahrt, oder dem Hund Kommandos wie Sitz oder Bleib oder so geben während ihr weiter fahrt? Oder haltet ihr zwischendurch an um ein bisschen andere Beschäftigung reinzubringen? Also, wenn man Gassi geht, geht man ja nicht nur einfach, sondern schickt den Hund mal um einen Baum oder lässt ihn was suchen oder so. Oder fahrt ihr nur, macht zwischendurch Ruhe- oder Badepause und fahrt dann weiter? Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine 😄
Wir fahren immer zu Orten wo wir dann Zeit verbringen mit trainieren usw. und manchmal fahren wir einfach so am Abend,weil es Loki einfach Spaß macht vorm Fahrrad zu düsen.
Vor Kreuzungen muss er sich ablegen und mich vor fahren lassen um zuschauen ob kein Auto oder eine andere Person kommt und erst dann darf er mir hinterher laufen und bei unübersichtlichen Kurven muss er hinter mir laufen, aber ansonsten machen wir nichts außer, dass ich hin und wieder auf die andere Seite schicke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Aug. 15:23
Hallo, Marina, Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich bin Radlerin seit meiner Kindheit und habe meiner 14-jährigen Border Terrierin Froli von klein auf das Mit- oder-Ohne Leinenlaufen beim Fahrrad beigebracht. Das hält uns Beide fit und macht Spaß!! Wo bist Du, wenn ich fragen darf?! Ich bin gerade erst nach Westerholt (Herten) von Nürnberg hergezogen. Lieber Gruß, Andrea&Froli-Doggie

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
28. Aug. 21:51
Hallo. Wenn ihr mit euren Hunden Fahrrad fahrt, fahrt ihr dann einfach nur zusammen spazieren oder macht ihr während des Fahrens zwischendurch was anderes, also mal nen Dummy werfen, wenn ihr fahrt, oder dem Hund Kommandos wie Sitz oder Bleib oder so geben während ihr weiter fahrt? Oder haltet ihr zwischendurch an um ein bisschen andere Beschäftigung reinzubringen? Also, wenn man Gassi geht, geht man ja nicht nur einfach, sondern schickt den Hund mal um einen Baum oder lässt ihn was suchen oder so. Oder fahrt ihr nur, macht zwischendurch Ruhe- oder Badepause und fahrt dann weiter? Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine 😄
mal so mal so... was sich an Gelegenheiten und Launen halt ergibt.
Standart ist etwas Strecke mit Such- und Apportierspielen zwischendurch, manchmal Giftködertraining und etwas Tricksen, Baumstammlaufen etc. und natürlich Hundewald und immer wieder wichtige Kommando's vertiefen.
Nur stures Laufen findet Baja anfangs etwas öde (wie's scheint), später wenn der Flow kommt (oder wenn sie merkt es geht wieder Heim 😁) können wir auch etwas Strecke machen.