Wer sagt denn, was von "nur Fahrrad fahren"? Wir machen Beides, weil Beides Spaß macht.
Aber es ist den Hunden beim Wandern nicht so möglich, zu rennen, sich zu strecken im Lauf, dazu sind wir Menschen einfach zu gemütlich unterwegs.
Wir machen auch beides und zusätzlich oft Social Walks, bei denen die Hunde rennen können und das natürlich auch tun. Da muss ich als Mensch z. B. gar nicht mitrennen. Das funktioniert dann auch so sehr gut. Die Hunde genießen das sehr, rennen dann aber auch nicht durchgehend, wie das am Fahrrad oftmals gehandhabt wird.
Sondern sie rennen und wenden sich zwischendurch zum Schnüffeln oder für andere Aktivitäten wieder davon ab und das finde ich sehr gut und auch natürlich so. Dann fährt der Hund gar nicht dauerhaft so hoch.
Ohne Frage, freut sich mein Hund, wenn ich mit ihm zusammen renne sehr, aber ich muss es eben nicht unbedingt. Sie ist beim inzwischen, auch beim Flitzen, recht gut abrufbar. Das ist natürlich die Voraussetzung für freies Laufen. Aber dann stehen einem viele Möglichkeiten offen.
Auch wenn Fahrrad fahren toll und für viele eine echte Bereicherung ist, für manche ist es das eben auch nicht bzw. nicht die beste Variante.
Manchmal denke ich, Fahrrad fahren ist eine der einfachsten Möglichkeiten für den Menschen und das ist mit der Hauptgrund, warum einige das so sehr betonen.
Die Geschöpfe sind aber eben sehr individuell.