Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Emilia
30. Juli 02:43
Kann ich leider mit meiner 12 jährigen Dame nicht machen, haben es aber oft genug versucht 😂 sie bleibt überall stehen um an alles zu riechen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
30. Juli 14:27
Das hängt eben stark von Hund und Halter ab. Gibt es durchaus. Wir haben schon recht gute Erfolge mit Rückruf etc., auch beim Laufen oder Hüten. Der Hund bleibt aber ein Tier und 💯 Prozent hat man da nie. Das muss man einfach bedenken.
...das ist halt der Punkt.
Letzthin im Wald beim Freilauf:
Sie (ausgeprägter Huskymix) ca 10m Abstand neben mir in leichtem Galopp durch den Wald, war echt ein geiles Bild, aber plötzlich streckt sie sich und gibt richtig Gas. 😳
Hat sie tatsächlich Witterung von einer Joggergruppe bekommen, die hatte ich natürlich in 'ner Senke nicht gesehen.
Trotzdem, ich konnte sie auf Anruf erst stoppen und dann an meine Seite rufen.

Paar Wochen später konnte ich sie dafür aus 'nem Hinterhofgarten pflücken, hatte nen Hasen übersehen und war durch meine Tochter auch abgelenkt:
Andere Situation, Hund steht nicht im Zentrum und schon isse wech. 🙄

Solange sie weiß/spürt, dass ich "bei Ihr" bin passiert sowas aber eher nicht.
LG 🌻 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Juli 15:04
...das ist halt der Punkt. Letzthin im Wald beim Freilauf: Sie (ausgeprägter Huskymix) ca 10m Abstand neben mir in leichtem Galopp durch den Wald, war echt ein geiles Bild, aber plötzlich streckt sie sich und gibt richtig Gas. 😳 Hat sie tatsächlich Witterung von einer Joggergruppe bekommen, die hatte ich natürlich in 'ner Senke nicht gesehen. Trotzdem, ich konnte sie auf Anruf erst stoppen und dann an meine Seite rufen. Paar Wochen später konnte ich sie dafür aus 'nem Hinterhofgarten pflücken, hatte nen Hasen übersehen und war durch meine Tochter auch abgelenkt: Andere Situation, Hund steht nicht im Zentrum und schon isse wech. 🙄 Solange sie weiß/spürt, dass ich "bei Ihr" bin passiert sowas aber eher nicht. LG 🌻 🤪
Das ist bei uns auch so. Alles gut, solange man sich voll auf die Hunde konzentriert. Aber wehe, man lässt sich ablenken.

Beim Radfahren mit Hund ist da bei mir aber keine Gefahr, da ist der Focus beim Hund, 100%

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
30. Juli 15:12
...das ist halt der Punkt. Letzthin im Wald beim Freilauf: Sie (ausgeprägter Huskymix) ca 10m Abstand neben mir in leichtem Galopp durch den Wald, war echt ein geiles Bild, aber plötzlich streckt sie sich und gibt richtig Gas. 😳 Hat sie tatsächlich Witterung von einer Joggergruppe bekommen, die hatte ich natürlich in 'ner Senke nicht gesehen. Trotzdem, ich konnte sie auf Anruf erst stoppen und dann an meine Seite rufen. Paar Wochen später konnte ich sie dafür aus 'nem Hinterhofgarten pflücken, hatte nen Hasen übersehen und war durch meine Tochter auch abgelenkt: Andere Situation, Hund steht nicht im Zentrum und schon isse wech. 🙄 Solange sie weiß/spürt, dass ich "bei Ihr" bin passiert sowas aber eher nicht. LG 🌻 🤪
Genau so ist das! Nicht nur beim Freilauf in Wald und auf Wiesen - sondern genauso bei Freilauf im Garten: Einmal mental anders beschäftigt und schon handelt der Hund ohne Halter gern ganz autark und es fehlen 500 g Stachelbeeren, Erdbeeren oder Felsenbirnen. Was auch immer schnell erreichbar war... 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
30. Juli 15:14
Kann ich leider mit meiner 12 jährigen Dame nicht machen, haben es aber oft genug versucht 😂 sie bleibt überall stehen um an alles zu riechen 🙈
Schnuppern ist zumindest ein sehr artgerechtes Hobby für den Hund! 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
30. Juli 15:15
Radfahren mit meinem Dicken geht im Grunde sehr gut solange kein Hase oder ein Reh den Weg kreuzt.
Was ist Euch denn beim "Kreuzen" schon so passiert? Ist es immer glimpflich abgelaufen? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 15:16
Pandora ist einfach zu schnell außer Atem. Außerdem ist zu viel Radfahren bzw Laufen für Hund und Mensch ungesund. Will Radfahren mit dem Hund nicht haten aber ich finde im Sommer grenzt das an Tierquälerei.
Tobias, es sind Berner Sennenhunde bei der Schlittenhunde- EM vor dem Trainingswagen gestartet... Nicht so schnell wie die Hounds, aber doch recht ordentlich im Gespann..

Dass dein Hund schnell außer Atem ist, zeigt in der Regel.. mal von krankheitsbedingten Ursachen abgesehen..., dass er einfach keine gute Kondition hat.. 🤷

P. S.
Dass man im Sommer bei hohen Temperaturen nicht fährt, versteht sich hoffentlich von selbst.. 🙂
Schlittenhunde spannt man ab 15 Grad plus nicht mehr an, radeln kann man gut bis 20 Grad, genűgend Wasser und Schatten vorausgesetzt, auch noch ein bisschen drűber..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Juli 19:08
Wir fahren so gut wie 2 x in der Woche. Bosko macht es total Spaß dann mal richtig gas zu geben. Da er sehr gerne rennt. Ist das total toll für ihn 😁👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfskind
30. Juli 21:02
Was ist Euch denn beim "Kreuzen" schon so passiert? Ist es immer glimpflich abgelaufen? 🤔
es ist nichts schlimmes passiert bisher außer dass mein dicker plötzlich ab in den Wald macht und ich mit dem Fahrrad alleine unterwegs bin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 21:05
Radfahren mit meinem Dicken geht im Grunde sehr gut solange kein Hase oder ein Reh den Weg kreuzt.
Dann lass ihn bitte an der Leine bis er nicht mehr hinterherrennt.