Einfach ausprobieren. Allerdings immer mit einer speziellen Halterung (DogRunner) erst einmal schieben, dann langsam anfangen zu fahren. Der Hund wird dir zeigen, was geht und was nicht geht. Ich habe es mit meinem Pitbull am ersten Tag probiert, nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt hatte. Nach 5 Minuten hatte er das Prinzip verstanden.
Ich würde den Hund auch nicht am Rad fixieren.
Wir haben mit einer Flexileine angefangen. Das war aus mehreren Gründen praktisch.
1. Es baumelte keine Leine im Weg rum
2. Wenn der Hund abrupt stehen bleibt, weil er etwas Spannendes in der Nase hat, wurde ich nicht sofort vom Rad gerissen (bei einem 30kg Hund ist die Kraft gewaltig)
3. Der Jagdtrieb war bei schnellerer Geschwindigkeit noch nicht immer kontrollierbar. Mit der Flexi hätte ich ihn mit dem Stoppknopf sanft ausbremsen können, falls es verbal nicht reicht, falls er losgespurtet wäre (ist er aber nie)
4. Eine Leine, die man in der Hand hält, kann man im Zweifel immer fallen lassen, um nicht zu stürzen
(Hier bitte keine Diskussion über Flexileinen starten. Wenn ein Hund leinenführig ist und man sie korrekt anwendet, ist eine Flexileine super)