Ich habe die Info, dass Rad fahren mit Hund gar nicht mal so gut sein soll. Vorher sollte man laut mehreren Quellen erst einmal den jeweiligen Hund beim Tierarzt durchchecken (Gelenke etc) wenn der/ die dann das Go gibt ok. Aber ich finde es gibt so viele andere Möglichkeiten mit dem Hund aktiv zu sein... da muss es nicht das hinterherhechten am Rad sein...
Mein Kola wird 10.
8 Jahre neben dem Rad, ziehend vor Bike und Scooter.
Letzten November wegen Lipom Op in Narkose wurde gleich die Chance genutzt ihn komplett durch zuröntgen. Wirklich alles.
Fazit der Tierklinik:
„Selten bei einem (zu dem Zeitpunkt) 9 jährigen so tolle und einwandfreie Gelenke gesehen, keine Anzeichen für Schäden oder Arthrose“.
Die waren auch echt begeistert, dass er ansonsten, Muskulatur, Sehnen, Herz, Kreislauf, Lungen, in so einem Top Zustand ist. Trotz einer seltenen Rheumaform der Knochenhaut.
Könnte da noch andere, mittlerweile verstorbene Hunde, von mir als Beispiel nutzen.
Z.B. für meine Sally, blinde diabetische Huskydame, war laufen neben dem Rad, natürlich an ihre Gesundheit angepasst, ein wichtiger Teil ihres Diabetes Managements.
Für meinen Möff, beidseitig schwere HD, war am Rad laufen ausschlaggebend, dass es er mit seinen Hüften bis zu seinem Tod mit 10 Jahren, aufgrund eines Lymphoms, nie wirklich Probleme mehr hatte, nachdem wir mit dem Laufen begonnen hatten. Vorher kaum Muskulatur, Schmerzmedikamente, kam mit 2 Jahren hinten nicht mehr hoch. TA riet mir ihn ans Rad zu nehmen was ich bis zu dem Zeitpunkt wegen der HD und getan hatte.
Langsam aufgebaut, später lief er locker 10 km, nie wieder Schmerzmittel oder Probleme, kein Lahmen, nix.
Wenn man es richtig macht, gut aufbaut, zu viel Asphalt meidet (meine laufen nur Wald und Wiese), es in einem gesunden den Hund nicht überfordernden Rahmen macht, der immer individuell zu betrachten ist (Rasse, Alter, Gesundheit, Größe, trainiert oder nicht), dann ist es sogar sehr gesund.
Vom TA vorher durch checken bevor man dem Hund größere Belastungen zumutet, das gilt auch für andere Sportarten z.B. Agility, sollte grundsätzlich stattfinden.