Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 12:33
Pandora ist einfach zu schnell außer Atem. Außerdem ist zu viel Radfahren bzw Laufen für Hund und Mensch ungesund. Will Radfahren mit dem Hund nicht haten aber ich finde im Sommer grenzt das an Tierquälerei.
Diesen Sommer bei 17°C und Regenschauern, bzw. bewölkt, kann ich es gut vertreten, mit meinem Hund auch im Sommer Fahrrad zu fahren.
Aber du hast recht, wenn es warm ist, sollte man es natürlich lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
28. Juli 12:34
Was ist daran jetzt schlimm? Er läuft doch ganz entspannt im trab hinterher? 🤔
Auf Asphalt. Richtig gesund für die Gelenke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 12:35
Wir fahren meist mit dem Rad und unsere Anda liebt das. Wenn Sie nicht mehr kann, kommt sie ins Körbchen
Cool! Das ist eine gute Idee, ich könnte mir vorstellen, das zu probieren ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 12:37
Ich habe die Info, dass Rad fahren mit Hund gar nicht mal so gut sein soll. Vorher sollte man laut mehreren Quellen erst einmal den jeweiligen Hund beim Tierarzt durchchecken (Gelenke etc) wenn der/ die dann das Go gibt ok. Aber ich finde es gibt so viele andere Möglichkeiten mit dem Hund aktiv zu sein... da muss es nicht das hinterherhechten am Rad sein...
Als mein Hund wegen einer anderen Sache sowieso in Narkose lag, habe ich sofort ein HD und ED Röntgen mitmachen lassen. Da ist alles in Ordnung.
Natürlich hat mein Hund auch an anderen Dingen Spaß, aber seine Grundgeschwindigkeit ist deutlich höher als meine. Also genießt er es am Fahrrad, dass er nicht ständig auf mich warten muss, sondern auch mal mit mir zusammen schneller unterwegs sein kann. Wir fahren meistens ans Wasser, da geht er eine Runde baden, anschließend gehen wir ein Stück zu Fuß, damit er ausgiebig schnüffeln und "Hund sein" kann und dann fahren wir wieder zurück.
Es kommt halt auf das Maß an. Wie so oft: die Dosis macht das Gift.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Juli 12:46
Ich trau mich tatsächlich noch nicht, obwohl ich es gerne machen würde. Ich hab da mehrere Gründe:
1) Wir haben unsere Beagledame erst vor drei Monaten von der Vorbesitzerin übernommen.
2) Maya ist körperlich recht klein, obwohl sie schon 7 Jahre ist, und auch wenn wir gemütlich laufen hält sie (noch) nicht so lange durch. Ich glaube sie würde das nicht lange mitmachen und ich möchte sie nicht überfordern. Wir sind gerade am herausfinden, was wir alles gemeinsam machen können.
3) Haben wir sie eben noch nicht so lange und ich scheue mich generell noch etwas, sie ganz von der Leine zu lassen. Sie kommt zwar brav, wenn man sie ruft, aber nicht, wenn sie eine Fährte hat.
Auf lange Sicht wäre es natürlich sehr cool, wenn Fahrradfahren möglich wäre ☺️ Aber Laufen würde mir auch erstmal schon reichen 😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 13:14
Ich trau mich tatsächlich noch nicht, obwohl ich es gerne machen würde. Ich hab da mehrere Gründe: 1) Wir haben unsere Beagledame erst vor drei Monaten von der Vorbesitzerin übernommen. 2) Maya ist körperlich recht klein, obwohl sie schon 7 Jahre ist, und auch wenn wir gemütlich laufen hält sie (noch) nicht so lange durch. Ich glaube sie würde das nicht lange mitmachen und ich möchte sie nicht überfordern. Wir sind gerade am herausfinden, was wir alles gemeinsam machen können. 3) Haben wir sie eben noch nicht so lange und ich scheue mich generell noch etwas, sie ganz von der Leine zu lassen. Sie kommt zwar brav, wenn man sie ruft, aber nicht, wenn sie eine Fährte hat. Auf lange Sicht wäre es natürlich sehr cool, wenn Fahrradfahren möglich wäre ☺️ Aber Laufen würde mir auch erstmal schon reichen 😀
Hunde bauen sehr schnell Kondition auf..
Da musst du dir keine Gedanken machen...🤗

Der Punkt ist eher, dass ihr sie erst seit 3 Monaten habt..

So, wie du sie beschreibst, wűrde ich mit einer kurzen Strecke anfangen, die in 3 Pausen unterteilen. In den Pausen darf geschnűffelt und gepinkelt werden. (z.B. 3mal 500 Meter).
Das machst du 3mal pro Woche🙂

Nach und nach verlängerst du die Strecke zwischen den Pausen
Du kannst außerdem in den Pausen Dummytraining machen oder andere Suchaufgaben stellen🙂

Viel Erfolg! Beagle laufen gerne! 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 13:22
Ich habe die Info, dass Rad fahren mit Hund gar nicht mal so gut sein soll. Vorher sollte man laut mehreren Quellen erst einmal den jeweiligen Hund beim Tierarzt durchchecken (Gelenke etc) wenn der/ die dann das Go gibt ok. Aber ich finde es gibt so viele andere Möglichkeiten mit dem Hund aktiv zu sein... da muss es nicht das hinterherhechten am Rad sein...
Woher hast du diese "Info"? Die ist nämlich schlicht falsch!

Durch das Radeln wird Muskulatur aufgebaut. Und gute Muskulatur schűtzt auch die Gelenke..

Die Streckenlänge sollte man natűrlich an Hundetypus und Kondition anpassen..

P. S.
Just for the record: das Eine schließt das Andere doch nicht aus.. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 13:28
Wir fahren Rad, Scooter,wenn die Temperatur passt. Immer nur mit Zuggeschirr und natürlich soll er ja ziehen, also nur mit Leine. Egal wo, halte ich nichts von " ohne Leine" da ich leider niemanden kenne, der seinen Hund noch abrufen kann, wenn der erst mal " am Laufen " ist….
Bei Huskies bin ich voll bei dir.. bei Nordischen wűrde auch ich aussxhließlich im gesicherten Gelände, wie z. B Hundewäldern, den Freilauf ermöglichen.. da ist der Jagdtrieb einfach zu stark..🤷

Mit anderen Hunden, besonders Jagdhunden und Jagdhundmixen geht es aber, weil der Jagdtrieb kontrollierbarer ist... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juli 13:30
Wir fahren Rad, Scooter,wenn die Temperatur passt. Immer nur mit Zuggeschirr und natürlich soll er ja ziehen, also nur mit Leine. Egal wo, halte ich nichts von " ohne Leine" da ich leider niemanden kenne, der seinen Hund noch abrufen kann, wenn der erst mal " am Laufen " ist….
Benny und Nala kann ich zuverlässig abrufen, selbst wenn sie Wild vor der Nase haben und schon unterwegs sind (wobei Nala gar nicht erst los läuft). Bei Yoshi ist das noch auf Rehe beschränkt. Aber wir sind dran.
Ich gebe Dir aber recht, Freilauf geht nur bei Abrufbarkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juli 13:40
Komisch, mir haben schon mehrere Tierärzte gesagt, dass Radfahren mit Hund mit das gesündeste ist, was man tun kann. Und gerade für Sammy 🌈 und Benny, beide mit Gelenkproblemen, wurde mir dringend dazu geraten.
Ein Check beim Tierarzt ist nie verkehrt, vor allem vor außergewöhnlichen Belastungen.
Es ist immer das "Wie", alles kann ungesund sein, wenn man es falsch oder ohne Rücksicht auf den Hund macht.

Von Hinterherhechten ist in diesem Thread auch nicht die Rede, sondern von Laufen mit Spaß. Wenn es nicht Deins ist, kannst Du es ja einfach lassen.