Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 20:47
Fahrrad fahren mit Hund und Fahrrad fahren mit Hund sind 3 Paar Schuhe. 1.Die einen Halter meinen Fahrrad fahren mit Hund so: Fahrradfahrer sportlich unterwegs sein, merkt gar nicht mehr irgendwann unterwegs welches Tempo er drauf hat, macht zu wenig lange und kurze Pausen, fährt ewig weit ( kilometerweit ) mit dem Hund hinter oder neben sich, nach dem Hund wird zu wenig geschaut und auf ihn geachtet,manchmal gar nicht und am liebsten noch den Hund an Leine oder noch schlimmer Stange, der Hund schon versucht zurück zu bleiben aber wegen dem Halter kaum bis nicht möglich, Hund kaum Zeit sich zu lösen oder schnüffeln, durchgeschwitzt Zunge weit Richtung Boden--------- > für mich ein absolutes No go und ganz ehrlich gehört für mich abaolut verboten!!! !Leider haben das noch viele nicht geschnallt dass das kein Hund gerechtes Fahrrad fahren ist und ein absolutes Tabu !!! So darf niemand mit seinem Hund Fahrrad fahren!!! Auch wird nicht drauf geachtet das gar nicht jede Rasse fürs am Fahrrad fahren geeignet ist...abgesehen vom Alter, Fitness, Gesundheit,Körperbau, Beschaffenheit der Straßen und Wege...Temperaturen und ect ect ect.... Für einen Halter gilt eigentlich: willst Du Dich sportlich betätigen dann nur so wie Dein Hund oder auf Deinen Hund absolut abgestimmt oder tu es ohne Deinen Hund!!! ....wenn Du plötzlich zum Megasportler mutieren willst...lass Deinen Hund lieber zu Hause oder wandern,spaziere oder jogge mit Deinem Hund!!! 2.Dann gibt es die Fahrradfahrer die sich Wege suchen wo der Hund in seinem Tempo laufen kann und sein 2Beiner ganz gemütlich immer im gleichen Tempo unterwegs ist wie sein Hund, viele lange und viele kurze Pausen einlegt und der Hund schnüffeln, sein Geschäft machen kann und ganz entspannt und ohne ausgepowert zu werden oder zu sein, ganz gemütlich nebenher mal flitzen, sprinten aber auch ganz ruhig ohne Zunge am Boden oder völlig foxy zu sein entspanntund frei in seinem eigenen Tempo ohne Leine oder Stange am Fahrrad ( es sei denn mal kurz wegen Gegenverkehr oder andere Hunde ect. die Leine) So das der Hund vielleicht ein bissl müde aber nicht ausgepowert und nicht völlig erledigt ist und zu Hause halb ins Koma fällt. Das sind die echten sportlichen Hundehalter für mich die sich nach Ihrem Hund dabei richten und auf ihn achten, keine Kilometer reißen und öfter mal ne Pause einlegen auch längere zum Trinken geben und Schnüffeln oder einfach auf ner Decke chillen oder im Wald oder am See ne lange Pause machen .Wo der Hund noch munter zu Hause an kommt und nicht gleich völlig foxy umkippt. 👏🏻👏🏻👏🏻Danke dafür 3.Dann gibt es die sorgfältigen Radfahrer die das noch erweitern und der Hund sich zwischendurch über längere Zeit sich im Körbchen oder Hundeanhänger ausruhen kann, oder den ganzen Rückweg sich schon drin erholen können, die es erst gar nicht dazu kommen lassen das der Hund " ausgepowert " oder " absolut fertig " ist.👏🏻🐾🫶Danke dafür. Hund braucht Bewegung ja, Hund will rennen, flitzen ja ,will toben ja, aber in Maßen nicht in Massen oder soooo viele Stunden am Stück und schon gar nicht Kilometer für Kilometer, für Kilometer,für Kilometer, für Kilometer, ...,. .,.,...,....... usw.! Wenn Ihr Euch mit Euren Hunden trefft was machen sie? Flitzen, rennen, toben übers Feld, über die Wiese, übern Platz ...paar mal hintereinander 2x 5x 10x . ..dann wieder getobt u.gespielt( also Pause) dann wieder geflitzt...Aber ich kenne keinen Hund der sofort auf der Stelle 15 oder 20 o.30km zurück legt weder am Stück noch Hin u.zurück...Was sagt Euch das ? Laufen jaaa! Toben ja!! Rennen ja!! Flitzen ja!! Freiheit nutzen ja!! Platz zum flitzen, rennen, laufen jaa!!! Aber keine Kilometer schrubben.... NEIN!!! Das ist meine Meinung zum Thema Fahrradfahren mit Hund ! Wenn es auch der letzte Halter begriffen hat ,das man mit seinem Hund keine Kilometer schrubbt und nicht erschöpft der Hund ist, selbst bei 30° den Hund "auspowern" darf und endlich checkt das sich die Zeiten geändert haben und auch in der Hundehaltung einiges geändert hat,ja auch im sporteln mit Hund- jeder Halter die Verantwortung für die Sicherheit u.Gesundheit seines Hundes hat u. auch tierschutzorientiert sein sollte und auch sich auch dem Wohle des Hundes verschrieben hat 🐾🫶Dann ist auch alles ok mit dem Hund Fahrrad zu fahren.
Du sagst ganz richtig, dass man auf den Hund achten und sich nach ihm richten muss.
Der Rest ist mir zu pauschalisiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 21:01
Vielleicht helfen dir Rückspiegel am Lenker, sodass du ihn im Blick hast ohne dich umdrehen zu müssen, wenn das der einzige Grund ist, weshalb er nicht hinter dir laufen soll. Solange er nicht dazu tendiert, dir von hinten ins Rad zu laufen, lass ihn da doch einfach, wenn er sich da wohler fühlt. Für Gegenverkehr würde ich noch die Kommandos links und rechts oder bei Fuß oder ähnliches aufbauen, sodass er dann zu dir aufschließt, sich dann aber wieder zurückfallen lassen kann. Bei uns reicht ein einfaches "weiter", wenn Mr. Hund anfängt zu trödeln, aber das wird bei dir wohl nicht ausreichen, denke ich.
Danke für die Idee, zusätzlich ein Rückspiegel wird schon manchmal helfen.
Aber ich kann es nur 1x darauf ankommen lassen, ob er mir von hinten ins Fahrrad läuft, das ist mir zu gefährlich. Außerdem hat er Jagdtrieb, abrufbar, aber nur, wenn ich die Anzeichen auch sehe. Es gibt also viele Gründe, warum ich ihn lieber im Blick habe.
Der Hauptgrund im Moment ist, dass ich mein Tempo und die Streckenlänge an ihm orientieren möchte. Das geht aber nicht, wenn er immer wieder zu mir aufschließen muss. Auch ein Grund, warum Marinas Vorschlag, ihn zu scheuchen nur bedingt umsetzbar ist.

Links und Rechts kennen die Hunde vom Spaziergang. Auch Weiter kennen sie, aber das verwenden wir noch nicht oft. Beim Fahrradfahren kommt das schon öfter.

Um vielleicht nochmal einen schiefen Eindruck gerade zu rücken: Letztes Jahr habe ich die Hunde an das Fahrrad an sich gewöhnt, maximal geschoben. Für mehr war es dann zu heiß. Dieses Jahr bin ich 2x mit Benny, 1x mit Yoshi und 1x mit Beiden gefahren. Wir fangen erst an!

Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
28. Juli 07:15
Hier noch ein gemeinsames Video von mir und Odin 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Juli 09:42
Wir fahren Rad, Scooter,wenn die Temperatur passt. Immer nur mit Zuggeschirr und natürlich soll er ja ziehen, also nur mit Leine. Egal wo, halte ich nichts von " ohne Leine" da ich leider niemanden kenne, der seinen Hund noch abrufen kann, wenn der erst mal " am Laufen " ist….

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 09:47
Wir fahren Rad, Scooter,wenn die Temperatur passt. Immer nur mit Zuggeschirr und natürlich soll er ja ziehen, also nur mit Leine. Egal wo, halte ich nichts von " ohne Leine" da ich leider niemanden kenne, der seinen Hund noch abrufen kann, wenn der erst mal " am Laufen " ist….
Der Trick an der Sache ist, dass der Hund gar nicht erst da hinläuft, wo er nicht hin soll 😉 Dann braucht man ihn auch nicht von Wild, anderen Hunden oder was auch immer abrufen.
Seitdem Mr. Hund nicht mehr hetzt und zu anderen Hunden läuft, darf er wieder ohne Leine laufen. Mein Hund ist sehr bewegungsgetriggert, sowohl wenn er schnell unterwegs ist als auch wenn sich andere Tiere schnell bewegen. Also haben wir viel geübt und jetzt klappt es auch am Rad ohne Leine.
Den Rückruf brauchen wir allgemein selten. Kommandos wie "raus da", "weiter" und "warte" werden viel häufiger benutzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 10:09
Der Trick an der Sache ist, dass der Hund gar nicht erst da hinläuft, wo er nicht hin soll 😉 Dann braucht man ihn auch nicht von Wild, anderen Hunden oder was auch immer abrufen. Seitdem Mr. Hund nicht mehr hetzt und zu anderen Hunden läuft, darf er wieder ohne Leine laufen. Mein Hund ist sehr bewegungsgetriggert, sowohl wenn er schnell unterwegs ist als auch wenn sich andere Tiere schnell bewegen. Also haben wir viel geübt und jetzt klappt es auch am Rad ohne Leine. Den Rückruf brauchen wir allgemein selten. Kommandos wie "raus da", "weiter" und "warte" werden viel häufiger benutzt.
Wűrde ich genauso unterschreiben! 👍😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
28. Juli 10:31
Das hängt eben stark von Hund und Halter ab. Gibt es durchaus.

Wir haben schon recht gute Erfolge mit Rückruf etc., auch beim Laufen oder Hüten.

Der Hund bleibt aber ein Tier und 💯 Prozent hat man da nie. Das muss man einfach bedenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
28. Juli 10:33
Der Trick an der Sache ist, dass der Hund gar nicht erst da hinläuft, wo er nicht hin soll 😉 Dann braucht man ihn auch nicht von Wild, anderen Hunden oder was auch immer abrufen. Seitdem Mr. Hund nicht mehr hetzt und zu anderen Hunden läuft, darf er wieder ohne Leine laufen. Mein Hund ist sehr bewegungsgetriggert, sowohl wenn er schnell unterwegs ist als auch wenn sich andere Tiere schnell bewegen. Also haben wir viel geübt und jetzt klappt es auch am Rad ohne Leine. Den Rückruf brauchen wir allgemein selten. Kommandos wie "raus da", "weiter" und "warte" werden viel häufiger benutzt.
So handhaben wir das auch. Trotzdem üben wir gelegentlich den Rückruf, weil es das einzige Mittel ist, das ich im Notfall hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lilly
28. Juli 10:46
Ich habe die Info, dass Rad fahren mit Hund gar nicht mal so gut sein soll. Vorher sollte man laut mehreren Quellen erst einmal den jeweiligen Hund beim Tierarzt durchchecken (Gelenke etc) wenn der/ die dann das Go gibt ok. Aber ich finde es gibt so viele andere Möglichkeiten mit dem Hund aktiv zu sein... da muss es nicht das hinterherhechten am Rad sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
28. Juli 12:29
Pandora ist einfach zu schnell außer Atem. Außerdem ist zu viel Radfahren bzw Laufen für Hund und Mensch ungesund.
Will Radfahren mit dem Hund nicht haten aber ich finde im Sommer grenzt das an Tierquälerei.