Fahrrad fahren mit Hund und Fahrrad fahren mit Hund sind 3 Paar Schuhe.
1.Die einen Halter meinen Fahrrad fahren mit Hund so: Fahrradfahrer sportlich unterwegs sein, merkt gar nicht mehr irgendwann unterwegs welches Tempo er drauf hat, macht zu wenig lange und kurze Pausen, fährt ewig weit ( kilometerweit ) mit dem Hund hinter oder neben sich, nach dem Hund wird zu wenig geschaut und auf ihn geachtet,manchmal gar nicht und am liebsten noch den Hund an Leine oder noch schlimmer Stange, der Hund schon versucht zurück zu bleiben aber wegen dem Halter kaum bis nicht möglich, Hund kaum Zeit sich zu lösen oder schnüffeln, durchgeschwitzt Zunge weit Richtung Boden--------- > für mich ein absolutes No go und ganz ehrlich gehört für mich abaolut verboten!!!
!Leider haben das noch viele nicht geschnallt dass das kein Hund gerechtes Fahrrad fahren ist und ein absolutes Tabu !!! So darf niemand mit seinem Hund Fahrrad fahren!!!
Auch wird nicht drauf geachtet das gar nicht jede Rasse fürs am Fahrrad fahren geeignet ist...abgesehen vom Alter, Fitness, Gesundheit,Körperbau, Beschaffenheit der Straßen und Wege...Temperaturen und ect ect ect....
Für einen Halter gilt eigentlich: willst Du Dich sportlich betätigen dann nur so wie Dein Hund oder auf Deinen Hund absolut abgestimmt oder tu es ohne Deinen Hund!!!
....wenn Du plötzlich zum Megasportler mutieren willst...lass Deinen Hund lieber zu Hause oder wandern,spaziere oder jogge mit Deinem Hund!!!
2.Dann gibt es die Fahrradfahrer die sich Wege suchen wo der Hund in seinem Tempo laufen kann und sein 2Beiner ganz gemütlich immer im gleichen Tempo unterwegs ist wie sein Hund, viele lange und viele kurze Pausen einlegt und der Hund schnüffeln, sein Geschäft machen kann und ganz entspannt und ohne ausgepowert zu werden oder zu sein, ganz gemütlich nebenher mal flitzen, sprinten aber auch ganz ruhig ohne Zunge am Boden oder völlig foxy zu sein entspanntund frei in seinem eigenen Tempo ohne Leine oder Stange am Fahrrad ( es sei denn mal kurz wegen Gegenverkehr oder andere Hunde ect. die Leine)
So das der Hund vielleicht ein bissl müde aber nicht ausgepowert und nicht völlig erledigt ist und zu Hause halb ins Koma fällt.
Das sind die echten sportlichen Hundehalter für mich die sich nach Ihrem Hund dabei richten und auf ihn achten, keine Kilometer reißen und öfter mal ne Pause einlegen auch längere zum Trinken geben und Schnüffeln oder einfach auf ner Decke chillen oder im Wald oder am See ne lange Pause machen .Wo der Hund noch munter zu Hause an kommt und nicht gleich völlig foxy umkippt. 👏🏻👏🏻👏🏻Danke dafür
3.Dann gibt es die sorgfältigen Radfahrer die das noch erweitern und der Hund sich zwischendurch über längere Zeit sich im Körbchen oder Hundeanhänger ausruhen kann, oder den ganzen Rückweg sich schon drin erholen können, die es erst gar nicht dazu kommen lassen das der Hund " ausgepowert " oder " absolut fertig " ist.👏🏻🐾🫶Danke dafür.
Hund braucht Bewegung ja, Hund will rennen, flitzen ja ,will toben ja, aber in Maßen nicht in Massen oder soooo viele Stunden am Stück und schon gar nicht Kilometer für Kilometer, für Kilometer,für Kilometer, für Kilometer, ...,. .,.,...,....... usw.!
Wenn Ihr Euch mit Euren Hunden trefft was machen sie? Flitzen, rennen, toben übers Feld, über die Wiese, übern Platz ...paar mal hintereinander 2x 5x 10x . ..dann wieder getobt u.gespielt( also Pause) dann wieder geflitzt...Aber ich kenne keinen Hund der sofort auf der Stelle 15 oder 20 o.30km zurück legt weder am Stück noch Hin u.zurück...Was sagt Euch das ? Laufen jaaa! Toben ja!! Rennen ja!! Flitzen ja!! Freiheit nutzen ja!! Platz zum flitzen, rennen, laufen jaa!!! Aber keine Kilometer schrubben.... NEIN!!!
Das ist meine Meinung zum Thema Fahrradfahren mit Hund !
Wenn es auch der letzte Halter begriffen hat ,das man mit seinem Hund keine Kilometer schrubbt und nicht erschöpft der Hund ist, selbst bei 30° den Hund "auspowern" darf und endlich checkt das sich die Zeiten geändert haben und auch in der Hundehaltung einiges geändert hat,ja auch im sporteln mit Hund- jeder Halter die Verantwortung für die Sicherheit u.Gesundheit seines Hundes hat u. auch tierschutzorientiert sein sollte und auch sich auch dem Wohle des Hundes verschrieben hat 🐾🫶Dann ist auch alles ok mit dem Hund Fahrrad zu fahren.