Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
27. Juli 17:42
@Marina Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp für mich. Yoshi läuft immer hinter mir und dem Fahrrad. Ich vermute, dass es ihm noch ein bisschen unheimlich ist. Aber er hat es generell nicht so gerne, wenn etwas oder jemand hinter ihm ist. Ich finde es zu unsicher, wenn er immer hinter mir ist, weil ich mich ständig umschauen muss, was er macht, und weil ich mich so nicht zuverlässig an seinem Tempo orientieren kann. Wie bekomme ich ihn (ohne Leine) neben oder schräg vor das Rad?
Wir benutzen "Cycleash" und ich bin sehr zufrieden damit.

Mit dieser Vorrichtung fährt man sicher, auch falls der Hund mal wegspringen würde und der Hund kann nicht vor oder hinter dem Fahrrad laufen, sondern bleibt für Dich gut sichtbar.

Falls Du magst, schreib mich gern an. Vielleicht kann ich noch weitere Tipps geben.☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 17:45
Wir benutzen "Cycleash" und ich bin sehr zufrieden damit. Mit dieser Vorrichtung fährt man sicher, auch falls der Hund mal wegspringen würde und der Hund kann nicht vor oder hinter dem Fahrrad laufen, sondern bleibt für Dich gut sichtbar. Falls Du magst, schreib mich gern an. Vielleicht kann ich noch weitere Tipps geben.☺️
Ziel ist es, die Hund FREI laufen zu lassen, nicht mit diesen Krűcken am Rad befestigt..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 17:48
Wenn man einigermaßen sicher Fahrrad fährt, dann kann man die Leckerlies, so man überhaupt welche verwenden möchte, übrigens durchaus auch BEIM Fahrradfahren direkt aus der Hand geben. Zumindest, wenn der Hund nicht ganz klein ist. Das macht es für den Hund gleich viel verständlicher. Er soll ja möglichst in der Bewegung belohnt werden, damit er das gleich richtig verknüpft. Dann hätte man auch gar nicht das Problem, dass er was vom Boden aufnimmt, wenn man das nicht will . Ich habe das damals so gemacht und sie hat es auch gleich verstanden. Man muss ja nicht gleich so schnell fahren, dann geht das auch mit dem Füttern dabei. Wir haben aber langsam aufgebaut und angefangen mit Rad schieben und nebenherlaufen. Danach ist jemand anders Rad gefahren und ich bin mit dem Hund nebenher gelaufen bzw. später gerannt und habe dabei verbal gelobt und ab und zu Leckerlies gegeben. Es ist schon so, dass das Laufen normalerweise selbstbelohnend sein müsste. Nur mit verfressenen skeptischen Kandidaten ist das eine weitere Hilfe, die mir genützt hat, damit der Hund die Leine am Rad gut "ertragen lernen" konnte. Freies Laufen war eher unproblematisch, aber das geht bei uns an der Straße nicht. Und dann immer schieben wäre auch blöd. Jetzt darf sie am Fahrrad ja meist frei laufen, weil es funktioniert. Trotzdem schätzt sie Wandertouren mehr als Radstrecken, diese eher nur kurzzeitig. Dann will sie lieber markieren, schnüffeln und Spaßfaktor wie Schnüffelspiele. Ich musste das Ganze damals langsam angehen, weil der Hund anfangs unsicher und skeptisch war. Aber es hat sich ausgezahlt und funktioniert gut, wenn wir das mal machen.
ja, das geht gut...👍
aber oft brauchts eben halt auch die Kombi:
erst ungeműtlich machen, wenn Hundi hinter dem Rad bleibt... dann eben neben dem Rad mal ne gelegentliche Belohnung.😁

Wichtig ist das Timing!! Sonst. lassen sich ganz gewitzte Exemplare gezielt zurűckfallen, um Futter abzustauben.. .. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
27. Juli 17:51
Wir sind auch absolut Team Fahrrad und frei laufen und mal richtig auspowern. Haben auch einen Dogscooter.
Heute früh mit Hunden und Sohn unterwegs gewesen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 17:54
Wir sind auch absolut Team Fahrrad und frei laufen und mal richtig auspowern. Haben auch einen Dogscooter. Heute früh mit Hunden und Sohn unterwegs gewesen.
❤️❤️❤️
Hallo Namensvetterin, das sieht schwer nach Norddeutschland aus.. wo kommt ihr her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
27. Juli 17:56
Ziel ist es, die Hund FREI laufen zu lassen, nicht mit diesen Krűcken am Rad befestigt..
Ja, natürlich, stimme ich voll zu, habe ich ja schon geschrieben: Wir bevorzugen, wenn Fahrrad, dann Freilauf... 😉

Das geht aber eben nur, wenn man den Hund verbal steuern kann oder eben anders gut genug "im Griff" hat. Alles andere ist fahrlässig an der Straße und dem Hund und anderen Beteiligten gegenüber echt unfair, finde ich.

Einige möchten gern Rad fahren mit Hund und sind (vielleicht auch noch) nicht so weit, dass das "ohne Krücken" funktioniert.

Daher vielleicht dann lieber (vielleicht erstmal) mit Krücken als gar nicht.

Meine persönliche Meinung.

An der Straße ist es mir persönlich zu unsicher ohne Leine - auch wenn mein Hund sehr gut hört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
27. Juli 17:57
❤️❤️❤️ Hallo Namensvetterin, das sieht schwer nach Norddeutschland aus.. wo kommt ihr her?
Genau richtig, wohnen in der Wesermarsch mit dem Rad 5min vom Deich entfernt. Eine Seite Schafe andere Seite vom Weg Kühe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
27. Juli 17:58
ja, das geht gut...👍 aber oft brauchts eben halt auch die Kombi: erst ungeműtlich machen, wenn Hundi hinter dem Rad bleibt... dann eben neben dem Rad mal ne gelegentliche Belohnung.😁 Wichtig ist das Timing!! Sonst. lassen sich ganz gewitzte Exemplare gezielt zurűckfallen, um Futter abzustauben.. .. 😂
Warum sollte ich es dem Hund erstmal "ungemütlich" machen ? Ich will doch, dass er gern neben dem Rad läuft. 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 18:00
Warum sollte ich es dem Hund erstmal "ungemütlich" machen ? Ich will doch, dass er gern neben dem Rad läuft. 🤔
ja, n e b e n
... oder voraus.. .
nicht dahinter😉

Stichwort: Raumverwaltung 🙂
(wie z. B. auch beim Deckentraining: da, wo Hund nicht sein soll, wirs es halt ungeműtlich)

Das kommt auf den Hund an, auf die Situation...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
27. Juli 18:02
❤️❤️❤️ Hallo Namensvetterin, das sieht schwer nach Norddeutschland aus.. wo kommt ihr her?
Kommst du auch aus Norddeutschland?