Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 16:50
Mit dem Leckerliegeiern hast du schon recht, war auch Thema. Sie hat aber gelernt das Geiern nicht belohnt wird. "Scheuchen" h@b ich auch versucht, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Zudem glaub ich, sie fand das blöd. 😁🌻
Hihi.. das ist der Sinn der Sache, dass die Hunde das blöd finden! 😜 😂🤣 Dadurch machste halt das Hinterherdackeln und an jeder Blume riechen unbequem😉
Aber muss man natűrlich auch auf den Hund abstimmen.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
27. Juli 16:51
Hallo zusammen, Hela und ich sind gern mit dem Fahrrad unterwegs 😎. Es macht ihr einfach Spaß! Sicher hat es im Vorfeld Übung gebraucht, und ja, ich lag auch schon mitten auf der Straße mit meinem Rad 😱- aber das war da für uns beide noch ungewohnt und neu. Heute kennt Hela die Kommandos und ich weiß, wann Sie ihre (Pipi) Pause braucht 😅 Wir haben Spaß und das ist das Wichtige 😄🤗😎 Tipp von mir - fangt langsam an, bringt eurem Hund vorher Kommandos bei (links, rechts, langsam und Stopp heißen sie bei uns) und lernt, wann der Hund eine Pause braucht- habt alle einen schönen Tag 💁‍♀️
🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 16:53
Hallo zusammen, Hela und ich sind gern mit dem Fahrrad unterwegs 😎. Es macht ihr einfach Spaß! Sicher hat es im Vorfeld Übung gebraucht, und ja, ich lag auch schon mitten auf der Straße mit meinem Rad 😱- aber das war da für uns beide noch ungewohnt und neu. Heute kennt Hela die Kommandos und ich weiß, wann Sie ihre (Pipi) Pause braucht 😅 Wir haben Spaß und das ist das Wichtige 😄🤗😎 Tipp von mir - fangt langsam an, bringt eurem Hund vorher Kommandos bei (links, rechts, langsam und Stopp heißen sie bei uns) und lernt, wann der Hund eine Pause braucht- habt alle einen schönen Tag 💁‍♀️
❤️❤️❤️😍😍😍
Hätte den Song gerne ganz gehört!! 😂💋😘
m. a. W.
gerne auch LÄNGERE Videos😁😍😍😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 16:57
Bin ich auch, war kein Problem
Super! 👍. gerne mehr Videoooos.. bűdde!! 🙏

Steckt in deiner Maus Sharpei und DK drin? 🤔Oder was hast du da fűr ne Mischung? 🙂 Sie hat echt ne Top Figur😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Juli 17:02
Wir sind grad in Österreich im Urlaub und viel mit dem Rad unterwegs. Hänger ist immer dabei, aber sie will lieber laufen, bisher bis zu 20km am Stück!
Rauf und runter, Höhenmeter sind auf den Forstwegen hier für die nicht das Problem… den Hänger hab ich auch bei strömendem Regen vollkommen umsonst durch die Gegend gefahren!
Hund läuft lieber, bergauf/bergab mit um die 12km/h und an und zu mal Sprint-Einlage mit sehr viel Spaß über die Wiesen… zwischendurch bleibt sogar Zeit zum Schnüffeln (ich schaffe bei den Steigungen hier keine 12km/h bergauf…)

Sorry, keine Videos… hatte mit den „Flussdurchfahrten“ auf den Forstwegen (während des Dauerregens) selber alle Hände voll zu tun!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Juli 17:05
Super! 👍. gerne mehr Videoooos.. bűdde!! 🙏 Steckt in deiner Maus Sharpei und DK drin? 🤔Oder was hast du da fűr ne Mischung? 🙂 Sie hat echt ne Top Figur😍
Sie ist ein er 😉 ist ein reinrassiger SharPei. Aber so wie die früher mal aussahen.
Ein ursprünglicher SharPei. Deswegen erkennst du es nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 17:06
Wir sind grad in Österreich im Urlaub und viel mit dem Rad unterwegs. Hänger ist immer dabei, aber sie will lieber laufen, bisher bis zu 20km am Stück! Rauf und runter, Höhenmeter sind auf den Forstwegen hier für die nicht das Problem… den Hänger hab ich auch bei strömendem Regen vollkommen umsonst durch die Gegend gefahren! Hund läuft lieber, bergauf/bergab mit um die 12km/h und an und zu mal Sprint-Einlage mit sehr viel Spaß über die Wiesen… zwischendurch bleibt sogar Zeit zum Schnüffeln (ich schaffe bei den Steigungen hier keine 12km/h bergauf…) Sorry, keine Videos… hatte mit den „Flussdurchfahrten“ auf den Forstwegen (während des Dauerregens) selber alle Hände voll zu tun!
Toll!!
Wieviele Höhenmeter macht ihr so?

Weihnachtwunsch: Helmkamera?😇 😂

Videos sind ja keine Pflicht, werden aber natűrlich gerne genommen. falls vorhanden.. .. 🙂

Auf alle Fälle noch gaaaaanz viel Spaß!! 🙂🙃😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 17:08
Sie ist ein er 😉 ist ein reinrassiger SharPei. Aber so wie die früher mal aussahen. Ein ursprünglicher SharPei. Deswegen erkennst du es nicht.
upps..wohl nicht so genau hingeschaut.. 🙈🤣😂
Ehrlich? So sah mal die ganze Rasse aus? Was fűr ein hűbscher Hund!! Warum hat man die Rasse so verhunzt?
Er hat auch keine Falten, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Juli 17:10
upps..wohl nicht so genau hingeschaut.. 🙈🤣😂 Ehrlich? So sah mal die ganze Rasse aus? Was fűr ein hűbscher Hund!! Warum hat man die Rasse so verhunzt? Er hat auch keine Falten, oder?
Nur auf der Stirn ein paar.
Er ist sehr sportlich. Tja, so wie man bei anderen die Nasen weggezüchtet hat, so hat man dort die Falten draufgezüchtet 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
27. Juli 17:36
Das kannst du ihm beibringen, ähnlich wie z.B. die Kommando's beim Hoopers. Ich hab's beim Gassigehen angefangen, mit Kommando, Gestik und anfangs Leckerlie voraus geworfen, Kommando "Vor!". Läuft er dann zum Leckerchen voraus, sofort loben. Wenn er es begreift kannst du es erstmal festigen und anschliessend generalisieren, also in Alltagssituationen anwenden. LG PS. die Unterstützung mit Leckeriewurf nach Möglichkeit bald beenden, er soll sich nicht daran gewöhnen Sachen vom Boden aufzunehmen.
Wenn man einigermaßen sicher Fahrrad fährt, dann kann man die Leckerlies, so man überhaupt welche verwenden möchte, übrigens durchaus auch BEIM Fahrradfahren direkt aus der Hand geben. Zumindest, wenn der Hund nicht ganz klein ist. Das macht es für den Hund gleich viel verständlicher. Er soll ja möglichst in der Bewegung belohnt werden, damit er das gleich richtig verknüpft. Dann hätte man auch gar nicht das Problem, dass er was vom Boden aufnimmt, wenn man das nicht will .

Ich habe das damals so gemacht und sie hat es auch gleich verstanden. Man muss ja nicht gleich so schnell fahren, dann geht das auch mit dem Füttern dabei.

Wir haben aber langsam aufgebaut und angefangen mit Rad schieben und nebenherlaufen.

Danach ist jemand anders Rad gefahren und ich bin mit dem Hund nebenher gelaufen bzw. später gerannt und habe dabei verbal gelobt und ab und zu Leckerlies gegeben.

Es ist schon so, dass das Laufen normalerweise selbstbelohnend sein müsste. Nur mit verfressenen skeptischen Kandidaten ist das eine weitere Hilfe, die mir genützt hat, damit der Hund die Leine am Rad gut "ertragen lernen" konnte. Freies Laufen war eher unproblematisch, aber das geht bei uns an der Straße nicht. Und dann immer schieben wäre auch blöd.

Jetzt darf sie am Fahrrad ja meist frei laufen, weil es funktioniert. Trotzdem schätzt sie Wandertouren mehr als Radstrecken, diese eher nur kurzzeitig.

Dann will sie lieber markieren, schnüffeln und Spaßfaktor wie Schnüffelspiele.

Ich musste das Ganze damals langsam angehen, weil der Hund anfangs unsicher und skeptisch war.

Aber es hat sich ausgezahlt und funktioniert gut, wenn wir das mal machen.