Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
27. Juli 05:27
@Marina Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp für mich. Yoshi läuft immer hinter mir und dem Fahrrad. Ich vermute, dass es ihm noch ein bisschen unheimlich ist. Aber er hat es generell nicht so gerne, wenn etwas oder jemand hinter ihm ist. Ich finde es zu unsicher, wenn er immer hinter mir ist, weil ich mich ständig umschauen muss, was er macht, und weil ich mich so nicht zuverlässig an seinem Tempo orientieren kann. Wie bekomme ich ihn (ohne Leine) neben oder schräg vor das Rad?
Das kannst du ihm beibringen, ähnlich wie z.B. die Kommando's beim Hoopers.
Ich hab's beim Gassigehen angefangen, mit Kommando, Gestik und anfangs Leckerlie voraus geworfen, Kommando "Vor!". Läuft er dann zum Leckerchen voraus, sofort loben.
Wenn er es begreift kannst du es erstmal festigen und anschliessend generalisieren, also in Alltagssituationen anwenden.
LG

PS.
die Unterstützung mit Leckeriewurf nach Möglichkeit bald beenden, er soll sich nicht daran gewöhnen Sachen vom Boden aufzunehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 08:38
Das kannst du ihm beibringen, ähnlich wie z.B. die Kommando's beim Hoopers. Ich hab's beim Gassigehen angefangen, mit Kommando, Gestik und anfangs Leckerlie voraus geworfen, Kommando "Vor!". Läuft er dann zum Leckerchen voraus, sofort loben. Wenn er es begreift kannst du es erstmal festigen und anschliessend generalisieren, also in Alltagssituationen anwenden. LG PS. die Unterstützung mit Leckeriewurf nach Möglichkeit bald beenden, er soll sich nicht daran gewöhnen Sachen vom Boden aufzunehmen.
Frank, normalerweise ist fűr Hunde Bewegung selbstbelohnend.. ich wűrde hier wirklich mehr űber Körpersprache und Raumverwaltung arbeiten. Muss man alles űber Leckerli machen? 🤔..
Auch besteht die Gefahr, dass du eher die Erwartungshaltung aufs Suchen lenkstp, der Hund dann stehen bleibt, sobald er die Beute verspeist hat. Hier ist aber das Ziel, dass er dauerhaft vor dem Rad herläuft.. 🙂

Aber muss natűrlich jeder selber wissen.. 🤷🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 08:44
Fűrs Filmen hab ich ne Helmkamera. Die haben eingebaute Bildstabilisatoren🙂 Es muss ja nicht gleich ne GoPro sein, gibt auch gűnstigere Modelle P. S. Du könntest auch beide Hunde am Halsband durch eine Neckline verbinden. So muss Yoshi sich halt an Benny anpassen. Das lernen die Hunde sehr schnell. Wűrde damit beim Spaziergang und im Freilauf mal anfangen und es ausprobieren. 🙂 Warum wäre Scheuchen fűr Yoshi zu heftig? Was ist deine Sorge? Du musst es ja nicht massiv machen, aber. halt. körpersprachlich..
Yoshi ist sehr empfindlich, was Druck angeht, und wenn jemand von hinten auf ihn zu kommt. Da stellt er schon mal jegliche Zusammenarbeit ein.
Aber es ist wohl eher eine Definitionsfrage für das Wort Scheuchen, das verbinde ich mit heftigerem Treiben. Du meinst es anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 08:47
Fűrs Filmen hab ich ne Helmkamera. Die haben eingebaute Bildstabilisatoren🙂 Es muss ja nicht gleich ne GoPro sein, gibt auch gűnstigere Modelle P. S. Du könntest auch beide Hunde am Halsband durch eine Neckline verbinden. So muss Yoshi sich halt an Benny anpassen. Das lernen die Hunde sehr schnell. Wűrde damit beim Spaziergang und im Freilauf mal anfangen und es ausprobieren. 🙂 Warum wäre Scheuchen fűr Yoshi zu heftig? Was ist deine Sorge? Du musst es ja nicht massiv machen, aber. halt. körpersprachlich..
Da ich nur eine Halterung am Fahrrad habe, war eine Zwillingsleine im Einsatz, die ich fürs Joggen hatte, mit Ruckdämpfern. Eine Neckline habe ich, war aber erschrocken, wie kurz die ist. Auch da muss ich Yoshi langsam ran führen, damit er nicht bockt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Juli 08:51
Das kannst du ihm beibringen, ähnlich wie z.B. die Kommando's beim Hoopers. Ich hab's beim Gassigehen angefangen, mit Kommando, Gestik und anfangs Leckerlie voraus geworfen, Kommando "Vor!". Läuft er dann zum Leckerchen voraus, sofort loben. Wenn er es begreift kannst du es erstmal festigen und anschliessend generalisieren, also in Alltagssituationen anwenden. LG PS. die Unterstützung mit Leckeriewurf nach Möglichkeit bald beenden, er soll sich nicht daran gewöhnen Sachen vom Boden aufzunehmen.
Leckerli werfen kommt bei uns nicht in Frage, weil die Hunde nichts vom Boden aufnehmen dürfen, ausnahmslos.
Ich nutze auf Spaziergängen "Weiter", damit sie nicht stehen bleiben. "Vor" kennen sie vom Agility, ist aber noch nicht gefestigt. Ich werde mal probieren, was in welcher Situation angebracht ist.
Das "Steuern" per Kommando steht eh ganz oben auf meiner Liste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
27. Juli 09:13
Hallo zusammen, Hela und ich sind gern mit dem Fahrrad unterwegs 😎.
Es macht ihr einfach Spaß! Sicher hat es im Vorfeld Übung gebraucht, und ja, ich lag auch schon mitten auf der Straße mit meinem Rad 😱- aber das war da für uns beide noch ungewohnt und neu.
Heute kennt Hela die Kommandos und ich weiß, wann Sie ihre (Pipi) Pause braucht 😅
Wir haben Spaß und das ist das Wichtige 😄🤗😎
Tipp von mir - fangt langsam an, bringt eurem Hund vorher Kommandos bei (links, rechts, langsam und Stopp heißen sie bei uns) und lernt, wann der Hund eine Pause braucht- habt alle einen schönen Tag 💁‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
27. Juli 16:00
Frank, normalerweise ist fűr Hunde Bewegung selbstbelohnend.. ich wűrde hier wirklich mehr űber Körpersprache und Raumverwaltung arbeiten. Muss man alles űber Leckerli machen? 🤔.. Auch besteht die Gefahr, dass du eher die Erwartungshaltung aufs Suchen lenkstp, der Hund dann stehen bleibt, sobald er die Beute verspeist hat. Hier ist aber das Ziel, dass er dauerhaft vor dem Rad herläuft.. 🙂 Aber muss natűrlich jeder selber wissen.. 🤷🙂
Mit dem Leckerliegeiern hast du schon recht, war auch Thema. Sie hat aber gelernt das Geiern nicht belohnt wird.
"Scheuchen" h@b ich auch versucht, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Zudem glaub ich, sie fand das blöd. 😁🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Juli 16:29
Mein Hund hat panische Angst vor Fahrrädern. Da hab ich mir mal eins ausgeliehen 😉 Erst bin ich nichtmal zum Fahrrad hingekommen, er ist vollständig eskaliert.
Dann irgendwann konnte ich es schieben , er war an der Leine.
Dieses Video war die erste Fahrt.
Ich kann auch nicht so gut Fahrradfahren 🤣
Wir sind dann noch n paarmal gefahren, er ist top nebenher gelaufen.
Vor Fahradfahrern hat er leider immernoch Angst 🙄😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juli 16:48
Mein Hund hat panische Angst vor Fahrrädern. Da hab ich mir mal eins ausgeliehen 😉 Erst bin ich nichtmal zum Fahrrad hingekommen, er ist vollständig eskaliert. Dann irgendwann konnte ich es schieben , er war an der Leine. Dieses Video war die erste Fahrt. Ich kann auch nicht so gut Fahrradfahren 🤣 Wir sind dann noch n paarmal gefahren, er ist top nebenher gelaufen. Vor Fahradfahrern hat er leider immernoch Angst 🙄😁
super! 👍👍👍😃

Wűrdest du dich auch trauen, mit ihr schneller zu fahren, sodass. sie mal n kurzes Stűck galoppiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Juli 16:50
super! 👍👍👍😃 Wűrdest du dich auch trauen, mit ihr schneller zu fahren, sodass. sie mal n kurzes Stűck galoppiert?
Bin ich auch, war kein Problem