Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 08:56
Nochmal zum Pauli: Mein Süßer hat lange Beine und rennt gerne. Aber wir erhöhen das Tempo erst, wenn er sich in gemäßigten Trabschön warm gelaufen hat. Für lange Strecken kommt der Anhänger mit, den er auch nach Eingewöhnung gerne nutzt.
Ein Hund muss sich nicht "warmlaufen" 😉
Hunde sind von ihrer Ausrichtung her Beutegreifer!! Glaubst du, ein Löwe joggt sich erstmal warm, bevor er auf Gazellenjagd geht? 😂
Spaß beiseite..
Aber:
Der Trab macht natűrlich insofern Sinn, weil du den Hund darauf konditionierst, sich an dir und deinem Tempo zu orientieren.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
22. Juli 09:20
Ist schon ne tolle Erfindung... ☺️ Gerade auch für ältere Hunde oder mit Handycap, können sie trotzdem dabei sein... Und für die Fellnasen gibt's doch nix schöneres als bei ihren Menschen zu sein... 🤗
Auch als Fahrradanhänger für andere Hunde und Menschen mit E-Bike. Wo sich Strecken auch mal ganz schnell ausdehnen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juli 09:39
Als ich 2 war habe ich das erste mal unseren Hund vor mein Kettcar gespannt. Mit Halsband und Wäscheleine 🙈🙈🙈
Zum Glück hat Opa uns noch vor der Abfahrt erwischt und alte Zuggeschirre usw raus gesucht und mir gezeigt wie man es richtig macht 😂 Wir hatten damit ne Menge Spaß 👍🏻😂

Kurz danach hatte ich den Hund (Schäferhund namens Rex 😂) dann vor meinem Holztretroller gespannt. Klappte natürlich nicht, das war sehr frustrierend 😂

Mit 3 dann kam er vors Fahrrad. Es gab dann vorübergehend Verbot mit dem Hund vor dem Fahrrad zu fahren, da ich kopfüber im Graben landete…. dem Hund ist nix passiert, er guckte nur blöd 😂 War wieder Opas Idee dann mit dem Hund neben dem Fahrrad wie ne Bekloppte durch die Gegend zu braten. Das klappte 👍🏻 war etwas sicherer und Opas Herz wurde geschont. Dennoch war die Freude riesig als ich ihn wieder davor spannen durfte. 😂

Jup, seitdem immer Hunde vor (ziehend, heutzutage auch ganz modern als Bikejöring bekannt) und neben dem Fahrrad. Wir gingen auch laufen, Hund ziehend, heute nennt man es Canicross. Dann entdeckte ich den Scooter, früher auch als Tretroller für Erwachsene bekannt gewesen.

Gesundheitlich musste ich dann mit den Zweirädern pausieren. Gocart für Erwachsene war die Lösung für uns 👍🏻👍🏻👍🏻😂😂
Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren auch wieder mit Fahrrad und Scooter unterwegs und die 2 Tage Schnee, die wir im Jahr haben, gehts auch mal mit dem Schlitten los. Habe ich gesundheitlich mal nen kleinen Einbruch (ist ne chronische neurologische Sache) steht uns nach wie vor das Gokart, ein Dinocar, zur Verfügung. Nur mit laufen ist für mich nun Schluss da meine Fußgelenke zu zerschossen sind. Die habe ich mit Kampfsport und eine genetische Neigung zur Arthrose kaputt gemacht. Passiert halt 🤗

Hund vor oder neben irgendeiner Form von Fahrzeug gehörte für mich immer schon zu meinem Leben dazu.
Früher auch mal ohne Leine neben dem Fahrrad, gerade wenn die Temperatur zum laufen noch gut, zum ziehen aber schon zu warm ist.
Seit 2016 gibt es hier in allen Wäldern und Naturschutzgebieten ganzjährig eine generelle Leinenpflicht. Seitdem daher Leine. Leider. Es war soooo schön mit den freilaufenden Hunden durch die Wälder zunageln… sehr ähnlich wie in dem einen Video. Ich vermisse das.

Momentan sind wir mit einer ganz merkwürdigen leinentechnischen Konstellation unterwegs.
Mein Senior ist fast 10 Jahre, noch echt fit, hat aber aus bisher noch ungeklärten Gründen immer mal Verspannung. Bekommt Osteo usw. Super fit aber ich möchte nicht mehr dass er zieht, falls hier das Problem liegt. Laufen kann und soll er aber schon noch, sogar von der Therapeutin verordnet.👍🏻

Also ist Jungspund Bilbo (und auch die anderen beiden wenn die hier sind) ganz normal an der Zugleine und Senior Kola habe ich an ne Rollleine dran, die ich dann am Fahrrad oder Scooter gut gefestigt habe.
Er läuft in seiner gewohnten Position neben Bilbo, die Leinenpflicht ist erfüllt, ne Leine ist bei dem eh nur Proforma, er läuft und ist mit dabei aber ohne Zug weil Leine rollt ja auf und ab …. alle sind wie gewohnt zusammen und haben ihren Spaß. 👍🏻👍🏻😁 nur das gelegentliche enttüdeln ist doof.

Wir haben aber auch einen Anhänger.
Bei Touren „Hunde neben dem Fahrrad“ ist der Anhänger mit dabei. Die Touren sind etwas länger als die Touren „Hunde ziehend davor“. Für Bilbo kein Problem, aber Senior Kola kommt dann zum ausruhen und entspannen zwischendurch da rein. Momentan noch eher zum üben aber er wird älter und mit dem Alter wird er vermutlich dann öfters mal im Anhänger mitfahren, so kennt er das dann schon und ich erspare mir später Diskussionen mit ihm. Ich sage Euch, der Kerl kann schimpfen 😂
Auch als es mit seinen Verspannungen los ging und die so übel waren, dass er kaum hinten hoch kam, war er nicht davon zu überzeugen zuhause zubleiben und es sich mit meinem Mann auf der Couch gut gehen zu lassen. Also ab in den Anhänger, auch auf Spaziergängen, „dabei sein ist alles“.
Praktisches Teil wenn Hundi nicht so kann wie er will oder Strecken zu lang sind.
Mittlerweile braucht er ihn für Spaziergänge natürlich nicht mehr. Es geht ihm wieder bestens 👍🏻

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Hund und Rad gemacht was HD angeht. Natürlich gut dosiert und etwas überlegter die Fahrten gemacht und vernünftig aufgebaut.
Möff z.B. hatte beidseitig schwere HD. Also wurde er geschont. Ein großer Fehler. Mit 2 Jahren ging es ihm so schlecht, ich dachte schon das war’s. TA gab mir den Rat ihn ans Fahrrad zu nehmen, gaaaanz langsam das Ganze aufzubauen. Ziel war Muskulaturaufbau.
Das ganze war ein voller Erfolg. Er brauchte danach keine Schmerzmittel mehr, bekam diesbezüglich nie irgendwelche Behandlungen und lief bis zu seinem Tod (malignes Lymphom mit fast 11 Jahren) neben dem Rad. Ich habe mit ihm zuhause ein paar physiotherapeutische Übungen noch gemacht, Motto „Haxen hoch“, auch ein Rat vom TA, und seine angeblich so schwere HD war nie wirklich ein Thema.

Seitdem nehme ich HD Hunde immer ans Rad. Kontrollierte Bewegung, gute Muskulatur ist das Beste was man mit diesen Hunden machen kann.

Und zu dem immer wieder zurückkehrenden Mythos „macht die Gelenke kaputt“ : BLÖDSINN sofern man es richtig macht. Mutet man dem Hund mehr zu als er kann geht das natürlich in die Hose. Vernünftig aufbauen, Verstand einschalten, Abklärung beim TA ist immer sinnvoll und los gehts 👍🏻

Kola wurde letztes Jahr im November operiert (Lipom) er war zu dem Zeitpunkt 9, ein Leben lang vor und neben dem Rad/Scooter, also gleich einmal komplett durch röntgen, wenn er schon mal in Narkose ist.

TOP Gelenke. Die Klinik sagte „selten einen 9 jährigen mit solch einwandfreien Gelenken und in einem so fitten Zustand gesehen“. Auch über seinen Allgemeinzustand waren die begeistert, Herz, Kreislauf, Lungen …
Er hat übrigens eine seltene Rheumaform, die die Knochenhaut betrifft. Außer einen Schub mit 3 Jahren, als dann auch die Diagnose fiel, hat er danach nie Probleme damit gehabt, nicht mal mehr erhöhte Entzündungswerte oder irgendwelche Anzeichen dieser Erkrankung.

Sport ist gesund. Natürlich immer individuell auf den Hund, Alter, Größe, Fitness, eventuelle Erkrankungen angepasst.
„Wer rastet der rostet“ das gilt für Mensch, Hund und Fahrrad 😂

Sorry, war lang. 🙈

Beitrag-Verfasser
Olli
22. Juli 10:10
Kettcar ist sowieso cool. Der Verkäufer vom Scateboard-Shop wollte auch Videos, in denen das Outdoor-Longboard zum Einsatz kommt. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 10:14
Als ich 2 war habe ich das erste mal unseren Hund vor mein Kettcar gespannt. Mit Halsband und Wäscheleine 🙈🙈🙈 Zum Glück hat Opa uns noch vor der Abfahrt erwischt und alte Zuggeschirre usw raus gesucht und mir gezeigt wie man es richtig macht 😂 Wir hatten damit ne Menge Spaß 👍🏻😂 Kurz danach hatte ich den Hund (Schäferhund namens Rex 😂) dann vor meinem Holztretroller gespannt. Klappte natürlich nicht, das war sehr frustrierend 😂 Mit 3 dann kam er vors Fahrrad. Es gab dann vorübergehend Verbot mit dem Hund vor dem Fahrrad zu fahren, da ich kopfüber im Graben landete…. dem Hund ist nix passiert, er guckte nur blöd 😂 War wieder Opas Idee dann mit dem Hund neben dem Fahrrad wie ne Bekloppte durch die Gegend zu braten. Das klappte 👍🏻 war etwas sicherer und Opas Herz wurde geschont. Dennoch war die Freude riesig als ich ihn wieder davor spannen durfte. 😂 Jup, seitdem immer Hunde vor (ziehend, heutzutage auch ganz modern als Bikejöring bekannt) und neben dem Fahrrad. Wir gingen auch laufen, Hund ziehend, heute nennt man es Canicross. Dann entdeckte ich den Scooter, früher auch als Tretroller für Erwachsene bekannt gewesen. Gesundheitlich musste ich dann mit den Zweirädern pausieren. Gocart für Erwachsene war die Lösung für uns 👍🏻👍🏻👍🏻😂😂 Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren auch wieder mit Fahrrad und Scooter unterwegs und die 2 Tage Schnee, die wir im Jahr haben, gehts auch mal mit dem Schlitten los. Habe ich gesundheitlich mal nen kleinen Einbruch (ist ne chronische neurologische Sache) steht uns nach wie vor das Gokart, ein Dinocar, zur Verfügung. Nur mit laufen ist für mich nun Schluss da meine Fußgelenke zu zerschossen sind. Die habe ich mit Kampfsport und eine genetische Neigung zur Arthrose kaputt gemacht. Passiert halt 🤗 Hund vor oder neben irgendeiner Form von Fahrzeug gehörte für mich immer schon zu meinem Leben dazu. Früher auch mal ohne Leine neben dem Fahrrad, gerade wenn die Temperatur zum laufen noch gut, zum ziehen aber schon zu warm ist. Seit 2016 gibt es hier in allen Wäldern und Naturschutzgebieten ganzjährig eine generelle Leinenpflicht. Seitdem daher Leine. Leider. Es war soooo schön mit den freilaufenden Hunden durch die Wälder zunageln… sehr ähnlich wie in dem einen Video. Ich vermisse das. Momentan sind wir mit einer ganz merkwürdigen leinentechnischen Konstellation unterwegs. Mein Senior ist fast 10 Jahre, noch echt fit, hat aber aus bisher noch ungeklärten Gründen immer mal Verspannung. Bekommt Osteo usw. Super fit aber ich möchte nicht mehr dass er zieht, falls hier das Problem liegt. Laufen kann und soll er aber schon noch, sogar von der Therapeutin verordnet.👍🏻 Also ist Jungspund Bilbo (und auch die anderen beiden wenn die hier sind) ganz normal an der Zugleine und Senior Kola habe ich an ne Rollleine dran, die ich dann am Fahrrad oder Scooter gut gefestigt habe. Er läuft in seiner gewohnten Position neben Bilbo, die Leinenpflicht ist erfüllt, ne Leine ist bei dem eh nur Proforma, er läuft und ist mit dabei aber ohne Zug weil Leine rollt ja auf und ab …. alle sind wie gewohnt zusammen und haben ihren Spaß. 👍🏻👍🏻😁 nur das gelegentliche enttüdeln ist doof. Wir haben aber auch einen Anhänger. Bei Touren „Hunde neben dem Fahrrad“ ist der Anhänger mit dabei. Die Touren sind etwas länger als die Touren „Hunde ziehend davor“. Für Bilbo kein Problem, aber Senior Kola kommt dann zum ausruhen und entspannen zwischendurch da rein. Momentan noch eher zum üben aber er wird älter und mit dem Alter wird er vermutlich dann öfters mal im Anhänger mitfahren, so kennt er das dann schon und ich erspare mir später Diskussionen mit ihm. Ich sage Euch, der Kerl kann schimpfen 😂 Auch als es mit seinen Verspannungen los ging und die so übel waren, dass er kaum hinten hoch kam, war er nicht davon zu überzeugen zuhause zubleiben und es sich mit meinem Mann auf der Couch gut gehen zu lassen. Also ab in den Anhänger, auch auf Spaziergängen, „dabei sein ist alles“. Praktisches Teil wenn Hundi nicht so kann wie er will oder Strecken zu lang sind. Mittlerweile braucht er ihn für Spaziergänge natürlich nicht mehr. Es geht ihm wieder bestens 👍🏻 Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Hund und Rad gemacht was HD angeht. Natürlich gut dosiert und etwas überlegter die Fahrten gemacht und vernünftig aufgebaut. Möff z.B. hatte beidseitig schwere HD. Also wurde er geschont. Ein großer Fehler. Mit 2 Jahren ging es ihm so schlecht, ich dachte schon das war’s. TA gab mir den Rat ihn ans Fahrrad zu nehmen, gaaaanz langsam das Ganze aufzubauen. Ziel war Muskulaturaufbau. Das ganze war ein voller Erfolg. Er brauchte danach keine Schmerzmittel mehr, bekam diesbezüglich nie irgendwelche Behandlungen und lief bis zu seinem Tod (malignes Lymphom mit fast 11 Jahren) neben dem Rad. Ich habe mit ihm zuhause ein paar physiotherapeutische Übungen noch gemacht, Motto „Haxen hoch“, auch ein Rat vom TA, und seine angeblich so schwere HD war nie wirklich ein Thema. Seitdem nehme ich HD Hunde immer ans Rad. Kontrollierte Bewegung, gute Muskulatur ist das Beste was man mit diesen Hunden machen kann. Und zu dem immer wieder zurückkehrenden Mythos „macht die Gelenke kaputt“ : BLÖDSINN sofern man es richtig macht. Mutet man dem Hund mehr zu als er kann geht das natürlich in die Hose. Vernünftig aufbauen, Verstand einschalten, Abklärung beim TA ist immer sinnvoll und los gehts 👍🏻 Kola wurde letztes Jahr im November operiert (Lipom) er war zu dem Zeitpunkt 9, ein Leben lang vor und neben dem Rad/Scooter, also gleich einmal komplett durch röntgen, wenn er schon mal in Narkose ist. TOP Gelenke. Die Klinik sagte „selten einen 9 jährigen mit solch einwandfreien Gelenken und in einem so fitten Zustand gesehen“. Auch über seinen Allgemeinzustand waren die begeistert, Herz, Kreislauf, Lungen … Er hat übrigens eine seltene Rheumaform, die die Knochenhaut betrifft. Außer einen Schub mit 3 Jahren, als dann auch die Diagnose fiel, hat er danach nie Probleme damit gehabt, nicht mal mehr erhöhte Entzündungswerte oder irgendwelche Anzeichen dieser Erkrankung. Sport ist gesund. Natürlich immer individuell auf den Hund, Alter, Größe, Fitness, eventuelle Erkrankungen angepasst. „Wer rastet der rostet“ das gilt für Mensch, Hund und Fahrrad 😂 Sorry, war lang. 🙈
Lang, aber toll! Aus dem gesamten Text sprudelt Deine Lebensfreude und die Begeisterung, so dass man gleich Lust bekommt, mit- oder nachzumachen.

Benny's HD wollen wir genau so, wie Du es beschreibst, "bekämpfen", mit gezieltem Sport, Physio und Spaß. Die Tierärztin hat uns Zughundesport empfohlen, langsam antrainiert und gut aufgebaut. Und jetzt hat sogar mein Mann, bisher eher der Vertreter "langer Spaziergang reicht", seine Begeisterung für Hundesport entdeckt, und macht mit Benny Canicross und mit Nala Agility. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juli 10:58
Lang, aber toll! Aus dem gesamten Text sprudelt Deine Lebensfreude und die Begeisterung, so dass man gleich Lust bekommt, mit- oder nachzumachen. Benny's HD wollen wir genau so, wie Du es beschreibst, "bekämpfen", mit gezieltem Sport, Physio und Spaß. Die Tierärztin hat uns Zughundesport empfohlen, langsam antrainiert und gut aufgebaut. Und jetzt hat sogar mein Mann, bisher eher der Vertreter "langer Spaziergang reicht", seine Begeisterung für Hundesport entdeckt, und macht mit Benny Canicross und mit Nala Agility. 😃
Danke 🙏🏻 Lebensfreude ist hier bei uns massig vorhanden. Ohne die hätten wir so einiges nicht so gut überstanden. 👍🏻

Gerade bei HD kann man soooo viel mit den Hunden machen was denen dann auch noch zu Gute kommt und die Problematik verbessert. Alleine Physiotherapie kann man mit ganz viel Spaß verbinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
22. Juli 13:16
Zum Einen fahr ich kein Fahrrad....und zum Anderen darf der Hund noch nicht ans Fahrrad....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 13:25
Zum Einen fahr ich kein Fahrrad....und zum Anderen darf der Hund noch nicht ans Fahrrad....
Das erste kann man schnell ändern 😉
Das zweite ist nicht ganz richtig. Man kann schon mal mit der Gewöhnung anfangen (in jedem Alter). Und hier geht es um Freilauf mit Fahrradbegleitung, das geht mit 11 Monaten allemal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerry
22. Juli 14:46
Wir haben auch einen Hänger, nur fühlt er sich überhaupt nicht wohl darin. Bellt, wie wenn er darin abgeschlachtet wird.. hab sie lange im Wohnzimmer stehen lassen aber er ist nur sehr wiederwillig mit leckerlies rein. Gibt es sonst noch einen Tipp damit das endlich mal eine lange Fahrradtour wird? 😌
Ich fahre nur in ruhiger atmosphäre. Bei und in Dresden ist Elbradweg am Wasser(Elbe) da funktioniert das prima.Im Straßenverkehr mit einigen Autos funktioniert das auch noch super-wenn ich jedoch soooo eine befahrene Hauptstraße hab mit Laster und mega viel Lärmkulisse hat mein Wauz auch eher Angst und völligen Stress und fängt an mit wimmern und winzeln. Lärm an sich ist absolut kein Problem aber ich selbst muss nun den Unterschied machen das er ja zusätzlich in so einem Anhänger sitzt:-(.! Zuvor war das überhaupt jein Problem hatte Von "Trixi" ein Gepäckträger Hundekorb mit Netz oben drüber da war überhaubt nichts!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Timo
23. Juli 06:15
Klappt bei euch der Rűckruf? Mit nem Aussie dűrfte OHNE LEINE am Rad doch kein Problem sein. Es muss auch nicht immer der gleichmäßige Trab sein.. du kannst auch Sprinteinheiten einschieben. Das macht total Spaß..probier es mal aus... gutes Training fűr die Beinmuskulatur ist es außerdem😉
Ja das klappt. Ist aber ein Border Collie ☺️ Wir machen auch gerne mal Intervalltraining. Aber das Radfahren steht bei mir auf der Todo-Liste.