Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
21. Juli 17:18
Unser Pauli liebt Radfahren, wie alle seine Vorgänger. Stückchenweise dran gewöhnt und mit einer speziellen Halterung wenn er angeleint sein muss. In der freien Natur, außerhalb des Leinenzwangs natürlich lieber ohne Leine. Am Rad benimmt er sich sogar bei Hundbegegnungen besser als an der Leine. Mit dem E-Bike kann ich, nach längerer Pause, auch wieder fahren. An warmen Tagen natürlich nur ganz früh am Morgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
21. Juli 19:46
Heute konnte ich mal testen ob es klappen würde. Er lief dann tatsächlich hinter dem Rad her und dann noch ein Stück parallel. Dann war schon wieder Schluss. Richtung Straße in der Stadt wieder mit Leine

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 07:17
Heute konnte ich mal testen ob es klappen würde. Er lief dann tatsächlich hinter dem Rad her und dann noch ein Stück parallel. Dann war schon wieder Schluss. Richtung Straße in der Stadt wieder mit Leine
Toll!! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Timo
22. Juli 07:25
Ich gehe mit Toffee 3-4x die Woche Laufen. Bin HM-Läufer und Toffee liebt Trainigsrunden von 10-18km in moderatem Tempo mit Trinkpause. Er ist voll fokussiert und liebt es. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut mit ihm Rad zu fahren. Beim Laufen kann ich einfach schnell reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
22. Juli 07:45
Ich gehe mit Toffee 3-4x die Woche Laufen. Bin HM-Läufer und Toffee liebt Trainigsrunden von 10-18km in moderatem Tempo mit Trinkpause. Er ist voll fokussiert und liebt es. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut mit ihm Rad zu fahren. Beim Laufen kann ich einfach schnell reagieren.
Laufen gehen übe ich mit Mio auch. Von mir aus kann er dann gerne vor mir laufen, aber die Joggingleine soll nicht auf Spannung sein. Aber auch da überdreht er noch zu schnell. Gehe bisher noch alleine joggen. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
22. Juli 08:00
Linu hat für Langstrecke einen Hänger den er super angenommen hat 😊 wenn er Pause braucht springt er rein und wenn er genug ausgeruht hat steigt er aus
So ein Anhänger kann nicht nur für das Fahrrad eine Alternative sein. Auch auf sehr langen Strecken ohne Fahrrad. Zum Beispiel mit zwei Hunden. Der eine Hund braucht Auslastung und der andere Hund schon älter, dem es dann zu viel ist. So kann der ältere Hund trotzdem mit dabei sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerry
22. Juli 08:04
Dies war z.b.eine Voraussetzung bevor ich mir einen neuen kleineren Vierbeiner nach Hause hole. Ich bin leidenschaftliche Radlerin. Der Elbradweg ist unschlagbar bei uns.Viel zu schmal aber wir sind alle sehr Rücksichtsvoll untereinander. Decke,Wasser,Hundi etwas Kleingeld und abbi....das ist doch super. Meine minidogge ist erst 8Monate halte daher aller 60min.mal an zum Strecken .Aber sonst Natur pur,Spiel,Spaß,Spannung:-) euch ein erholsamen WE

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 08:18
So ein Anhänger kann nicht nur für das Fahrrad eine Alternative sein. Auch auf sehr langen Strecken ohne Fahrrad. Zum Beispiel mit zwei Hunden. Der eine Hund braucht Auslastung und der andere Hund schon älter, dem es dann zu viel ist. So kann der ältere Hund trotzdem mit dabei sein.
Ist schon ne tolle Erfindung... ☺️
Gerade auch für ältere Hunde oder mit Handycap, können sie trotzdem dabei sein...
Und für die Fellnasen gibt's doch nix schöneres als bei ihren Menschen zu sein... 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 08:52
Klappt bei euch der Rűckruf?
Mit nem Aussie dűrfte OHNE LEINE am Rad doch kein Problem sein.
Es muss auch nicht immer der gleichmäßige Trab sein.. du kannst auch Sprinteinheiten einschieben. Das macht total Spaß..probier es mal aus... gutes Training fűr die Beinmuskulatur ist es außerdem😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
22. Juli 08:53
Nochmal zum Pauli: Mein Süßer hat lange Beine und rennt gerne. Aber wir erhöhen das Tempo erst, wenn er sich in gemäßigten Trabschön warm gelaufen hat. Für lange Strecken kommt der Anhänger mit, den er auch nach Eingewöhnung gerne nutzt.