Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Juli 09:00
Nebenan ist gut.. 👍 Und es ist auch prima, dass du ihn so eng fűhren kannst. 🙂 Kleine Anmerkung.. wär fűr den Hund und seine Pfoten beser, wenn er in diesem Fall auf dem Grűnstreifen, statt dem Asphalt laufen dűrfte..🙂
Ja,er wechselt auch wieder aufs Grün. Nur kurz am Ende zu sehen. Wir lernen noch beide! Ich habe mit dem Handy in der Hand Angst zu nahe am Rand zu fahren.😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 09:28
Hier mal die "Hohe Schule" Heini Winter mit 12 freilaufenden Hunden am Rad.. https://m.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA&t=86s&pp=ygUMaGVpbmkgd2ludGVy Sonja, zu deiner Frage: 1. ist da "freie Bahn" auf den Videos.. 2. Mein Weg: Wenn meinen Hunden Radfahrer entgegenkommen, kennen die Räder, die laufen nicht ins Rad. Bei einzelnen Personen mache ich auch nichts, da laufen die einfach weiter. Kommt uns ne Gruppe entgegen, hole ich sie ran. Bei Hunden gibts ein "weiter" da laufen sie dann vorbei. 🙂 Bei uns gibt es viele Hunde, die Leute sind hier alle gsd sehr entspannt. In 20 Jahren habe ich 2 Frauen getroffen, die wirklich Angst hatten, da hab ich die Hunde auch sofort rangeholt. 🙂 Und deshalb möchte ich auch, dass hier mehr Videos auftauchen, wo die Hunde frei laufen, sodass ihr euch auch vielleicht mal mehr traut und diese gemeinsame Freude genießen könnt🙂 P. S. Ich habe immer Hundekontakte gesucht, statt sie zu vermeiden. 🙂
Meine übervorsichtige Sicht ist, dass freie Bahn manchmal nicht so leicht zu erkennen ist. Hier bei uns gibt es kaum Strecken, wo freie Bahn ist.

Mein erster Labbi war in einen Fahrradunfall verwickelt. Lief frei, wir 2 zu Fuß, kam auf meine Seite des Weges und wollte dort an der Radfahrerin vorbei. Die ist leider im selben Moment auf dieselbe Seite ausgewichen. Gestürzt, Knie kaputt, Angst vor freilaufenden Hunden bestätigt. Vielleicht sitzt mir das zu sehr in den Knochen, um da unbeschwert ran zu gehen.

Ich vermeide nur den Kontakt mit diesem einen Hundeführer, nicht nur wegen des Rudels, das er führt. Er hat mal versucht, einen meiner Hunde zu treten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 09:45
Ja,er wechselt auch wieder aufs Grün. Nur kurz am Ende zu sehen. Wir lernen noch beide! Ich habe mit dem Handy in der Hand Angst zu nahe am Rand zu fahren.😆
versteh ich.. Helmkamera hilft.. 😜🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 09:54
Meine übervorsichtige Sicht ist, dass freie Bahn manchmal nicht so leicht zu erkennen ist. Hier bei uns gibt es kaum Strecken, wo freie Bahn ist. Mein erster Labbi war in einen Fahrradunfall verwickelt. Lief frei, wir 2 zu Fuß, kam auf meine Seite des Weges und wollte dort an der Radfahrerin vorbei. Die ist leider im selben Moment auf dieselbe Seite ausgewichen. Gestürzt, Knie kaputt, Angst vor freilaufenden Hunden bestätigt. Vielleicht sitzt mir das zu sehr in den Knochen, um da unbeschwert ran zu gehen. Ich vermeide nur den Kontakt mit diesem einen Hundeführer, nicht nur wegen des Rudels, das er führt. Er hat mal versucht, einen meiner Hunde zu treten.
Hallo Sonja, danke dir fűr deine Offenheit! Das glaube ich, dass dich so ein Erlebnis nachhaltig traumatisiert hat.. 🤗
Zu dem Trainer:
Mit Menschen kann man ja auch reden... vll. mal direkt mit ihm schnacken?

Ich hab in meinem Leben gelernt, dass man Angst ernst nehmen soll, aber nur als Signal. Auf keinen Fall das zu tun, was die Angst "rät", sondern genau das Gegenteil🙂, dass es. eben am besten ist, gegen die Angst zu arbeiten, nicht der Angst nachzugeben..🙂❤️

... und sieh es mal so:
dein Labbi war mit dir zu Fuß.
Hunde in schneller Bewegung laufen geradliniger. Wahrscheinlich wär dein galoppierender Hund schneller an der Radfahrerin vorbei gewesen.. und es wäre gar nicht zum Unfall gekommen🤷🙂 Man sollte sich nicht zu sehr von seinen Ängsten regieren lassen. Wűrde mir dich wűnschen, dass du dich davon irgendwann frei machen kannst.. ❤️🤗🙂

p. s.
Auf gerader Strecke siehst du doch, ob dir jemand entgegenkommt🙂

Beitrag-Verfasser
Laura
15. Juli 10:12
Unser Hund hat rassebedingt (American Akita) einen zu großen Jagd-Trieb, als dass es sicher wäre. :(

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
15. Juli 10:36
Unser Hund hat rassebedingt (American Akita) einen zu großen Jagd-Trieb, als dass es sicher wäre. :(
Dann ist es besser , das stimmt , wäre jetzt für mich nichts , will immer einen Allrounder/Alltagshund der alles mit macht und ich bin viel Outdoor unterwegs oder im Wald bei der Holzarbeit, da muss ich mich drauf verlassen das die 🐕 auch mal 209 mtr von mir liegen bleiben , das wäre ja was wenn die einfach wildern würden. Aber da hat jeder seine Vorlieben 👍🏻😀

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
15. Juli 10:39
Bei uns ist viel Naturschutzgebiet. Deshalb üben wir immer neben dem Rad zu bleiben.Durch den Wald ist deshalb auch gar nicht drin.
Radel auch oft Natur/Landschaftschutzgebiet da kreuzen schon öfter mal Rehe , Hasen aber meine bleiben auch da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kveld
15. Juli 10:47
Ich bin früher öfters mit meiner Hündin Kira Fahrradfahren gewesen. Ihr hat es viel Spaß gemacht, da sie viel Bewegung bräuchte, ein echtes Energiebündel 😁

Jetzt mit Emma geht das nicht mehr. Einmal hab ich kein Fahrrad mehr, andererseits ist Emma als großer Herdenschutzhund nicht so sehr zu begeistern für lange und anstrengende Spaziergänge, wo sie viel rennen muss. Mal davon abgesehen, dass sie nur 3 Beine hat 😅

Aber sonst finde ich die Idee vom Radfahren mit Hunden total klasse. Wir sind auch Mal Sqatfahren gewesen mit Kira. Da musste sie schon richtig wetzen, um mithalten zu können. War voll ihr Ding 😁👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 11:24
Dann ist es besser , das stimmt , wäre jetzt für mich nichts , will immer einen Allrounder/Alltagshund der alles mit macht und ich bin viel Outdoor unterwegs oder im Wald bei der Holzarbeit, da muss ich mich drauf verlassen das die 🐕 auch mal 209 mtr von mir liegen bleiben , das wäre ja was wenn die einfach wildern würden. Aber da hat jeder seine Vorlieben 👍🏻😀
genau: Augen auf bei der Hundeauswahl! 😁
Der Hund muss mit den ihm eigenen Bedűrfnisse auch zum eigenen Alltag des HHs passen🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
15. Juli 12:59
Jetzt über 30 grad , 34 ☀️ , da wird nicht geradelt.
Bin um 6 bei angenehmen 19 Grad noch eine Roller 🛴 Runde gerollert 😀 jetzt nur noch Abkühlung im Bach und Abend s im See 🐕😀