Hier mal die "Hohe Schule"
Heini Winter mit 12 freilaufenden Hunden am Rad..
https://m.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA&t=86s&pp=ygUMaGVpbmkgd2ludGVy
Sonja, zu deiner Frage:
1. ist da "freie Bahn" auf den Videos..
2. Mein Weg:
Wenn meinen Hunden Radfahrer entgegenkommen, kennen die Räder, die laufen nicht ins Rad.
Bei einzelnen Personen mache ich auch nichts, da laufen die einfach weiter.
Kommt uns ne Gruppe entgegen, hole ich sie ran.
Bei Hunden gibts ein "weiter" da laufen sie dann vorbei. 🙂
Bei uns gibt es viele Hunde, die Leute sind hier alle gsd sehr entspannt. In 20 Jahren habe ich 2 Frauen getroffen, die wirklich Angst hatten, da hab ich die Hunde auch sofort rangeholt. 🙂
Und deshalb möchte ich auch, dass hier mehr Videos auftauchen, wo die Hunde frei laufen, sodass ihr euch auch vielleicht mal mehr traut und diese gemeinsame Freude genießen könnt🙂
P. S. Ich habe immer Hundekontakte gesucht, statt sie zu vermeiden. 🙂
Meine übervorsichtige Sicht ist, dass freie Bahn manchmal nicht so leicht zu erkennen ist. Hier bei uns gibt es kaum Strecken, wo freie Bahn ist.
Mein erster Labbi war in einen Fahrradunfall verwickelt. Lief frei, wir 2 zu Fuß, kam auf meine Seite des Weges und wollte dort an der Radfahrerin vorbei. Die ist leider im selben Moment auf dieselbe Seite ausgewichen. Gestürzt, Knie kaputt, Angst vor freilaufenden Hunden bestätigt. Vielleicht sitzt mir das zu sehr in den Knochen, um da unbeschwert ran zu gehen.
Ich vermeide nur den Kontakt mit diesem einen Hundeführer, nicht nur wegen des Rudels, das er führt. Er hat mal versucht, einen meiner Hunde zu treten.