Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
15. Juli 07:49
Mio ist reaktiv bei anderen Hunden (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit). Wenn von hinten jemand mit Rad und Hund ankommt, erschrecken wir uns beide. Ich kann nicht schnell genug die Kontrolle übernehmen, er ist dann schon in seinem Tunnel. Deshalb möchte ich noch ergänzen, immer als Vorwarnung zu klingeln, auch wenn Platz ist. Kann ja auch immer mal sein, dass der Fußgänger plötzlich die Seite wechselt o.ä. und nicht nach hinten schaut.
Damit ihr es auch glaubt , vor meiner op , jeden Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Juli 07:59
Ja coool!💪 Ich hoffe, ich seh ganz viele Trainingsvideos von euch im Herbst und Winter!! 😁
Es muss auch nicht immer ein Rad oder ein Scooter sein. Das Video ist im März entstanden. Captain ist im übrigen gesundheitlich inkl. Röntgen komplett durchgecheckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
15. Juli 08:07
Es muss auch nicht immer ein Rad oder ein Scooter sein. Das Video ist im März entstanden. Captain ist im übrigen gesundheitlich inkl. Röntgen komplett durchgecheckt.
Unsere Schäferhund-Mischlingshündin hat uns als Kinder immer auf Inlinern durch unsere Sackgasse gezogen. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
15. Juli 08:08
Und noch mal zum Fahrradfahren … nur Hundehalter haben dieses Verständnis wenn man mit seiner fellnase geht ! Andere rauschen an einem vorbei ob man mit oder ohne geht ! Schauen dich böse! Dabei zahlen wir Hundesteuer und sie keine fahrradsteuer ! Dadurch das viel getan wird für die Umwelt und sie Fahrrad fahren meinen sie es gehört ihnen der Weg , die Straße ! Habe letzten am Eingang eines Weges ein Schild gesehen auf dem Stand : bitte Fußgänger auf Fahrradfahrer achten !!!! Müsste es nicht ümgekehrt heißen ! In diesem Sinne ! Bin mit meiner Maus noch unterwegs und bevor es richtig heiss wird müssen wir auch noch zu Hause sein 🐕🙋‍♀️
Idioten gibts auf allen Seiten. Ich treff genauso viele Autofahrer die völlig rücksichtslos unterwegs sind und auch genauso viele Hundehalter die keinerlei Rücksicht nehmen. Immer auf die anderen zu schimpfen hilft da leider auch nicht weiter. Und was die Steuer angeht: es gibt nicht so viele Fahrradfahrer die die Häufchen ihrer Räder liegen lassen😉 Also: ständige Vrosicht und gegenseitige Rücksichtnahme

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
15. Juli 08:11
Unsere Schäferhund-Mischlingshündin hat uns als Kinder immer auf Inlinern durch unsere Sackgasse gezogen. 😍
Mein Cousin und ich haben uns als Kinder (höchstens 5) mal vom Schäfermix meiner Oma auf dem Schlitten ziehen lassen. Natürlich total vorbildlich ohnen erwachsene im Wald unterwegs gewesen und selbstredend ans Halsband gebunden. Damals super schön gewesen aber wenn ich heute dran zurückdenke 🙈 der arme Hund😅 Dafür durfte Wookie letzten Winter mit mir schlitten fahren😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Juli 08:14
Da haben alle sichtlich spaß dran, bei unserem auch wenn ich das zuggeschirr raushole 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 08:22
Ja, daran arbeiten wir noch. Ich sehe auch, dass es bei anderen funktioniert. Aber auf den hier verlinkten Videos sieht man keine Begegnungen oder kein HINTEN. Und ich mache mir auch immer Gedanken um die Wirkung, die man bei der Geschwindigkeit hat. Ich mag auch keine an mir vorbei rasenden Mountainbikefahrer, habe lieber ruhige Begegnungen. Ich kenne das von Ausritten: bei Begegnungen, gerade mit Spaziergängern, durchparieren zum Schritt, höflich grüßend dran vorbei, dann wieder Stoff. Freilaufende Hunde, die an einem vorbei rennen, wirken auf viele bedrohlich. Auch wenn ich weiß, es ist sicher, ist doch die Außenwirkung da. Wir haben um die Ecke einen Hundetrainer wohnen, der ein kleines Rudel hält, 6-7 Hunde. Spaziergänge nur teilweise mit Leine. Die gehen vorbildlich, keiner zeigt Interesse bei Begegnungen, aber sie nehmen den ganzen Weg für sich ein. Wir drehen inzwischen um, wenn wir ihn kommen sehen. Nur, weil ich ein mulmiges Gefühl habe. Diese Wirkung meine ich. Die Wirkung haben wir auch auf andere, auch mit angeleinten Hunden, die alle auf einer Seite gehen, einfach weil es 5 sind. Aber angeleint und langsam, evtl. sogar im Sitz für die Begegnung, wirken sie weniger bedrohlich auf andere, als wenn sie frei laufend am Fahrrad wären. Ich gönne Euch den Spaß und möchte es keinem ausreden. Es ist nur die Begründung, warum das für mich nicht in Frage kommt. Bin eben eher der Typ Bedenkenträger.
Hier mal die "Hohe Schule"
Heini Winter mit 12 freilaufenden Hunden am Rad..
https://m.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA&t=86s&pp=ygUMaGVpbmkgd2ludGVy

Sonja, zu deiner Frage:
1. ist da "freie Bahn" auf den Videos..
2. Mein Weg:
Wenn meinen Hunden Radfahrer entgegenkommen, kennen die Räder, die laufen nicht ins Rad.
Bei einzelnen Personen mache ich auch nichts, da laufen die einfach weiter.
Kommt uns ne Gruppe entgegen, hole ich sie ran.
Bei Hunden gibts ein "weiter" da laufen sie dann vorbei. 🙂
Bei uns gibt es viele Hunde, die Leute sind hier alle gsd sehr entspannt. In 20 Jahren habe ich 2 Frauen getroffen, die wirklich Angst hatten, da hab ich die Hunde auch sofort rangeholt. 🙂

Und deshalb möchte ich auch, dass hier mehr Videos auftauchen, wo die Hunde frei laufen, sodass ihr euch auch vielleicht mal mehr traut und diese gemeinsame Freude genießen könnt🙂

P. S. Ich habe immer Hundekontakte gesucht, statt sie zu vermeiden. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Juli 08:42
Bei uns ist viel Naturschutzgebiet. Deshalb üben wir immer neben dem Rad zu bleiben.Durch den Wald ist deshalb auch gar nicht drin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 08:47
Bei uns ist viel Naturschutzgebiet. Deshalb üben wir immer neben dem Rad zu bleiben.Durch den Wald ist deshalb auch gar nicht drin.
Nebenan ist gut.. 👍
Und es ist auch prima, dass du ihn so eng fűhren kannst. 🙂
Kleine Anmerkung..
wär fűr den Hund und seine Pfoten beser, wenn er in diesem Fall auf dem Grűnstreifen, statt dem Asphalt laufen dűrfte..🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 08:53
In Lübeck am Kanal heute morgen
ich kenn die Ecke.. sehr schön da.... und am Kanal auch ideal, um mit Hunden zu radeln. 🙂
Aber klar, wenn man in deinem Alter ist und 30 Jahre nicht mehr auf dem Drahtesel saß, muss man damit nicht anfangen🙂