Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juli 22:07
Ich finde es auch toll, die Hunde so richtig rennen zu sehen. Wir machen das nicht am Fahrrad, sondern lassen sie über den Acker oder die Wiese toben. Wenn nicht gerade Brut und Setzzeit ist. Oder andere Leute da rumlaufen.

Wenn ich die Videos sehe, wo es mit Speed die Wege lang geht, und/oder eine ganze Hundemeute mit Fahrradbegleitung durch die Gegend rennt, frage ich mich allerdings, wie das mit Begegnungen ist. Ich möchte weder als Radfahrende noch als Begegnende in so eine Situation kommen.
Nicht als Begegnende, weil ich nicht wüsste, ob ich nun ins Gebüsch springen oder nur zur Seite treten muss. Ich kann nicht einschätzen, was der Radfahrerhund macht, und ich wäre schwer verunsichert in der Situation.
Und nicht als Radfahrende, weil ich eben solche Gefühle bei niemandem auslösen möchte. Und weil ich Bedenken hätte, ob meine Hunde sich gut benehmen. Ich leine sie auf Spaziergängen auch bei Begegnungen immer an.

Unsere Hunde dürfen frei am Fahrrad laufen, wo wir es sicher finden, aber das ist dann vielleicht 1 km insgesamt. Und wir fahren nie schnell, allenfalls leichter Trab.

Aber vielleicht können die Profi-Biker mir ja meine Bedenken nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
14. Juli 23:08
Ich werd’s auch ausprobieren sobald der kleine ein großer wird will ihn nicht überlasten am Anfang 🙌🏻😉

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
15. Juli 04:04
Ich finde es auch toll, die Hunde so richtig rennen zu sehen. Wir machen das nicht am Fahrrad, sondern lassen sie über den Acker oder die Wiese toben. Wenn nicht gerade Brut und Setzzeit ist. Oder andere Leute da rumlaufen. Wenn ich die Videos sehe, wo es mit Speed die Wege lang geht, und/oder eine ganze Hundemeute mit Fahrradbegleitung durch die Gegend rennt, frage ich mich allerdings, wie das mit Begegnungen ist. Ich möchte weder als Radfahrende noch als Begegnende in so eine Situation kommen. Nicht als Begegnende, weil ich nicht wüsste, ob ich nun ins Gebüsch springen oder nur zur Seite treten muss. Ich kann nicht einschätzen, was der Radfahrerhund macht, und ich wäre schwer verunsichert in der Situation. Und nicht als Radfahrende, weil ich eben solche Gefühle bei niemandem auslösen möchte. Und weil ich Bedenken hätte, ob meine Hunde sich gut benehmen. Ich leine sie auf Spaziergängen auch bei Begegnungen immer an. Unsere Hunde dürfen frei am Fahrrad laufen, wo wir es sicher finden, aber das ist dann vielleicht 1 km insgesamt. Und wir fahren nie schnell, allenfalls leichter Trab. Aber vielleicht können die Profi-Biker mir ja meine Bedenken nehmen.
Egal ob mit 5 Schäfis oder einem geradelt / gelaufen bin ….HINTEN … und alle hinter mir , wer vorne geht führt( bei den meisten ist es leider der 🐕)
Da laufen/radeln wir ruhig vorbei an anderen. Danach wieder freies laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
15. Juli 05:39
Ich , zu meiner Person , bin 74 j und habe seit 60 j kein Fahrrad mehr gefahren ! Traue mich jetzt nicht mehr auf Rad , habe fast 30 Jahre im Ausland gelebt ! Darum geht ich noch jeden Tag meine 8-10 km am Tag , am Stück mit meiner Hündin , ist eine 3 j podenco Hündin zu Fuß ! Habe die lim. Müll mit 1 1/2 Monaten gefunden ! Wollte im Alter eigentlich keine Welpen mehr , hatte mein lebenslang aber Hunde ! Meine vorletztern sind 17 j und 14 j geworden und wollte dann mit 70 keine mehr ! Dann fand ich die Jenny und bin glücklich das ich sie habe ! Wohne jetzt seit 2 J, hier in Lübeck ! Meine Antwort auf das Fahrradfahrer , schönes Wochenende 🙋‍♀️🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 07:05
Egal ob mit 5 Schäfis oder einem geradelt / gelaufen bin ….HINTEN … und alle hinter mir , wer vorne geht führt( bei den meisten ist es leider der 🐕) Da laufen/radeln wir ruhig vorbei an anderen. Danach wieder freies laufen.
Ja, daran arbeiten wir noch. Ich sehe auch, dass es bei anderen funktioniert. Aber auf den hier verlinkten Videos sieht man keine Begegnungen oder kein HINTEN. Und ich mache mir auch immer Gedanken um die Wirkung, die man bei der Geschwindigkeit hat.
Ich mag auch keine an mir vorbei rasenden Mountainbikefahrer, habe lieber ruhige Begegnungen. Ich kenne das von Ausritten: bei Begegnungen, gerade mit Spaziergängern, durchparieren zum Schritt, höflich grüßend dran vorbei, dann wieder Stoff.
Freilaufende Hunde, die an einem vorbei rennen, wirken auf viele bedrohlich. Auch wenn ich weiß, es ist sicher, ist doch die Außenwirkung da.
Wir haben um die Ecke einen Hundetrainer wohnen, der ein kleines Rudel hält, 6-7 Hunde. Spaziergänge nur teilweise mit Leine. Die gehen vorbildlich, keiner zeigt Interesse bei Begegnungen, aber sie nehmen den ganzen Weg für sich ein. Wir drehen inzwischen um, wenn wir ihn kommen sehen. Nur, weil ich ein mulmiges Gefühl habe. Diese Wirkung meine ich.
Die Wirkung haben wir auch auf andere, auch mit angeleinten Hunden, die alle auf einer Seite gehen, einfach weil es 5 sind. Aber angeleint und langsam, evtl. sogar im Sitz für die Begegnung, wirken sie weniger bedrohlich auf andere, als wenn sie frei laufend am Fahrrad wären.

Ich gönne Euch den Spaß und möchte es keinem ausreden. Es ist nur die Begründung, warum das für mich nicht in Frage kommt. Bin eben eher der Typ Bedenkenträger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
15. Juli 07:35
In Lübeck am Kanal heute morgen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
Ebenso

Beitrag-Verfasser-Bild
Tammy
mein hund reagiert dafür zu sehr auf andere hunde.. sobald ein hund kommt, dreht er durch. wäre nicht so toll… dann noch aufs fahrrad zu setzen und lang zu liegen... nene, lassen wir glaube lieber 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
15. Juli 07:46
mein hund reagiert dafür zu sehr auf andere hunde.. sobald ein hund kommt, dreht er durch. wäre nicht so toll… dann noch aufs fahrrad zu setzen und lang zu liegen... nene, lassen wir glaube lieber 😆
Und noch mal zum Fahrradfahren … nur Hundehalter haben dieses Verständnis wenn man mit seiner fellnase geht ! Andere rauschen an einem vorbei ob man mit oder ohne geht ! Schauen dich böse! Dabei zahlen wir Hundesteuer und sie keine fahrradsteuer ! Dadurch das viel getan wird für die Umwelt und sie Fahrrad fahren meinen sie es gehört ihnen der Weg , die Straße ! Habe letzten am Eingang eines Weges ein Schild gesehen auf dem Stand : bitte Fußgänger auf Fahrradfahrer achten !!!! Müsste es nicht ümgekehrt heißen ! In diesem Sinne !

Bin mit meiner Maus noch unterwegs und bevor es richtig heiss wird müssen wir auch noch zu Hause sein 🐕🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
15. Juli 07:47
Ja, daran arbeiten wir noch. Ich sehe auch, dass es bei anderen funktioniert. Aber auf den hier verlinkten Videos sieht man keine Begegnungen oder kein HINTEN. Und ich mache mir auch immer Gedanken um die Wirkung, die man bei der Geschwindigkeit hat. Ich mag auch keine an mir vorbei rasenden Mountainbikefahrer, habe lieber ruhige Begegnungen. Ich kenne das von Ausritten: bei Begegnungen, gerade mit Spaziergängern, durchparieren zum Schritt, höflich grüßend dran vorbei, dann wieder Stoff. Freilaufende Hunde, die an einem vorbei rennen, wirken auf viele bedrohlich. Auch wenn ich weiß, es ist sicher, ist doch die Außenwirkung da. Wir haben um die Ecke einen Hundetrainer wohnen, der ein kleines Rudel hält, 6-7 Hunde. Spaziergänge nur teilweise mit Leine. Die gehen vorbildlich, keiner zeigt Interesse bei Begegnungen, aber sie nehmen den ganzen Weg für sich ein. Wir drehen inzwischen um, wenn wir ihn kommen sehen. Nur, weil ich ein mulmiges Gefühl habe. Diese Wirkung meine ich. Die Wirkung haben wir auch auf andere, auch mit angeleinten Hunden, die alle auf einer Seite gehen, einfach weil es 5 sind. Aber angeleint und langsam, evtl. sogar im Sitz für die Begegnung, wirken sie weniger bedrohlich auf andere, als wenn sie frei laufend am Fahrrad wären. Ich gönne Euch den Spaß und möchte es keinem ausreden. Es ist nur die Begründung, warum das für mich nicht in Frage kommt. Bin eben eher der Typ Bedenkenträger.
Mio ist reaktiv bei anderen Hunden (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit). Wenn von hinten jemand mit Rad und Hund ankommt, erschrecken wir uns beide. Ich kann nicht schnell genug die Kontrolle übernehmen, er ist dann schon in seinem Tunnel. Deshalb möchte ich noch ergänzen, immer als Vorwarnung zu klingeln, auch wenn Platz ist. Kann ja auch immer mal sein, dass der Fußgänger plötzlich die Seite wechselt o.ä. und nicht nach hinten schaut.