Egal ob mit 5 Schäfis oder einem geradelt / gelaufen bin ….HINTEN … und alle hinter mir , wer vorne geht führt( bei den meisten ist es leider der 🐕)
Da laufen/radeln wir ruhig vorbei an anderen. Danach wieder freies laufen.
Ja, daran arbeiten wir noch. Ich sehe auch, dass es bei anderen funktioniert. Aber auf den hier verlinkten Videos sieht man keine Begegnungen oder kein HINTEN. Und ich mache mir auch immer Gedanken um die Wirkung, die man bei der Geschwindigkeit hat.
Ich mag auch keine an mir vorbei rasenden Mountainbikefahrer, habe lieber ruhige Begegnungen. Ich kenne das von Ausritten: bei Begegnungen, gerade mit Spaziergängern, durchparieren zum Schritt, höflich grüßend dran vorbei, dann wieder Stoff.
Freilaufende Hunde, die an einem vorbei rennen, wirken auf viele bedrohlich. Auch wenn ich weiß, es ist sicher, ist doch die Außenwirkung da.
Wir haben um die Ecke einen Hundetrainer wohnen, der ein kleines Rudel hält, 6-7 Hunde. Spaziergänge nur teilweise mit Leine. Die gehen vorbildlich, keiner zeigt Interesse bei Begegnungen, aber sie nehmen den ganzen Weg für sich ein. Wir drehen inzwischen um, wenn wir ihn kommen sehen. Nur, weil ich ein mulmiges Gefühl habe. Diese Wirkung meine ich.
Die Wirkung haben wir auch auf andere, auch mit angeleinten Hunden, die alle auf einer Seite gehen, einfach weil es 5 sind. Aber angeleint und langsam, evtl. sogar im Sitz für die Begegnung, wirken sie weniger bedrohlich auf andere, als wenn sie frei laufend am Fahrrad wären.
Ich gönne Euch den Spaß und möchte es keinem ausreden. Es ist nur die Begründung, warum das für mich nicht in Frage kommt. Bin eben eher der Typ Bedenkenträger.