Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Juli 17:38
Bitteschön so machen wir das ...fast jeden Tag. Der größe der Hunde angepasst 😉😁👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 18:05
Hier noch ein Video von Rückfahrt vom Badesee 😊
Herrlich 😊
Ihm macht das richtig Spaß. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
14. Juli 18:08
Ich glaube das "Hauptproblem" von diesem ganzen Chatverlauf ist, das es Hunde mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen gibt.
Bevor ich meine Hündin hatte bin ich nie Fahrrad gefahren, und auf sie warten muss ich auch nicht.
Sie besteht gefühlt aus Beinen und Lunge und hat mega Bock so richtig Gas zu geben ohne das sie andauernd auf mich warten muss.
Von antreiben oder was spannendes einbauen damit sie Lust zum laufen hat sind wir gaaaanz weit entfernt.
Liegt aber auch an der Rasse 😁
Das das nicht für jeden Hund das passende ist sollte jedem klar sein ohne das man sich hier andauernd angegriffen fühlen müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
14. Juli 18:46
Bitteschön so machen wir das ...fast jeden Tag. Der größe der Hunde angepasst 😉😁👍
Hier ist auch ein älterer Herr mit einem Hund der kleinen Größenordnung. Der Mann fährt immer richtig gemütlich Schritttempo, wartet, wenn sein Hund schnüffelt und fährt über Wiesen. Wenn andere Hunde entgegen kommen oder er über die Straße muss, nimmt er den Hund Fuß. Sehr entspannt und vorbildlich. Freue mich immer, wenn ich die beiden sehe. 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 18:57
ooooh, wie schön! ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 19:20
Hier noch ein Video von Rückfahrt vom Badesee 😊
😀👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 19:22
Der Sachverhalt ist doch so: Der Hundehalter möchte gerne Wegstrecke machen, wie er es bisher immer machte. 20-30 Km Radwanderung z.B.. Die Diskrepanz die nun entsteht, lange Radtouren sind für den Hund kaum geeignet. E kann dabei nicht seine Bedürfnisse befriedigen. Die bestehen nämlich nicht darin, stupide neben dem Rad zu laufen bzw. zu rennen. So stellt sich die Frage, wie kann man Beides vernünftig verbinden. Und ich finde, mit einem Hänger geht's. Trotzdem sollte man auch Pausen einlegen, wo der Hund auch mal umherschnüffeln oder in den See oder Bach springen kann. Oder man fährt nur so schnell wie der Hund gerade läuft, wartet auch mal auf ihn, nicht antreiben! Man kann sich dich also was einfallen lassen, wenn man es ernsthaft will. Hier ist also Vernunft gefragt.
Nein wenn ich Distanz machen will mach ich das und radel ohne Hunde.
Aber Anhänger hab ich auch , auch eine super Sache wenn es mal weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 20:11
Ich glaube das "Hauptproblem" von diesem ganzen Chatverlauf ist, das es Hunde mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen gibt. Bevor ich meine Hündin hatte bin ich nie Fahrrad gefahren, und auf sie warten muss ich auch nicht. Sie besteht gefühlt aus Beinen und Lunge und hat mega Bock so richtig Gas zu geben ohne das sie andauernd auf mich warten muss. Von antreiben oder was spannendes einbauen damit sie Lust zum laufen hat sind wir gaaaanz weit entfernt. Liegt aber auch an der Rasse 😁 Das das nicht für jeden Hund das passende ist sollte jedem klar sein ohne das man sich hier andauernd angegriffen fühlen müsste.
🐕👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolli
14. Juli 20:35
Meine Hündin hat leider angst und ist auch noch sehr jung. Daher üben wir erstmal zu fuß
Das ist doch auch prima.
Nicht jeder Hund ist fürs Fahrrad geeignet. Hund einfach Hund sein lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rana
14. Juli 20:42
Früher oft und es hat ihm immer Spaß gemacht aber mittlerweile möchte er in seinem Alter lieber entspannte Touren 😊