Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Rosy
14. Juli 11:31
Ich habe miterlebt wie ein Hund in die Speichen geraten ist .Diese Schreie werde ich niemals vergessen. Er hat es nicht überlebt obwohl wir Passanten alles versucht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Juli 11:35
hmmm... meinst du, es. macht n Unterschied, ob man Asiat, Afrikaner oder Mitteleuropäer ist., wie schnell und sportlich man unterwegs ist.?🤔 🤭.. sorry.. konnte bei dieser Steilvorlage nicht widerstehen.. 😜🤣😂🤣😂
Ich lese hier ja von an mal mehr mal weniger mit und bin absolut pro Radfahren mit Hund. Ich glaube das bei der Rasse die Hunde gemeint sind.😂

Captain ist zu 80% an der Leine aber weil wir mit dem Zughundesport angefangen haben und ich werde im Herbst auch auf einen Scooter umsteigen weil es mir besser gefällt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 11:38
Mal zum genießen 🙂

Heini Winter
https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=heini+winter

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 11:40
Ich lese hier ja von an mal mehr mal weniger mit und bin absolut pro Radfahren mit Hund. Ich glaube das bei der Rasse die Hunde gemeint sind.😂 Captain ist zu 80% an der Leine aber weil wir mit dem Zughundesport angefangen haben und ich werde im Herbst auch auf einen Scooter umsteigen weil es mir besser gefällt.
Ja coool!💪
Ich hoffe, ich seh ganz viele Trainingsvideos von euch im Herbst und Winter!! 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 11:44
Doch, es ist Blödsinn. Ich war heute beim Tierarzt, mit Benny. Wir haben besprochen, wie wir mit seiner mittelschweren beidseitigen HD umgehen sollen. Neulich haben wir schon zu hören bekommen, dass er es nur seiner gut trainierten Muskulatur zu verdanken hat, dass man ihm bisher nichts angemerkt hat. Die Tierärztin hat das nur bestätigt. Wir haben über OPs, Goldakkupunktur, Schmerzmittel und Physiotherapie gesprochen, aber Ihr Rat war, hauptsächlich Muskulatur aufzubauen und zu erhalten. Dabei auf eine möglichst gleichbleibende oder ganz langsam sich steigernde Belastung zu achten. Dann darf er Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen. Und da es die Hinterlaufmuskulatur besonders fördert auch Zughundesport. Wie gesagt, alles ohne Extreme, nur moderat. Wenn man das beachtet, kann man Welpen schon an die Nähe von furchteinflössenden Drahteseln gewöhnen, und mit Junghunden kurze Strecken langsam fahren. Das schlechteste für die Gelenke ist, KEINEN Sport zu treiben.
👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Juli 15:10
Ich möchte keine Hunde mehr im Wägelchen sehen.. BITTE🙏 Ich möchte Fotos und Videos, wo ihr mit den Hunden frei, ohne Leine durch die Landschaft radelt.. 🙏🙏🙏 An der Leine am Rad ist auch eher unfallträchtig.. Deshalb auch das nicht🙏🙏🙏
Liebe Marina, wenn du keine anderen Meinungen lesen möchtest, ist dein Eingangstext vielleicht nicht optimal. Die Überschrift sollte vielleicht eher heißen " Suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch" 😉. Zum Überdenken der eigenene Gegebenheiten anzuregen, auf andere Möglichkeiten hinzuweisen und Werbung zu machen für das, was einem Spaß macht, ist ja völlig legitim. Das heißt aber trotzdem nicht, dass nur deine Art zu fahren für alle Mensch/ Hund-Teams geeignet ist. Und bei den hier genannten begründeten Nutzungen von Wagen/Korb/ Leine/ Springer sollte das von dir vielleicht auch einfach akzeptiert werden. Hat sonst sowas Missionarisches.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 16:11
Liebe Marina, wenn du keine anderen Meinungen lesen möchtest, ist dein Eingangstext vielleicht nicht optimal. Die Überschrift sollte vielleicht eher heißen " Suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch" 😉. Zum Überdenken der eigenene Gegebenheiten anzuregen, auf andere Möglichkeiten hinzuweisen und Werbung zu machen für das, was einem Spaß macht, ist ja völlig legitim. Das heißt aber trotzdem nicht, dass nur deine Art zu fahren für alle Mensch/ Hund-Teams geeignet ist. Und bei den hier genannten begründeten Nutzungen von Wagen/Korb/ Leine/ Springer sollte das von dir vielleicht auch einfach akzeptiert werden. Hat sonst sowas Missionarisches.
Leute, es geht nicht um andere "Meinungen"
Aber ich wűrde gerne auch mal die Hunde in BEWEGUNG sehen... 🙏🙏🙏

Hunde, die nur in Körben oder Wägelchen hocken, hatten wir hier mittlerweile genug!
Der Thread ist ja vom letzten Jahr... und mir kommen immer noch die Fotos und Videos zu kurz, wo die Hunde auch frei am Rad laufen dűrfen... Davon gab es jetzt.. gefűhlt.(hab nicht nachgezählt) nur 10 bis 20 bei
űber 1000 Posts!!! 🙂

Im Eingangstext steht doch sehr wohl, dass ich finde, dass es meiner Meinung nach viel zu selten vorkommt, dass Hunde frei am Rad laufen dűrfen..

Die Fraktion mit Körbchen und Wägelchen ist mir hier zu űberrepräsentiert. Ja, dann bin ich halt "missionarisch" fűr Einige. "So what" 🤷
Aber ich darf doch wohl auch eine Meinung haben.. und sie auch äußern, oder? Wenn man anderer Meinung ist, heißt das NICHT, dass man den anderen nicht respektiert, wenn man versucht, ihn/sie zu űberzeugen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele Hunde zu wenig ihrer Art angemessene Bewegung bekommen...

Klar, dass man mit kurzbeinigen Hunden anders lebt als mit langbeinigen. Klar, dass Besitzer von Sokas die Hunde aufgrund der Auflagen nicht ableinen können, etc. jagdlich stark ambitionierten Hunden, die nicht 100prozentig im Kommando stehen, kann man das auch nicht bieten.

Aber es muss doch einfach mehr gut erzogene Hunde, lauffreudige und radelnde Hundebesitzer geben, wo die Hunde ohne Leine und trotzdem kontrolliert laufen dűrfen, oder? 🤔

Es soll eben KEIN Thread zur Selbstbeweihräucherung von Gleichgesinnten sein!!

Bestimmte Aspekte sind dem einen oder anderen neu, vll. gibt die Diskussion auch Anregungen? Das wäre mein Wunsch!

Die Diskussion ist deshalb nachwievor OFFEN🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Juli 16:29
Leute, es geht nicht um andere "Meinungen" Aber ich wűrde gerne auch mal die Hunde in BEWEGUNG sehen... 🙏🙏🙏 Hunde, die nur in Körben oder Wägelchen hocken, hatten wir hier mittlerweile genug! Der Thread ist ja vom letzten Jahr... und mir kommen immer noch die Fotos und Videos zu kurz, wo die Hunde auch frei am Rad laufen dűrfen... Davon gab es jetzt.. gefűhlt.(hab nicht nachgezählt) nur 10 bis 20 bei űber 1000 Posts!!! 🙂 Im Eingangstext steht doch sehr wohl, dass ich finde, dass es meiner Meinung nach viel zu selten vorkommt, dass Hunde frei am Rad laufen dűrfen.. Die Fraktion mit Körbchen und Wägelchen ist mir hier zu űberrepräsentiert. Ja, dann bin ich halt "missionarisch" fűr Einige. "So what" 🤷 Aber ich darf doch wohl auch eine Meinung haben.. und sie auch äußern, oder? Wenn man anderer Meinung ist, heißt das NICHT, dass man den anderen nicht respektiert, wenn man versucht, ihn/sie zu űberzeugen Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele Hunde zu wenig ihrer Art angemessene Bewegung bekommen... Klar, dass man mit kurzbeinigen Hunden anders lebt als mit langbeinigen. Klar, dass Besitzer von Sokas die Hunde aufgrund der Auflagen nicht ableinen können, etc. jagdlich stark ambitionierten Hunden, die nicht 100prozentig im Kommando stehen, kann man das auch nicht bieten. Aber es muss doch einfach mehr gut erzogene Hunde, lauffreudige und radelnde Hundebesitzer geben, wo die Hunde ohne Leine und trotzdem kontrolliert laufen dűrfen, oder? 🤔 Es soll eben KEIN Thread zur Selbstbeweihräucherung von Gleichgesinnten sein!! Bestimmte Aspekte sind dem einen oder anderen neu, vll. gibt die Diskussion auch Anregungen? Das wäre mein Wunsch! Die Diskussion ist deshalb nachwievor OFFEN🙂
Bitte schön.😉

Schleppleine bleibt hier oben,da wir das so mit dem Jäger abgesprochen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Juli 17:27
Der Sachverhalt ist doch so: Der Hundehalter möchte gerne Wegstrecke machen, wie er es bisher immer machte. 20-30 Km Radwanderung z.B.. Die Diskrepanz die nun entsteht, lange Radtouren sind für den Hund kaum geeignet. E kann dabei nicht seine Bedürfnisse befriedigen. Die bestehen nämlich nicht darin, stupide neben dem Rad zu laufen bzw. zu rennen. So stellt sich die Frage, wie kann man Beides vernünftig verbinden. Und ich finde, mit einem Hänger geht's. Trotzdem sollte man auch Pausen einlegen, wo der Hund auch mal umherschnüffeln oder in den See oder Bach springen kann. Oder man fährt nur so schnell wie der Hund gerade läuft, wartet auch mal auf ihn, nicht antreiben! Man kann sich dich also was einfallen lassen, wenn man es ernsthaft will. Hier ist also Vernunft gefragt.
So sehe ich das auch 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 17:33
Hier noch ein Video von Rückfahrt vom Badesee 😊