Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
14. Juli 04:42
Stimmt, kein Sport ist am schlechtesten. Aber gerade Fahrrad fahren ist prädestiniert es zu übertreiben. Beim joggen, Wandern und auch beim Schwimmen muss der Mensch sich im selben Maß anstrengen. Beim Fahrradfahren nicht. Wenns vernünftig und sehr vorsichtig gemacht wird geht das. Die meisten Menschen sind halt nicht vorsichtig genug und der Hund badets aus
Also ob sich der Mensch genauso anstrengen sollte/muss hängt meiner Meinung nach stark von der Rasse/Bedürfniss/Gesundheit ab.
Wenn wir 10km spazieren läuft meine Hündin gefühlt 20km.
Wenn wir Fahrrad fahren fahre ich 8km und sie läuft vlt 10km weil ich besser mit halten kann.
Würde ich sie dauernd auf mein Tempo drosseln/ meine Reichweite reduzieren wäre sie ein höchst unglücklicher Hund.
Sie benötigt Kopf- UND körperliche Arbeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 04:47
Ich habe eigens eine Halterung am Fahrrad, damit der Hund angeleint werden kann und durch die Verlagerung des Schwerpunktes unter den Sattel die Gefahr eines Sturzes gemindert wird. Fahrradfahren ohne Leine halte ich für unverantwortlich, da man den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Nur weil es deine vielleicht nicht können ist es nicht verantwortungslos den Hund ohne Leine am Rad laufen zu lassen , laufen sonst ja auch frei. Wenn der Hund erzogen ist ist es auch kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 04:53
Da kommts auch stark auf die Geschwindigkeit an. Ich seh nur sehr wenige die tatsächlich in Gehtempo unterwegs sind und sehr viele die eher in Joggingtempo fahren. Und da frage ich mich: würden die auch joggen gehen bei der Hitze? Ich mein, Fahrrad fahren ist ja entspannt aber wenn man selber als Halter was tun muss hat sich die Frage nach zügiger Bewegung bei Hitze meistens sehr schnell erledigt
Hab ich ja geschrieben, die Geschwindigkeit.
Je nach Temperatur wird geradelt , nicht alle über einen Kamm scheren , natürlich gibts den einen oder anderen die das anders machen. Gibts aber in vielen Dingen, zb. Hunde mit auf Groß Events nehmen , in der Stadt bei Hitze auf Asphalt laufen etc etc. Da wird kein Drama gemacht aber beim radeln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 04:55
Ich habe eigens eine Halterung am Fahrrad, damit der Hund angeleint werden kann und durch die Verlagerung des Schwerpunktes unter den Sattel die Gefahr eines Sturzes gemindert wird. Fahrradfahren ohne Leine halte ich für unverantwortlich, da man den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Also ich habe anfangs auch mit Halterung unterm Sattel angefangen, aber da Sam nun auch gut erzogen ist ist auf meine Kommandos hört, kann ich mit ihm auch ohne Leine spazieren, Fahrrad fahren und schwimmen gehen!
An der Leine am Fahrrad birgt immer auch ein Risiko für den Fahrradfahrer und das Tempo gibst immer du vor, dabei sollte man die Bedürfnisse seines Hundes immer gut einschätzen können um Überlastungen zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 05:02
Nicht nur über die Rad/Hund Teams aufregen. Da gibts so viel was ich zb. nie machen würde und immer wieder , sehr oft sehe, mehr wie Hunde am Rad.
🐕Hunde dabei bei
Groß Events, Lärm, im heißen Auto, Kirmes 🎡, tausend Menschen Fußgängerzone , Stadt heißen Asphalt laufen , in der Wohnung eingesperrt zu sein,
….. da gibts so viel noch wo man auch sagen kann da würde ich meine nie mitnehmen oder denen das antun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
14. Juli 05:05
Nicht nur über die Rad/Hund Teams aufregen. Da gibts so viel was ich zb. nie machen würde und immer wieder , sehr oft sehe, mehr wie Hunde am Rad. 🐕Hunde dabei bei Groß Events, Lärm, im heißen Auto, Kirmes 🎡, tausend Menschen Fußgängerzone , Stadt heißen Asphalt laufen , in der Wohnung eingesperrt zu sein, ….. da gibts so viel noch wo man auch sagen kann da würde ich meine nie mitnehmen oder denen das antun.
Hier geht es aber nun mal ums Rad fahren und nicht "was würdet ihr niemals mit eurem Hund machen".

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Juli 05:54
Also wir fahren auch regelmäßig Fahrrad...und meine Hunde lieben das . Sie bleiben auch immer bei mir rennen mal vor oder trotten auch gemütlich hinterher. Ich fahre dann so 5km mit den Fahrrad und wenn es zuviel wird werden sie wieder eingeladen das finden sie auch ganz toll. Ich kann das auch nur empfehlen 👍🐶🐶🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 06:08
Also wir fahren auch regelmäßig Fahrrad...und meine Hunde lieben das . Sie bleiben auch immer bei mir rennen mal vor oder trotten auch gemütlich hinterher. Ich fahre dann so 5km mit den Fahrrad und wenn es zuviel wird werden sie wieder eingeladen das finden sie auch ganz toll. Ich kann das auch nur empfehlen 👍🐶🐶🐾
Top. So mach ich es auch 😀🐕👍🏻🚲

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 06:12
Hier geht es aber nun mal ums Rad fahren und nicht "was würdet ihr niemals mit eurem Hund machen".
Dann brauchen andere hier auch nicht über Nasenarbeit und andere Sport Beschäftigungen schreiben , so ein Quatsch 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
14. Juli 06:15
Dann brauchen andere hier auch nicht über Nasenarbeit und andere Sport Beschäftigungen schreiben , so ein Quatsch 😜
Ja, das kann man so sehen. Dafür gibt es extra Threads mit verschiedenen Themen. Aber wenn man explizit gefragt wird, was man alternativ so macht, kann man die Frage ja auch nicht ignorieren. ☺️