Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
13. Juli 21:43
Doch, es ist Blödsinn. Ich war heute beim Tierarzt, mit Benny. Wir haben besprochen, wie wir mit seiner mittelschweren beidseitigen HD umgehen sollen. Neulich haben wir schon zu hören bekommen, dass er es nur seiner gut trainierten Muskulatur zu verdanken hat, dass man ihm bisher nichts angemerkt hat. Die Tierärztin hat das nur bestätigt. Wir haben über OPs, Goldakkupunktur, Schmerzmittel und Physiotherapie gesprochen, aber Ihr Rat war, hauptsächlich Muskulatur aufzubauen und zu erhalten. Dabei auf eine möglichst gleichbleibende oder ganz langsam sich steigernde Belastung zu achten. Dann darf er Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen. Und da es die Hinterlaufmuskulatur besonders fördert auch Zughundesport. Wie gesagt, alles ohne Extreme, nur moderat. Wenn man das beachtet, kann man Welpen schon an die Nähe von furchteinflössenden Drahteseln gewöhnen, und mit Junghunden kurze Strecken langsam fahren. Das schlechteste für die Gelenke ist, KEINEN Sport zu treiben.
Stimmt, kein Sport ist am schlechtesten. Aber gerade Fahrrad fahren ist prädestiniert es zu übertreiben. Beim joggen, Wandern und auch beim Schwimmen muss der Mensch sich im selben Maß anstrengen. Beim Fahrradfahren nicht. Wenns vernünftig und sehr vorsichtig gemacht wird geht das. Die meisten Menschen sind halt nicht vorsichtig genug und der Hund badets aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Juli 21:53
Stimmt, kein Sport ist am schlechtesten. Aber gerade Fahrrad fahren ist prädestiniert es zu übertreiben. Beim joggen, Wandern und auch beim Schwimmen muss der Mensch sich im selben Maß anstrengen. Beim Fahrradfahren nicht. Wenns vernünftig und sehr vorsichtig gemacht wird geht das. Die meisten Menschen sind halt nicht vorsichtig genug und der Hund badets aus
Das stimmt, allerdings nicht beim Schwimmen. Denn selten schwimmt der Halter mit. Meistens wird der Hund wieder und wieder aufgefordert, schwimmend zu apportieren. Und die Wasserrute lässt grüßen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
13. Juli 21:58
Das stimmt, allerdings nicht beim Schwimmen. Denn selten schwimmt der Halter mit. Meistens wird der Hund wieder und wieder aufgefordert, schwimmend zu apportieren. Und die Wasserrute lässt grüßen.
Ja gut, mitschwimmen sollte natürlich schon sein. Meiner schwimmt gar nicht wenn och nicht mitschwimme. Wenn ich mit im Wasser bin gibts aber kein halten mehr😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
13. Juli 22:05
Meine Hündin hat leider angst und ist auch noch sehr jung. Daher üben wir erstmal zu fuß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 22:28
Es ist doch ganz einfach, wenn man seine Bedürfnisse zurücksteckt und sich ein paar Gedanken macht.
Es gibt nix was gesund sein soll, wenn man es dabei übertreibt.
Das betrifft die Dauer und Intensität der Belastung. Das gilt beim Laufen und Schwimmen, etc.
Schon vergessen wie man bei Welpen zu verfahren hat? 😉
Ergo, wer gerne Fahrrad fährt aber verantwortungsvoll handeln will, der muss langsam fahren, Pausen für den Hund einbauen, für Abkühlung und Wasser sorgen.
Es spricht also nichts gegen Fahrrad fahren, nur bei Hitze sollte man besser davon Abstand nehmen. Jeder Mediziner wird das Bestätigen, die Gesundheit leidet. Das gilt für Mensch und Hund.
Ob der Hund etwas davon hat, ständig neben dem Fahrrad zu laufen oder dem Bachlauf zu folgen? Also da kann jeder selbst nachdenken. Ich denke nicht. Rennt mal durch eine Einkaufspassage und ihr werdet feststellen, dass ihr nix mitbekommen habt, was links und rechts war. 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Juli 23:21
Doch, es ist Blödsinn. Ich war heute beim Tierarzt, mit Benny. Wir haben besprochen, wie wir mit seiner mittelschweren beidseitigen HD umgehen sollen. Neulich haben wir schon zu hören bekommen, dass er es nur seiner gut trainierten Muskulatur zu verdanken hat, dass man ihm bisher nichts angemerkt hat. Die Tierärztin hat das nur bestätigt. Wir haben über OPs, Goldakkupunktur, Schmerzmittel und Physiotherapie gesprochen, aber Ihr Rat war, hauptsächlich Muskulatur aufzubauen und zu erhalten. Dabei auf eine möglichst gleichbleibende oder ganz langsam sich steigernde Belastung zu achten. Dann darf er Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen. Und da es die Hinterlaufmuskulatur besonders fördert auch Zughundesport. Wie gesagt, alles ohne Extreme, nur moderat. Wenn man das beachtet, kann man Welpen schon an die Nähe von furchteinflössenden Drahteseln gewöhnen, und mit Junghunden kurze Strecken langsam fahren. Das schlechteste für die Gelenke ist, KEINEN Sport zu treiben.
Das war auch die Auskunft, die wir vom Tierarzt bekommen haben, als wir Bedenken ob einer möglichen HD geäußert haben (Polli wackelt beim Laufen sehr hin & her): möglichst Muskulatur aufbauen durch gleichmäßigen Sport: Schwimmen, Joggen, Radfahren… Gift ist alles mit starken Beschleunigungen und starkes Abbremsen z.B. Apportieren, Ball-Spielen etc.

Hab auch irgendwo gelesen, dass der energiesparendste Gang beim Hund der Trab ist. Polli ist auch, wenn ich zu Fuß bin, eigentlich nie im Schritt unterwegs, immer im Trab, zur Not dann eben vor und zurück (ohne Leine).
Da achten wir dann auch beim Fahrradfahren drauf, allerdings höheres Trab-Tempo… Polli ist da für ihre Größe erstaunlich flexibel!😀

PS: 15km Joggen bzw. Nebenher-Traben ist für sie auch kein Problem…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 23:42
Meine Hündin hat leider angst und ist auch noch sehr jung. Daher üben wir erstmal zu fuß
Ach Gott ist deine Nala süß 😍...
Ich bin schockverliebt... 😄
Mach genau in dem Tempo, wie du es für die Kleine für richtig hältst.... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
13. Juli 23:57
Reel von Jule und Marc Prins❤️ https://www.facebook.com/reel/3352877364859047?s=yWDuG2&fs=e
Die beiden sind super, wohnen hier in der Nähe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 02:41
Also ich fahr von Anfang an mit Sam Fahrrad, überall und ohne Leine. Er hat total Spaß dran und das Tempo gibt er vor 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
14. Juli 04:42
Also ich fahr von Anfang an mit Sam Fahrrad, überall und ohne Leine. Er hat total Spaß dran und das Tempo gibt er vor 😊
Genau, toll 😀👍🏻🐕