Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
13. Juli 18:49
Ja vorallem bekomme ich immer eine Wut wenn ich sehe das Leute bei Hitze ihren Hund neben dem Rad laufen lassen die würde ich am liebsten ein Halsband und eine Leine umhängen und neben dem Rad rennen lasse das sie endlich nal merken was sie ihrem Hund antun ich finde das es viel bessere Möglichkeiten gibt seinen Hund auszulasten mit Nasenarbeit ist viel Gelenkschonender 😉
Alles relativ, ich radel auch , auch bei Hitze, kommt drauf an wo , wohin, wie lange und wie schnell, , welcher Hund , …..wenn ich nur so langsam radel wie ich laufe ….und dann ? Dürfte ich auch nicht laufen.
Sehe auch welche , sind aber nur Moment Eindrücke, weißt du ob derjenige vielleicht nur paar Meter zum See radelt ? Da finde ich Hunde im heißen Auto die überall mit hingeschleppt werden schlimmer …..
Gelenkschonender ? Dürfen auch mal laufen , Hunde =Lauftiere , die meisten jedenfalls.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
13. Juli 19:03
Alles relativ, ich radel auch , auch bei Hitze, kommt drauf an wo , wohin, wie lange und wie schnell, , welcher Hund , …..wenn ich nur so langsam radel wie ich laufe ….und dann ? Dürfte ich auch nicht laufen. Sehe auch welche , sind aber nur Moment Eindrücke, weißt du ob derjenige vielleicht nur paar Meter zum See radelt ? Da finde ich Hunde im heißen Auto die überall mit hingeschleppt werden schlimmer ….. Gelenkschonender ? Dürfen auch mal laufen , Hunde =Lauftiere , die meisten jedenfalls.
Da kommts auch stark auf die Geschwindigkeit an. Ich seh nur sehr wenige die tatsächlich in Gehtempo unterwegs sind und sehr viele die eher in Joggingtempo fahren. Und da frage ich mich: würden die auch joggen gehen bei der Hitze? Ich mein, Fahrrad fahren ist ja entspannt aber wenn man selber als Halter was tun muss hat sich die Frage nach zügiger Bewegung bei Hitze meistens sehr schnell erledigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
13. Juli 19:23
genau lesen: nicht DIE, aber MIT eine der besten Arten.. Ganz einfach: viele Hunde haben einfach zu wenig Bewegung und eine schlechte Muskulatur. Radfahren baut das schonend auf.. 🙂
Schonend ist da gar nix schwimmen ist gelenkschonend aber nicht das Rennen am Rad

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
13. Juli 19:27
Das ist absoluter Blödsinn, der sich űbers Internet verbreitet hat. Mit kurzen Strecken, ausreichend Pausen kann man frűher anfangen! Natűrlich jetzt nicht gerade in der Sommerhitze..
Mein das ist kein Blödsinn Gaby das machst du vollkommen Richtig 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
13. Juli 19:30
Ich hasse Fahrrad fahren. Wir rennen über Stock und Stein

Beitrag-Verfasser-Bild
Torsten-Eric
13. Juli 19:47
Ich habe eigens eine Halterung am Fahrrad, damit der Hund angeleint werden kann und durch die Verlagerung des Schwerpunktes unter den Sattel die Gefahr eines Sturzes gemindert wird. Fahrradfahren ohne Leine halte ich für unverantwortlich, da man den Hund nicht unter Kontrolle hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
13. Juli 20:20
Reel von Jule und Marc Prins❤️ https://www.facebook.com/reel/3352877364859047?s=yWDuG2&fs=e
... 😁👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
13. Juli 20:21
Ich habe eigens eine Halterung am Fahrrad, damit der Hund angeleint werden kann und durch die Verlagerung des Schwerpunktes unter den Sattel die Gefahr eines Sturzes gemindert wird. Fahrradfahren ohne Leine halte ich für unverantwortlich, da man den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Na kommt drauf an ob der Hund abrufbar ist 😉
Meine läuft das Stück bis zum Kanal auch mit Halterunh am Fahrrad, danach kann sie dann Gas geben. Nur muss sie nicht so oft auf mich warten/zurück kommen als wenn ich hinterher gehen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
13. Juli 20:53
Ich hasse Fahrrad fahren. Wir rennen über Stock und Stein
...was heisst bei Dir "rennen"? 🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Juli 21:25
Mein das ist kein Blödsinn Gaby das machst du vollkommen Richtig 👍🏻
Doch, es ist Blödsinn.
Ich war heute beim Tierarzt, mit Benny. Wir haben besprochen, wie wir mit seiner mittelschweren beidseitigen HD umgehen sollen.
Neulich haben wir schon zu hören bekommen, dass er es nur seiner gut trainierten Muskulatur zu verdanken hat, dass man ihm bisher nichts angemerkt hat. Die Tierärztin hat das nur bestätigt. Wir haben über OPs, Goldakkupunktur, Schmerzmittel und Physiotherapie gesprochen, aber Ihr Rat war, hauptsächlich Muskulatur aufzubauen und zu erhalten. Dabei auf eine möglichst gleichbleibende oder ganz langsam sich steigernde Belastung zu achten. Dann darf er Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen. Und da es die Hinterlaufmuskulatur besonders fördert auch Zughundesport. Wie gesagt, alles ohne Extreme, nur moderat.

Wenn man das beachtet, kann man Welpen schon an die Nähe von furchteinflössenden Drahteseln gewöhnen, und mit Junghunden kurze Strecken langsam fahren.

Das schlechteste für die Gelenke ist, KEINEN Sport zu treiben.