Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
12. Juli 15:21
Ist ein Sonnenstich trainingsabhängig? Klingt für mich erstmal komisch, aber bin da medizinisch nicht genug drin. Fitness generell natürlich schon, klar. Aber ja, um den individuellen Fall ging es mir eh nicht, nur darum, dass die Abkühlung im Wasser nicht pauschal vor Überhitzung schützt, wenn die Sonne von oben kommt.
Jetzt wird’s schon mal wieder gut sein , furchtbar hier , mögen halt nicht alle im Zimmer vor der Klimaanlage liegen, hatte bei 1 Fila und 11 Schäferhunden noch nie einen mit Sonnenstich oder Hitzschlag , obwohl wir immer , bei jedem Wetter , den ganzen Tag draußen sind.
Hab immer sehr lauffreudige Hunde und das lass ich sie auch leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
12. Juli 15:21
Ist ein Sonnenstich trainingsabhängig? Klingt für mich erstmal komisch, aber bin da medizinisch nicht genug drin. Fitness generell natürlich schon, klar. Aber ja, um den individuellen Fall ging es mir eh nicht, nur darum, dass die Abkühlung im Wasser nicht pauschal vor Überhitzung schützt, wenn die Sonne von oben kommt.
Eine gute hydration schützt bedingt vor Sonnenstich, also genug trinken. Dazu kommt dann individuelle Veranlagung. Ich bin bei der Wasserwacht, hatte schon Patient die mach 20 Minuten am See ein Taxi ins KH brauchten und andere die 8h durchgehalten haben bevor ernsthafte Probleme auftraten. Prinzipiell würde ich immer zu ner Kopfbedeckung und ausreichend Ruhepausen im Schatten raten. Und natürlich trinken! Ich hab bspw immer Wasser in einer Thermosflasche auf dem SUP dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
12. Juli 15:22
Jetzt wird’s schon mal wieder gut sein , furchtbar hier , mögen halt nicht alle im Zimmer vor der Klimaanlage liegen, hatte bei 1 Fila und 11 Schäferhunden noch nie einen mit Sonnenstich oder Hitzschlag , obwohl wir immer , bei jedem Wetter , den ganzen Tag draußen sind. Hab immer sehr lauffreudige Hunde und das lass ich sie auch leben.
Und ich hab wirklich gedacht, es reicht, wenn ich schreibe, dass es keine Kritik an deinem Video ist.. Manchmal kann man die Leute echt nur auf dem falschen Fuß erwischen 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
12. Juli 15:39
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: wir radeln unheimlich gern, auch längere Strecken. Für unseren Bub ist das ein No Go, weil er das nicht schaffen würde. Also haben wir einen Hänger, wo er mitgenommen wird. Wenn er laufen will, dann kommt er an die Leine und wir fahren im Schritttempo neben her, bleiben stehen wenn er schnuffeln oder sich lösen will oder schieben wenns dann doch zu langsam ist. Für uns ein guter Kompromiss zwischen unserem Hobby und dem Bub gerecht werden. Wenn er im Wagen ist pennt er entspannt und alle sind happy.
Prima Lösung, finde ich, und zwar für alle Beteiligten.

Hänger habe ich selbst am Fahrrad leider noch nicht ausprobiert oder gar etabliert, einfach weil die Dinger zu teuer sind, um sie anzuschaffen, wenn man sie noch nicht oder nicht wirklich braucht. Müssen ja auch irgendwo Platz finden, das kommt noch hinzu.

Wir haben aber dafür schon Handwagen ausprobiert und Schubkarre getestet, das nimmt sie jedenfalls mit Humor. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
12. Juli 15:40
Jetzt wird’s schon mal wieder gut sein , furchtbar hier , mögen halt nicht alle im Zimmer vor der Klimaanlage liegen, hatte bei 1 Fila und 11 Schäferhunden noch nie einen mit Sonnenstich oder Hitzschlag , obwohl wir immer , bei jedem Wetter , den ganzen Tag draußen sind. Hab immer sehr lauffreudige Hunde und das lass ich sie auch leben.
Ist es nicht schlau etwas zu hinterfragen? Bzw es zu respektieren wenn es hier Personen gibt, die versuchen aufzuklären. Ist doch schön, wie es bei dir bisher läuft und keinem deiner Hunde etwas zu Schaden kam. Dennoch ist es wichtig ganz allgemein auf Überhitzung zu achten und hinzuweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
12. Juli 15:50
Ja, das ist mit nem Hund der mit sowas Probleme hat vielleicht ein Trainingsansatz. Haben wir aber nicht. Wookie klebt eh die ganze Zeit an mir, den muss man eher wegschicken als noch bestärken und Leinenführigkeit wad noch nie ein Problem. Eher im Gegenteil ich versuche ihm gerade beizubringen, dass man auf Kommando durchaus auch ziehen kann und darf. Was natürlich am Fahrrad maximal blöd wäre. Ich muss ehrlich sagen: ich hab zwei komplett fehlgestellte Sprunggelenke, hatte bereits nen Bäbderris und habe hyperflexible Bänder. Also mit anderen Worten: Fußlahm ist eher die Regel als die Ausnahme. Das letzte was da möglich ist ist langsames Fahrrad fahren. Da würd ich entweder mit krücken gehen oder das Gassi an jemand anderen auslagern🙈 ne, da gibts bessere Alternativen an denen er auch Spaß hat. Schwimmen z.B. schont die Gelenke und fördert die Muskulatur. Das SUP dazu sorgt auch noch für ein Balance und Mobilitätstraining
Es kommt halt immer darauf an, was man so an Zimperlein hat. Und man muss eben individuell für sich und den Hund entscheiden.

Manche Leute können schlecht laufen aber gut Radfahren, andere eher umgekehrt.

SUP geht bei uns z. B. bei diesem Wetter leider gar nicht, ist ihr schlichtweg zu heiß, wenn die Sonne am Himmel brennt. Das müssen wir daher auch gerade vertagen.

Aber dieser Thread bringt vielleicht einige von uns dazu, Ideen aufzufangen bzw. Neues kennenzulernen, auszuprobieren um den Alltag für sich dann noch besser zu gestalten.

Das ist doch toll. Für solch einen positiven Austausch ist die App ganz toll. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juli 16:21
Ich wollte auch nicht damit sagen das Sonnenstiche trainingsabhängig sind, sondern es von Hund zu Hund unterschiedlich ist und jeder seinen eigenen Hund einschätzen können sollte. Wir werden auch oft angefeindet weil wir mittags gehen. Was in meinen Augen Quatsch ist, da die Temperaturen erst gegen Nachmittag steigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juli 16:23
Ich glaube du verstehst das falsch, Nessa schreibt ja nix falsches, du kennst deinen Hund und weißt es richtig einzuschätzen und machst das, was für deine hunde gut ist. Keiner greift dich deswegen an

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
12. Juli 18:48
Ich glaube du verstehst das falsch, Nessa schreibt ja nix falsches, du kennst deinen Hund und weißt es richtig einzuschätzen und machst das, was für deine hunde gut ist. Keiner greift dich deswegen an
Ok , Ja hab ich falsch verstanden 😀👍🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 07:46
Reel von Jule und Marc Prins❤️

https://www.facebook.com/reel/3352877364859047?s=yWDuG2&fs=e