Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1480
zuletzt 17. Sept.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
12. Juli 13:48
Solange sich der Hund im Wasser abkűhlen kann wie auf dem Video, völlig ok... aber schau, dass du ausreichend Pausen machst.. ihm hängt die Zunge schon sehr aus dem Hals🙂 nicht die 8km am Stűck.. bei dem vielen Fell kann er trotzdem leicht űberhitzen🙂
Aber nicht wenn er im eiskalten Gebirgsbach läuft und schwimmt , weiß nicht wer da überhitzen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. Juli 14:01
Aber nicht wenn er im eiskalten Gebirgsbach läuft und schwimmt , weiß nicht wer da überhitzen soll.
Stimmt, da hätte ich dann eher Angst vor einem Kreislaufproblem, wenn zu schnell heiß und kalt wechselt.
Du hast das mit deinem Hund sicherlich im Griff, aber ich wollte es doch dringend mal erwähnen, falls hier jemand mitliest, der das falsch versteht. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. Juli 14:11
Ich halte auch nichts von Marinas bisherigen Aussagen, aber an Pausen zu erinnern ist in diesem Fall auch nicht unbedingt verwerflich. Klar, im Zusammenhang mit den anderen Nachrichten, stößt man sich daran, aber hier so gegen sie zu "hetzen", macht es auch nicht besser.😉Jetzt gerade hat sie ja nichts getan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
12. Juli 14:34
Dann lies Dir doch einfach mal die ersten Sätze in ihrem Opener durch, da ist der Sinn des Threads glasklar beschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
12. Juli 14:41
Stimmt, da hätte ich dann eher Angst vor einem Kreislaufproblem, wenn zu schnell heiß und kalt wechselt. Du hast das mit deinem Hund sicherlich im Griff, aber ich wollte es doch dringend mal erwähnen, falls hier jemand mitliest, der das falsch versteht. :)
Und das ist auch gut so, sonst hätte ich es gemacht. Auch dass Marina auf die mögliche Überhitzung hingewiesen hat. 👍🏼👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
12. Juli 14:43
Unnötig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juli 14:49
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: wir radeln unheimlich gern, auch längere Strecken. Für unseren Bub ist das ein No Go, weil er das nicht schaffen würde. Also haben wir einen Hänger, wo er mitgenommen wird. Wenn er laufen will, dann kommt er an die Leine und wir fahren im Schritttempo neben her, bleiben stehen wenn er schnuffeln oder sich lösen will oder schieben wenns dann doch zu langsam ist. Für uns ein guter Kompromiss zwischen unserem Hobby und dem Bub gerecht werden. Wenn er im Wagen ist pennt er entspannt und alle sind happy.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
12. Juli 14:50
Wenn die Sonne von oben knallt, Sonnenstich geht dann trotzdem (ist beim Menschen beim Baden ja nicht anders :))
Keine Kritik speziell an deinem Video, nur ganz allgemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juli 14:54
Wenn die Sonne von oben knallt, Sonnenstich geht dann trotzdem (ist beim Menschen beim Baden ja nicht anders :)) Keine Kritik speziell an deinem Video, nur ganz allgemein.
Ich glaub es kommt auch immer auf den Hund, den Trainingszustand und die Gewöhnung an. Ich kann mit Drago auch bei 30° ohne Probleme laufen (nicht rennen) ohne das er umkippt oder leidet. Bei Freunden von uns ist bei 25° im Schatten schon Schluss. Setzt natürlich immer Voraus das man seinen Hund kennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
12. Juli 15:15
Ich glaub es kommt auch immer auf den Hund, den Trainingszustand und die Gewöhnung an. Ich kann mit Drago auch bei 30° ohne Probleme laufen (nicht rennen) ohne das er umkippt oder leidet. Bei Freunden von uns ist bei 25° im Schatten schon Schluss. Setzt natürlich immer Voraus das man seinen Hund kennt.
Ist ein Sonnenstich trainingsabhängig? Klingt für mich erstmal komisch, aber bin da medizinisch nicht genug drin. Fitness generell natürlich schon, klar.

Aber ja, um den individuellen Fall ging es mir eh nicht, nur darum, dass die Abkühlung im Wasser nicht pauschal vor Überhitzung schützt, wenn die Sonne von oben kommt.