Ich und mein Hund führen eine Beziehung die ich als "toxisch" bezeichnen würde. Wenn wie alleine sind, nur zu zweit, haben wir eine richtig gute Zeit. Sobald aber andere Menschen oder Hunde dazu kommen wird er eifersüchtig und schnappt nach den anderen. Ich habe schon alles versucht und mehrere 1000 € bei Trainerinnen gelassen. Das Problem bin ich. Solange wir zusammen sind, wird mein Hund die Aufgabe sehen mich mit niemandem zu teilen. Meine Kontakte zu anderen Menschen werden immer weniger. Ich lade niemanden mehr zu mir ein und gehe mit meinem Hund auch kaum noch woanders hin. Ich bin sehr traurig darüber und habe mir mein Leben mit Hund so nicht vorgestellt. Ich suche schon seit längerem Unterstützung, aber finde niemanden, der sich der Herausforderung annimmt. Immer wieder denke ich darüber nach ihn abzugeben, weil ich glaube, dass es für uns beide besser wäre. Für ihn, weil er dann den Job "auf Frauchen aufpassen" abgeben kann. Und für mich, um wieder ein Sozialleben und Freude zu haben. Also, falls jemand jemanden kennt, der meinen Hund generell oder auch nur ab und zu mal nehmen würde: Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Finde das sehr mutig von dir, so offen zu schreiben. Aber gerade dein Beispiel zeigt sehr klar, dass eine nicht passende Hund-Mensch-Kombination sehr belastend sein kann. Auch deshalb, weil ein Hund im Alltag halt doch relativ viel Platz/Zeit braucht - wenn es nicht passt, ist das gesamte Leben eingeschränkt. So, wie du deinen Leidensdruck schilderst finde ich es auch absolut nachvollziehbar, dass du nicht mehr willst und kannst. Gerade, wenn du auch ernsthaft versucht hast, an de Problemen zu arbeiten.
Vielleicht ist dein Hund halt einfach nicht DEIN Hund, der zu dir passt. Und du dann auch nicht der richtige Mensch für ihn. Sich das einzugestehen brauch viel innere Grösse! Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.