Home / Forum / Spaß & Tratsch / Nerviger Besserwisser im Wald...

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 156
zuletzt 17. Feb.

Nerviger Besserwisser im Wald...

Hallo liebes Forum, ich möchte erneut was los werden. Diesmal etwas, was mich SO OFT ärgert und eben wieder vorkam. Mein Hund wurde heute früh operiert, ein Wackelzahn und ein größeres Lipom wurden entfernt. Nach einer Stunde ging es ihm viel schlechter und er musste noch mal in die Klinik, ein Mittel gegen Übelkeit und ein NaCl Depot bekommen. Eben wollte er dann raus Pipi und ich bin mit ihm zum Wald gefahren (ja normalerweise laufen wir, aber ich wollte ihm nicht zu viel zumuten). Auf dem Weg in den Wald lief er sehr schleppend. Die Naht vom Lipom (am Po) zwickt und das Depot ist in die linke Schulter gerutscht. Sind also nur ein Mini Stück gelaufen und dann zurück. Auf dem Rückweg kam mir ein Mann entgegen mit Kind und einem mindestens 50 Kilo unkastriertem (schätze mal) Mastiff Rüden an der Schleppleine. Da mein Hund wohl dachte es wäre mein Mann (sah ihm etwas ähnlich der nette Herr) hab ich ihn auf den Arm genommen, damit er nicht einfach hin wackelt (bei uns ist außerhalb des Ortes keine Leinenpflicht, mein Hund war also ohne Leine). Der Mann hat auf die Distanz schon richtig komisch reagiert, die Augen verdreht, seinen Hund kürzer genommen. Als er mit entgegen kam, ging das Predigen los. Ich solle meinen Hund bloß nie auf den Arm nehmen, das würde ja jeder andere Hund als Schwäche ansehen usw blablabla. Ich habe dann erwidert, dass mein Hund frisch operiert ist und ich ihn daher nicht zu anderen Hunden lassen möchte. Der Mann wollte nicht aufhören mich zu belehren und "er könne ja wohl seinen Hund und einschätzen, der würde ja nix machen und ich hätte meinen hinlaufen lassen sollen". Ich habe NOCHMAL erwidert, dass mich seine Meinung dazu grad nicht interessiert weil es meinem Hund nicht gut geht. Daraufhin wurde er immer pampiger, ich lief einfach weiter und meinte nurnoch "Jaja ..." Was er mit "Jaja heißt Leck mich am Arsch" (im Beisein seines Kleinkindes) kommentierte. SO.... Warum zur Hölle können manche Hundebesitzer nicht einfach mal die Klappe halten wenn man Desinteresse an ihrer Meinung bekundet? Warum sind es eigentlich immer die Besitzer von großen Hunden, die unbedingt wollen, dass mein 5 Kilo Hund mit ihrem Kalb "spielt"? Was soll das bringen und wem? Ich bin voll dafür, Hunde im Wald zusammen zu lassen, wenn diese gut erzogen sind und halbwegs auf Augenhöhe kommunizieren können. Aber ich sehe auch nicht ein Experimente zu betreiben, wenn die Größenverhältnisse 1:10 sind. Soll der gute Mann seinen ach so toll erzogenen Hund doch bitte auf einem Hundeplatz mit gleichgroßen Artgenossen laufen lassen, mit denen er auch tatsächlich spielen kann, ohne dass er diesen beim anstupsen die Gräten bricht?! Bin ich jetzt ein schlimmer Hundebesitzer, weil ich das so sehe und weil ich da einfach nicht offen für bin? Mein Hund wurde bereits drei Mal von unangeleinten großen Hunden gebissen, wo danach kam "das hat der ja noch nie gemacht!" Und ja, mein Hund reagiert deshalb mit "Angriff ist die beste Verteidigung" gegenüber großen Hunden. Und ich bin der Meinung, dass der gute Mann seinen Hund noch so toll kennen oder erziehen kann, er kennt doch meinen nicht und wie seiner auf dessen Verhalten reagiert?! Ich lasse meinen Hund durchaus mit kleinen und großen Hunden laufen, wenn ich diese eben kenne und selbst einschätzen kann. Wieso also muss man sich SO OFT im Wald was anhören, wenn man seinen kleinen Hund eben wie einen kleinen Hund schützt vor großen Hunden die man nicht kennt? Das hochheben mal dahingestellt, das war der OP geschuldet und dass mein Hund hinlaufen wollte. Vielleicht gibts ja hier ähnliche Erfahrungen oder auch Großhundebesitzer die Verständnis entgegen bringen, dass man so kleine Hüpfer erstmal nicht zu ihren Hunden schickt... Ps.: Nachdem gestern ein oh so toll erzogener Großhund ohne Leine eines von unseren Stallhühnern zerfleddert hat - und die Besitzerin sich während unserer Suche nach dem Huhn verdrückt hat - war ich froh, auch da meinen Hund vorher abgerufen zu haben, denn die wollte auch auf dem Feld lustige Spiele mit ihrem und unseren Hunden betreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
16. Feb. 18:07
Der Große Hund muss gar nicht beißen. Mein Dackel bekam von einer Labrador Dame eine deutliche Ansage .völlig korrekt und nicht ein Zahn. Dabei kam ein Ohr unglücklich unter die Pfoten und nun ist das halbe Ohr weg. Sie ist trotzdem die Schönste und ich bin auch nicht böse auf die Labrador Dame ,aber vorsichtiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Feb. 18:19
Nicht beirren lassen Maria ! Das ist ganz allein Deine Entscheidung was Du machst um Drinen Hund zu schützen , ich würde immer in gewissen Situationen meinen Hund hochnehmen und wer dagegen spricht , bekommt eine passende Antwort !!!
Danke dir!
Ich sage ja, wenn ich es für richtig erachte nehme ich ihn auch mal hoch, einfach aus der Gefahr raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
16. Feb. 18:20
Danke dir! Ich sage ja, wenn ich es für richtig erachte nehme ich ihn auch mal hoch, einfach aus der Gefahr raus.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Feb. 18:21
Uff, Du arme. Solche Leute gibt es leider immer wieder und auch mir als grosshunde Besitzer passiert mir auch sowas! An der Leine haben wir gar keinen Kontakt, nicht jeder freilaufende Hund wird von uns begrüßt, ca 80% gehen wir aus dem Weg. Wenn wir Kontakt haben lasse ich einen Hund nach dem anderen laufen und nicht meine beiden auf einmal. Deine Wahrnehmung ist richtig, lass Dich nicht unterkriegen! Bleib Deinem Standpunkt treu und lass die Leute reden. Und ich finde es völlig legitim einen frischen operierten Hund in so einer Situation hoch zu nehmen. Ein umgekehrtes Beispiel: Wir waren auf einer eingezäunten Spielweise es waren 5 grosse bis mittlere aber bullige Hunde am spielen, ohne zu fragen kommen zwei Damen mit 2 kleinen Hunden einfach auf die Wiese und lassen diese mitten in das Getümmel. (Der eine Zwergspitz war grade mal 12 Wochen alt). Da habe ich zu viel bekommen. Direkt meine Hunde rangerufen etc. Meine hätten die kleinen ohne Probleme umtrampeln können (ausversehen) und dann bin ich es wieder mit den großen bösen Hunden... Wir laufen im Freundeskreis auch gerne mit kleinen Hunden. Es wird zusammen geschnuppert, such Spiele gemacht etc. Aber spielen tun sie nicht. Da fühlen sie selber den Größenunterschied. Und zum Schluss: ich hoffe Deinem Hund geht es wieder gut und er hat die OP gut überstanden!
Wie verrückt! Dass die Damen nicht gesehen haben, dass die größeren einfach etwas bulliger miteinander spielen, als ihre kleinen Würschtel...
Es gibt wirklich einfach zu viele verrückte!

Wie gesagt, wir kennen so unglaublich viele Hunde und Menschen hier bei uns im Ort, Stall und Wald und mit sehr vielen lasse ich meinen auch mal laufen oder spielen. Das klappt auch eigentlich immer, wenn man sich einfach schon kennt und einschätzen kann.
Aber das wollte der Mann nicht wissen und so wie er reagiert hat, wird er wohl nie einer unserer positiven Gassibekanntschaften 😂🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Feb. 18:24
Da stimme ich dir zu. Das traurige ist das wenn das Kind nicht eingegriffen hätte nichts schlimmes passiert wäre. Der Große hätte nach ein paar Sekunden losgelassen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das viele Erwachsene sich auch nicht anders verhalten hätten. Ich treffe eher selten auf Hundehalter die sich tatsächlich was hündisches Verhalten angeht auskennen.
Meinem ist das Mal mit einer hüfthohen Hündin passiert. Da hat er auch urplötzlich gepöbelt (warum weiß ich bis heute nicht), vorher war alles grundentspannt und sie hat ihn einfach mit der Schnauze auf den Boden gedrückt. Da habe ich der Hündin auch keinen Vorwurf gemacht... Das war "meine Schuld" da ich die Anzeichen zu spät bzw ehrlich gesagt garnicht gedeutet habe 🙈
Ich war aber auch nicht panisch, da ich wusste, es ist eine souveräne Hündin, die kleine Hunde so etwas "Mamamäßig" maßregelt. Hätte ich an ihm gezogen, hätte sie ihn sicher auch verletzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Feb. 18:26
Der Große Hund muss gar nicht beißen. Mein Dackel bekam von einer Labrador Dame eine deutliche Ansage .völlig korrekt und nicht ein Zahn. Dabei kam ein Ohr unglücklich unter die Pfoten und nun ist das halbe Ohr weg. Sie ist trotzdem die Schönste und ich bin auch nicht böse auf die Labrador Dame ,aber vorsichtiger.
Das ist aber heftig! Wie schwer war denn der Labrador, dass euer Dackelohr einfach abreißt 😅🙈
Das tut mir ehrlich leid für deine! So ein optisches Manko ist auch sehr charmant, solange die Einschränkungen nicht zu Dramatisch sind und das Trauma nicht zu tief sitzt!
🥰❤️🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
16. Feb. 19:02
Also, bei den ungefragten Belehrungen bin ich bei dir.
Aber: ich selber habe eine Schäferhundmix und der spielt mit kleineren Hunden anders als mit gleichgroßen. Mit anderen Schäferhunden ist er viel rüpelhafter als mit kleinen Hunden.
Also bitte nicht gleich alle „großen“ über einen Kamm scheren. Und meiner jagt auch keine Hühner. Ist bei uns auch immer mit meinen Hühnern draußen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Feb. 19:07
Meinem ist das Mal mit einer hüfthohen Hündin passiert. Da hat er auch urplötzlich gepöbelt (warum weiß ich bis heute nicht), vorher war alles grundentspannt und sie hat ihn einfach mit der Schnauze auf den Boden gedrückt. Da habe ich der Hündin auch keinen Vorwurf gemacht... Das war "meine Schuld" da ich die Anzeichen zu spät bzw ehrlich gesagt garnicht gedeutet habe 🙈 Ich war aber auch nicht panisch, da ich wusste, es ist eine souveräne Hündin, die kleine Hunde so etwas "Mamamäßig" maßregelt. Hätte ich an ihm gezogen, hätte sie ihn sicher auch verletzt.
Bei der Art von Maßregelung passiert nichts. Tut mir so Leid für den Hund. Ist so ein lieber und nun das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Feb. 19:11
Also, bei den ungefragten Belehrungen bin ich bei dir. Aber: ich selber habe eine Schäferhundmix und der spielt mit kleineren Hunden anders als mit gleichgroßen. Mit anderen Schäferhunden ist er viel rüpelhafter als mit kleinen Hunden. Also bitte nicht gleich alle „großen“ über einen Kamm scheren. Und meiner jagt auch keine Hühner. Ist bei uns auch immer mit meinen Hühnern draußen.
Habe ja geschrieben, dass meiner auch mal mit größeren spielt, aber nur wenn ich diese halt kenne.
Das mit den Hühnern fand ich absolut daneben. Den Hund frei rennen lassen, ewig weit weg von der Besitzerin und als er das Huhn widerholt gebissen hat, hat sie sich kommentarlos verdrückt 😡

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 19:23
Du hast völlig Recht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich wünsche noch gute Besserung.