Home / Forum / Spaß & Tratsch / Nerviger Besserwisser im Wald...

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 156
zuletzt 18. Feb.

Nerviger Besserwisser im Wald...

Hallo liebes Forum, ich möchte erneut was los werden. Diesmal etwas, was mich SO OFT ärgert und eben wieder vorkam. Mein Hund wurde heute früh operiert, ein Wackelzahn und ein größeres Lipom wurden entfernt. Nach einer Stunde ging es ihm viel schlechter und er musste noch mal in die Klinik, ein Mittel gegen Übelkeit und ein NaCl Depot bekommen. Eben wollte er dann raus Pipi und ich bin mit ihm zum Wald gefahren (ja normalerweise laufen wir, aber ich wollte ihm nicht zu viel zumuten). Auf dem Weg in den Wald lief er sehr schleppend. Die Naht vom Lipom (am Po) zwickt und das Depot ist in die linke Schulter gerutscht. Sind also nur ein Mini Stück gelaufen und dann zurück. Auf dem Rückweg kam mir ein Mann entgegen mit Kind und einem mindestens 50 Kilo unkastriertem (schätze mal) Mastiff Rüden an der Schleppleine. Da mein Hund wohl dachte es wäre mein Mann (sah ihm etwas ähnlich der nette Herr) hab ich ihn auf den Arm genommen, damit er nicht einfach hin wackelt (bei uns ist außerhalb des Ortes keine Leinenpflicht, mein Hund war also ohne Leine). Der Mann hat auf die Distanz schon richtig komisch reagiert, die Augen verdreht, seinen Hund kürzer genommen. Als er mit entgegen kam, ging das Predigen los. Ich solle meinen Hund bloß nie auf den Arm nehmen, das würde ja jeder andere Hund als Schwäche ansehen usw blablabla. Ich habe dann erwidert, dass mein Hund frisch operiert ist und ich ihn daher nicht zu anderen Hunden lassen möchte. Der Mann wollte nicht aufhören mich zu belehren und "er könne ja wohl seinen Hund und einschätzen, der würde ja nix machen und ich hätte meinen hinlaufen lassen sollen". Ich habe NOCHMAL erwidert, dass mich seine Meinung dazu grad nicht interessiert weil es meinem Hund nicht gut geht. Daraufhin wurde er immer pampiger, ich lief einfach weiter und meinte nurnoch "Jaja ..." Was er mit "Jaja heißt Leck mich am Arsch" (im Beisein seines Kleinkindes) kommentierte. SO.... Warum zur Hölle können manche Hundebesitzer nicht einfach mal die Klappe halten wenn man Desinteresse an ihrer Meinung bekundet? Warum sind es eigentlich immer die Besitzer von großen Hunden, die unbedingt wollen, dass mein 5 Kilo Hund mit ihrem Kalb "spielt"? Was soll das bringen und wem? Ich bin voll dafür, Hunde im Wald zusammen zu lassen, wenn diese gut erzogen sind und halbwegs auf Augenhöhe kommunizieren können. Aber ich sehe auch nicht ein Experimente zu betreiben, wenn die Größenverhältnisse 1:10 sind. Soll der gute Mann seinen ach so toll erzogenen Hund doch bitte auf einem Hundeplatz mit gleichgroßen Artgenossen laufen lassen, mit denen er auch tatsächlich spielen kann, ohne dass er diesen beim anstupsen die Gräten bricht?! Bin ich jetzt ein schlimmer Hundebesitzer, weil ich das so sehe und weil ich da einfach nicht offen für bin? Mein Hund wurde bereits drei Mal von unangeleinten großen Hunden gebissen, wo danach kam "das hat der ja noch nie gemacht!" Und ja, mein Hund reagiert deshalb mit "Angriff ist die beste Verteidigung" gegenüber großen Hunden. Und ich bin der Meinung, dass der gute Mann seinen Hund noch so toll kennen oder erziehen kann, er kennt doch meinen nicht und wie seiner auf dessen Verhalten reagiert?! Ich lasse meinen Hund durchaus mit kleinen und großen Hunden laufen, wenn ich diese eben kenne und selbst einschätzen kann. Wieso also muss man sich SO OFT im Wald was anhören, wenn man seinen kleinen Hund eben wie einen kleinen Hund schützt vor großen Hunden die man nicht kennt? Das hochheben mal dahingestellt, das war der OP geschuldet und dass mein Hund hinlaufen wollte. Vielleicht gibts ja hier ähnliche Erfahrungen oder auch Großhundebesitzer die Verständnis entgegen bringen, dass man so kleine Hüpfer erstmal nicht zu ihren Hunden schickt... Ps.: Nachdem gestern ein oh so toll erzogener Großhund ohne Leine eines von unseren Stallhühnern zerfleddert hat - und die Besitzerin sich während unserer Suche nach dem Huhn verdrückt hat - war ich froh, auch da meinen Hund vorher abgerufen zu haben, denn die wollte auch auf dem Feld lustige Spiele mit ihrem und unseren Hunden betreiben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Feb. 22:22
Die kleinen Kläffer, sind in der Regel weniger erzogen. Mit Ausziehleine ewig weit weg von ihren Besitzern. Immer dieses angegriffen werden als Grisshundbesitzer, der ist gefährlich, der bellt, der brauch einen Maulkorb, haben sie ihren Hund nicht im Griff usw. usw.....mich kotzt es an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 22:35
Die kleinen Kläffer, sind in der Regel weniger erzogen. Mit Ausziehleine ewig weit weg von ihren Besitzern. Immer dieses angegriffen werden als Grisshundbesitzer, der ist gefährlich, der bellt, der brauch einen Maulkorb, haben sie ihren Hund nicht im Griff usw. usw.....mich kotzt es an.
Okay, verstehe ich auch, dass dich das nervt. Ich Persönlich hab meinen Hund weitestgehend gut erzogen. Ich finde es auch nicht richtig, jeden großen Hund zu verteufeln, habe ja geschrieben, dass meiner nach diversen Bissen einfach doof reagiert, weshalb es auch "legitim" wäre, wenn sich das nicht jeder größere Hund gefallen ließe. Trotzdem finde ich, muss man respektieren, wenn ein Hundebesitzer, egal welcher Hundegröße und egal aus welchem Grund, keinen Sozialkontakt wünscht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Feb. 22:46
Okay, verstehe ich auch, dass dich das nervt. Ich Persönlich hab meinen Hund weitestgehend gut erzogen. Ich finde es auch nicht richtig, jeden großen Hund zu verteufeln, habe ja geschrieben, dass meiner nach diversen Bissen einfach doof reagiert, weshalb es auch "legitim" wäre, wenn sich das nicht jeder größere Hund gefallen ließe. Trotzdem finde ich, muss man respektieren, wenn ein Hundebesitzer, egal welcher Hundegröße und egal aus welchem Grund, keinen Sozialkontakt wünscht.
Kann ich nachvollziehen. Einer Bekannten von mir, Sie besitzt einen Irischen Wolfshund, an dessen Halsband hin ein Bullterrier. Dessen Besitzer meinte nur - nehmen sie Ihren Hund weg. Anderweitig wurde diesem Riesenhund eine 10cm Bisswunde zugeführt (von kleineren Hunden - gibt wenig größere als ein Irischer Wolfshund) und keiner fühlte sich verantwortlich. Man sollte einfach mehr Respekt und Verständnis untereinander zeigen. Schließlich geht es um ein gemeinsames Interesse das Tier.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 22:49
Kann ich nachvollziehen. Einer Bekannten von mir, Sie besitzt einen Irischen Wolfshund, an dessen Halsband hin ein Bullterrier. Dessen Besitzer meinte nur - nehmen sie Ihren Hund weg. Anderweitig wurde diesem Riesenhund eine 10cm Bisswunde zugeführt (von kleineren Hunden - gibt wenig größere als ein Irischer Wolfshund) und keiner fühlte sich verantwortlich. Man sollte einfach mehr Respekt und Verständnis untereinander zeigen. Schließlich geht es um ein gemeinsames Interesse das Tier.
Ja genau! Da hast du absolut recht, das geht auch garnicht, wenn dann keiner für seine Fehler einsteht. Wenn unsere Hunde irgendwelche Marotten haben, die sich eben nicht abtrainieren lassen (bei meinem bekomme ich die Unsicherheit nicht mehr raus), dann sollten wir verantwortungsbewusst handeln und weder das wohl unseres, noch anderer Tiere gefährden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Feb. 22:56
Hallo Maria. Wie der Typ reagiert hat geht gar nicht. Allerdings gehört ein frisch operierter Hund an die Leine. Dadurch hättest du dir das auf den Arm nehmen wahrscheinlich sparen können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 23:07
Hallo Maria. Wie der Typ reagiert hat geht gar nicht. Allerdings gehört ein frisch operierter Hund an die Leine. Dadurch hättest du dir das auf den Arm nehmen wahrscheinlich sparen können.
Ja du hast vermutlich recht. Zu dem Zeitpunkt lag die OP schon ein paar Stunden zurück und ich hatte keine Leine dabei, weil wir beim zweiten Arztbesuch quasi losgerannt sind, da es hieß "kommen Sie bitte SOFORT!" 🙈 Ansonsten geb ich dir Recht. Direkt nach der OP war er auch angeleint, da er noch etwas neben der Spur war, das war beim zweiten Gassi Mittags nicht mehr der Fall.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
15. Feb. 23:18
So erstmal, du hast vollkommen recht das geht gar nicht, vorallem hast du ja noch versucht diesem "netten" Herrn klar zu machen das deine fellnase frisch operiert ist, das dein wuffel schon gebissen wurde tut mir leid und ich versteh dich und möchte nicht das du mich jetzt falsch verstehst😊 meine pepper zb spielt mit groß und klein, alt und jung sie ist jetzt ein Jahr (geschätzt) und sehr verspielt aber rücksichtsvoll, zuletzt mit einem kleinen chihuahua, sie duckte sich extra so das der kleine Kerl um ihren Kopf herrumtollen konnte, zum Thema beißen... Wir gingen vor zwei Tagen spazieren da ist ohne einen erkennbaren Grund eine (nicht böse gemeint) fußhupe zähnefletschend auf pepper zu also es gibt solche und solche. Alles Gute für deine fellnase.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 23:24
So erstmal, du hast vollkommen recht das geht gar nicht, vorallem hast du ja noch versucht diesem "netten" Herrn klar zu machen das deine fellnase frisch operiert ist, das dein wuffel schon gebissen wurde tut mir leid und ich versteh dich und möchte nicht das du mich jetzt falsch verstehst😊 meine pepper zb spielt mit groß und klein, alt und jung sie ist jetzt ein Jahr (geschätzt) und sehr verspielt aber rücksichtsvoll, zuletzt mit einem kleinen chihuahua, sie duckte sich extra so das der kleine Kerl um ihren Kopf herrumtollen konnte, zum Thema beißen... Wir gingen vor zwei Tagen spazieren da ist ohne einen erkennbaren Grund eine (nicht böse gemeint) fußhupe zähnefletschend auf pepper zu also es gibt solche und solche. Alles Gute für deine fellnase.
Ja das seh ich ja genauso! Es gibt auch kleine Arschlochhunde und die dazu passenden Besitzer 😅 das muss man auch umgekehrt nicht tolerieren, da das oft die Situationen sind, in denen große Hunde die kleinen hassen lernen 😩 Wir kennen wie gesagt auch ein paar große, oder massige Hunde die sehr toll mit meinem spielen. Da hab ich auch nix gegen. Nur ein mir fremder, großer, massiver, unkastrierter Rüde, dessen Kopf so groß ist wie mein ganzer Hund... Den möchte ich halt nicht einfach mal so an meinen Hund lassen, welcher durch seine Erfahrungen einfach manchmal nicht wirklich souverän reagiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
15. Feb. 23:28
Die kleinen Kläffer, sind in der Regel weniger erzogen. Mit Ausziehleine ewig weit weg von ihren Besitzern. Immer dieses angegriffen werden als Grisshundbesitzer, der ist gefährlich, der bellt, der brauch einen Maulkorb, haben sie ihren Hund nicht im Griff usw. usw.....mich kotzt es an.
Oft hast du recht aber auch da sollte man nicht alle über einen kamm scheren, es gibt auch gut erzogen kleine fußhupe 😊 ein paar sind peppers beste freunde und sie ist ein gutes stück größer, genauso kennen wir ziemlich unerzogene racker, aber ja auch wir kämpfen mit einigen vorverurteilungen, zb "oh gott ihr großer schwarzer Hund bellt, sie sollten einen Maulkorb in Betracht ziehen" viele unterscheiden nicht mehr zwischen bellen und Zähnefletschend durch die Gegend rennen, wir unterhalten uns doch auch und hunde können bekanntlich nicht sprechen zumindest nicht wie wir 😂 wenn jeder Hund der bellt oder beim Spiel knurrt böse wäre um Gottes willen 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
15. Feb. 23:30
Ich wollte es ja "abtun" und war am Anfang auch nicht unfreundlich. Ist ja richtig, dass die meisten Hunde sozial sind. Aber bei einem Besitzer der so auf Krawall gebürstet ist und vor seinem Kind flucht, bezweifel ich die Gutmütigkeit des Hundes. Danke für deine Worte. Es ärgert einen einfach doch manchmal...
Das ist wahr. Ob ich selbst da so entspannt dran virbeikäme weiß ich nicht. Aber anders geht es wohl kaum.