Home / Forum / Spaß & Tratsch / Nerviger Besserwisser im Wald...

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 156
zuletzt 18. Feb.

Nerviger Besserwisser im Wald...

Hallo liebes Forum, ich möchte erneut was los werden. Diesmal etwas, was mich SO OFT ärgert und eben wieder vorkam. Mein Hund wurde heute früh operiert, ein Wackelzahn und ein größeres Lipom wurden entfernt. Nach einer Stunde ging es ihm viel schlechter und er musste noch mal in die Klinik, ein Mittel gegen Übelkeit und ein NaCl Depot bekommen. Eben wollte er dann raus Pipi und ich bin mit ihm zum Wald gefahren (ja normalerweise laufen wir, aber ich wollte ihm nicht zu viel zumuten). Auf dem Weg in den Wald lief er sehr schleppend. Die Naht vom Lipom (am Po) zwickt und das Depot ist in die linke Schulter gerutscht. Sind also nur ein Mini Stück gelaufen und dann zurück. Auf dem Rückweg kam mir ein Mann entgegen mit Kind und einem mindestens 50 Kilo unkastriertem (schätze mal) Mastiff Rüden an der Schleppleine. Da mein Hund wohl dachte es wäre mein Mann (sah ihm etwas ähnlich der nette Herr) hab ich ihn auf den Arm genommen, damit er nicht einfach hin wackelt (bei uns ist außerhalb des Ortes keine Leinenpflicht, mein Hund war also ohne Leine). Der Mann hat auf die Distanz schon richtig komisch reagiert, die Augen verdreht, seinen Hund kürzer genommen. Als er mit entgegen kam, ging das Predigen los. Ich solle meinen Hund bloß nie auf den Arm nehmen, das würde ja jeder andere Hund als Schwäche ansehen usw blablabla. Ich habe dann erwidert, dass mein Hund frisch operiert ist und ich ihn daher nicht zu anderen Hunden lassen möchte. Der Mann wollte nicht aufhören mich zu belehren und "er könne ja wohl seinen Hund und einschätzen, der würde ja nix machen und ich hätte meinen hinlaufen lassen sollen". Ich habe NOCHMAL erwidert, dass mich seine Meinung dazu grad nicht interessiert weil es meinem Hund nicht gut geht. Daraufhin wurde er immer pampiger, ich lief einfach weiter und meinte nurnoch "Jaja ..." Was er mit "Jaja heißt Leck mich am Arsch" (im Beisein seines Kleinkindes) kommentierte. SO.... Warum zur Hölle können manche Hundebesitzer nicht einfach mal die Klappe halten wenn man Desinteresse an ihrer Meinung bekundet? Warum sind es eigentlich immer die Besitzer von großen Hunden, die unbedingt wollen, dass mein 5 Kilo Hund mit ihrem Kalb "spielt"? Was soll das bringen und wem? Ich bin voll dafür, Hunde im Wald zusammen zu lassen, wenn diese gut erzogen sind und halbwegs auf Augenhöhe kommunizieren können. Aber ich sehe auch nicht ein Experimente zu betreiben, wenn die Größenverhältnisse 1:10 sind. Soll der gute Mann seinen ach so toll erzogenen Hund doch bitte auf einem Hundeplatz mit gleichgroßen Artgenossen laufen lassen, mit denen er auch tatsächlich spielen kann, ohne dass er diesen beim anstupsen die Gräten bricht?! Bin ich jetzt ein schlimmer Hundebesitzer, weil ich das so sehe und weil ich da einfach nicht offen für bin? Mein Hund wurde bereits drei Mal von unangeleinten großen Hunden gebissen, wo danach kam "das hat der ja noch nie gemacht!" Und ja, mein Hund reagiert deshalb mit "Angriff ist die beste Verteidigung" gegenüber großen Hunden. Und ich bin der Meinung, dass der gute Mann seinen Hund noch so toll kennen oder erziehen kann, er kennt doch meinen nicht und wie seiner auf dessen Verhalten reagiert?! Ich lasse meinen Hund durchaus mit kleinen und großen Hunden laufen, wenn ich diese eben kenne und selbst einschätzen kann. Wieso also muss man sich SO OFT im Wald was anhören, wenn man seinen kleinen Hund eben wie einen kleinen Hund schützt vor großen Hunden die man nicht kennt? Das hochheben mal dahingestellt, das war der OP geschuldet und dass mein Hund hinlaufen wollte. Vielleicht gibts ja hier ähnliche Erfahrungen oder auch Großhundebesitzer die Verständnis entgegen bringen, dass man so kleine Hüpfer erstmal nicht zu ihren Hunden schickt... Ps.: Nachdem gestern ein oh so toll erzogener Großhund ohne Leine eines von unseren Stallhühnern zerfleddert hat - und die Besitzerin sich während unserer Suche nach dem Huhn verdrückt hat - war ich froh, auch da meinen Hund vorher abgerufen zu haben, denn die wollte auch auf dem Feld lustige Spiele mit ihrem und unseren Hunden betreiben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 17:21
Das ist auch doof, das kann ich mir vorstellen! Ich denke bei so Dingen wie Maulkorb immer "Entweder ist es zum Schutz des eigenen Tieres, oder dem anderer". Gibt genug Hunde wie deinen, die sich das Fressen draußen nicht abtrainieren lassen, oder welche jagen, oder die wenigen bissigen. Wenn es mich wirklich mal interessieren sollte, warum etwas ist wie es ist, dann kann ich doch mal freundlich fragen. Finde es schlimm, dass man immer für egal was gleich verurteilt wird und wirklich JEDER ungebeten seinen Senf dazu geben muss 😩 Ich finde es toll, dass du deinen Hund so schützt und über den blöden Kommentaren anderer stehst!
Wenn man bedenkt wie viele Hunde bereits mehrfach gebissen haben und eben keinen Maulkorb tragen, finde ich es auch interessant, dass man sich dann fürs Tragen aber rechtfertigen muss. Wir hatten in unserer direkten Umgebung 5polizeilich bestätigte Giftköder, da ist es mir nun wirklich egal ob andere meinen Hund für bissig halten ;)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:26
Hast du gut gemacht. Hab zwar nur mittelgroßen Hund kann es aber verstehen. Wir möchten auch keinen Hundekontakt mit einigen hier und das ist unabhängig von der Größe oder der Größenverhältnidsse, sondern liegt mehr an Erziehungsgrad und Art des umgangs mit dem Hund solang du Kontakte hast die für dich und deinen Hund wertvoll sind muss man sich sowas nicht antun. Aber man sollte sowohl kleine an große Hunde gewöhnen und große an kleine Hunde find ich zumindest wichtig. Wir kennen hier einige die mit Ihren kleinen (und auch wenn sie klein sind sind es vollwertige Hunde) kaum etwas machen und bellen oder oder nicht abtrainieren was schade ist denn der Hund hat eigentlich riesen Stress damit. Und es stresst die Beziehung und es gibt Ausnahmen wir haben zB. 2 Pomchis in unserer Trailgruppe und der beste Freund meines Borders ist ein Yorkchi das Spiel ist so unterschiedlich miteinander aber machbar und sehr vorsichtig von unserem Besonders in dem Zustand deines Hundes 🐕, sollte man nicht experimentieren. Kenne zwar auch "Kälber" die mega sanft mit kleinen sind und vorsichtig sich sogar oft klein machen beim Spielen mit solchen hinlegen aber wie gesagt wenn du dich nicht gut dabei fühlst bei deinem Gegenüber dann sollte man es lassen, also vollstes Verständnis dafür. Hochnehmen hast du selbst schon erwähnt, aber in so einer Ausnahmesituation nachvollziehbar.
Ja das stimmt! Ich sage ja, es ist nicht prinzipiell die Größe, sondern es war für mich die Gesamtsituation und dass ich den großen Hund nicht kannte. Meine beste Freundin hat eine sportliche Olde english Bulldog mit langer Nase und bestimmt 30 Kilo - die sieht fast aus wie ein Staff. Mit der darf er auch frei laufen und mal spielen, aber die kennen wir auch und ich weiß dass sie auf ihn Acht gibt und ihn nicht umrennt. Sie respektiert zB auch seine Warnsignale, wenn er etwas nicht möchte. Das tut eben auch nicht jeder Hund bei so kleinen Hunden. Normal nehme ich ihn nicht hoch, sondern rufe ihn ab und lass ihn sitzen, oder bei Fuß vorbei gehen. Ich würde ihn aber jeder Zeit hoch nehmen, wenn ich das für ihn als sicherer erachten würde, auch wenn ich dann Schaden davontragen würde. Hatten wir mit unserem alten Familienhund leider mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:27
Wenn man bedenkt wie viele Hunde bereits mehrfach gebissen haben und eben keinen Maulkorb tragen, finde ich es auch interessant, dass man sich dann fürs Tragen aber rechtfertigen muss. Wir hatten in unserer direkten Umgebung 5polizeilich bestätigte Giftköder, da ist es mir nun wirklich egal ob andere meinen Hund für bissig halten ;)
Ja da hast du total Recht. Ist auch eigentlich egal, was andere so denken, solange sie dich nicht mit ihrer Meinung belästigen 😁
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 17:30
Ja das stimmt! Ich sage ja, es ist nicht prinzipiell die Größe, sondern es war für mich die Gesamtsituation und dass ich den großen Hund nicht kannte. Meine beste Freundin hat eine sportliche Olde english Bulldog mit langer Nase und bestimmt 30 Kilo - die sieht fast aus wie ein Staff. Mit der darf er auch frei laufen und mal spielen, aber die kennen wir auch und ich weiß dass sie auf ihn Acht gibt und ihn nicht umrennt. Sie respektiert zB auch seine Warnsignale, wenn er etwas nicht möchte. Das tut eben auch nicht jeder Hund bei so kleinen Hunden. Normal nehme ich ihn nicht hoch, sondern rufe ihn ab und lass ihn sitzen, oder bei Fuß vorbei gehen. Ich würde ihn aber jeder Zeit hoch nehmen, wenn ich das für ihn als sicherer erachten würde, auch wenn ich dann Schaden davontragen würde. Hatten wir mit unserem alten Familienhund leider mal.
Wir gesagt in dieser Situation vollstes Verständnis kann ich nachvollziehen. Wünsche gute Besserung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 17:31
Wir gesagt in dieser Situation vollstes Verständnis kann ich nachvollziehen. Wünsche gute Besserung
Vielen lieben Dank! Zumindest schläft mein kleiner Schatz jetzt und übergibt sich nicht mehr! Kann nur besser werden 🥰🐶❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
An
15. Feb. 19:05
Erst mal, alles richtig gemacht 👍🏻 Wie nervig solche „Experten“ sind, braucht man, glaube ich, nicht mehr zu erwähnen. Ich spreche mal als Besitzer eines solchen Kalbes, 65kg. Mir würde im Leben nicht einfallen, meinen Hund mit kleinen Hunden spielen zu lassen. Und die Lieselotte ist eigentlich nett und tiefenentspannt, mal abgesehen von ihren „Verhaltensoriginellen“ Momenten 😉 Aber wenn sie spielt, dann ist das laut und körperbetont, da ist Masse in Bewegung. Die Verletzungsgefahr wäre mir da für einen kleinen Hund viel zu groß. Kontaktaufnahme, wenn gewünscht, immer gerne. Aber dann ist die Lieselotte an der Leine und da weiß sie, wird nicht gezerrt oder gespielt. Mit etwas Rücksichtnahme kann es so einfach sein 😊 Und gute Besserung für den Patienten 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Feb. 19:12
Erst mal, alles richtig gemacht 👍🏻 Wie nervig solche „Experten“ sind, braucht man, glaube ich, nicht mehr zu erwähnen. Ich spreche mal als Besitzer eines solchen Kalbes, 65kg. Mir würde im Leben nicht einfallen, meinen Hund mit kleinen Hunden spielen zu lassen. Und die Lieselotte ist eigentlich nett und tiefenentspannt, mal abgesehen von ihren „Verhaltensoriginellen“ Momenten 😉 Aber wenn sie spielt, dann ist das laut und körperbetont, da ist Masse in Bewegung. Die Verletzungsgefahr wäre mir da für einen kleinen Hund viel zu groß. Kontaktaufnahme, wenn gewünscht, immer gerne. Aber dann ist die Lieselotte an der Leine und da weiß sie, wird nicht gezerrt oder gespielt. Mit etwas Rücksichtnahme kann es so einfach sein 😊 Und gute Besserung für den Patienten 🍀
Finde ich toll, dass du das so siehst! Ich sag ja, Kontakt ist mir auch wichtig, auch mal zu größeren. Aber das muss halt alles im Rahmen bleiben und man sollte die Hunde vorher einfach schon kennen und einschätzen können. Ich würde da zB auch nicht mein 800kilo Pony mit einem Shetlandpony von 150 einfach mal spielen schicken. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das richtig schief gehen kann. Und welcher Besitzer möchte verantworten müssen, dass das eigene Tier ein anderes verletzt hat? Muss man wohl einfach nicht verstehen 🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Feb. 19:20
Finde ich toll, dass du das so siehst! Ich sag ja, Kontakt ist mir auch wichtig, auch mal zu größeren. Aber das muss halt alles im Rahmen bleiben und man sollte die Hunde vorher einfach schon kennen und einschätzen können. Ich würde da zB auch nicht mein 800kilo Pony mit einem Shetlandpony von 150 einfach mal spielen schicken. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das richtig schief gehen kann. Und welcher Besitzer möchte verantworten müssen, dass das eigene Tier ein anderes verletzt hat? Muss man wohl einfach nicht verstehen 🤷🏻‍♀️
Mit 800 is es hoffentlich ein Pferd und kein Pony ;)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dana, Bonney &
15. Feb. 19:25
Falls es dir ein Trost ist. Justin hatte vor langer Zeit mal eine kurze Zeit große Probleme mit Lahmheit und hat sich mitten im Spaziergang winselt hingesetzt und konnte selbst bei kurzen Runden nicht weiter laufen. Das Ende vom Lied: Die schlanke Frau schleppt ihren Golden Retriever wie einen nassen Sack Kartoffeln auf beiden Armen Heim. Die Blicke? Einmalig Die Kommentare? Noch besser. Und ich finde das egal ob ein großer oder kleiner Hund einem begegnet - es sollte Respekt dem anderen Halter gezeigt werden. Leint dieser seinen Hund an - dann habe auch ich meinen Hund zu mir zu holen. Wieso, Weshalb und Warum mein Gegenüber sein Hund an der Leine hat? Muss man immer dagegen argumentieren? Justin läuft fast nur frei, hört aufs Wort und ist unfassbar harmonisch. Trotzdem ruf ich ihn zu mir, wenn der andere Hund an der Leine ist. Ignorier es. Viele Hundehalter sind einfach ätzend. Man muss sich immer besser als andere positionieren und die Meinung oder Beweggründe des Gegenübers sind egal. Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt mit solchen Menschen zu diskutiere und antworte meist irgend einen richtig offensichtlichen Stuß und dann ist Ruhe. Lasst euch nicht ärgern.:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
15. Feb. 19:52
Ich bin gerade froh eure Erfahrungen mit anderen Hundehaltern oder auch anderen Menschen zu lesen. Ich hab meinen Hund jetzt seit gut 4 Monaten und es vergeht wohl kaum ein Monat in dem mir nicht ungefragte Meinungen präsentiert werden. Viele glauben es besser zu wissen …. Warum glauben einige Menschen, dass nur weil sie drei Sendungen mit Martin Rütter gesehen haben nun selbst Martin Rütter sind? Mich ärgert sowas jedes Mal und ich kann jeden Beitrag hier gut verstehen. Und leider reicht es den Menschen nicht, dass man sich für die ungefragten Kommentare bedankt und weiter gehen möchte. Nein, die müssen einem weiter ne Frikadelle ans Ohr labbern 🙄 Eure Beiträge haben mir gerade sehr geholfen. Vielen Dank 😊