Home / Forum / Spaß & Tratsch / Meinung zur Joggerin mit der Wolfsbegegnung

Verfasser-Bild
Madeleine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 26. Mai

Meinung zur Joggerin mit der Wolfsbegegnung

Vielleicht kenne einige das Video was derzeit durch die sozialen Medien geht. Eine Joggerin ist mit ihrem Hund in Wietzendorf auf einen Wolf getroffen. Der Wolf war wohl neugierig und kam ihr immer näher. Sie hat ihn angeschrien damit er fern von ihr und ihrem Hund bleibt. Habe euch einen link von einem Artikel verlinkt wo auch das Video mit dabei ist. Gibt es auch auf YouTube und co. Es wird jetzt teilweise sehr über das Verhalten der Joggerin diskutiert. Wie seht ihr das? Hat sie sich richtig verhalten? Würdet ihr das auch so machen wenn ihr mit eurem Hund auf einen Wolf trefft? Ich persönlich hätte wahnsinnig Respekt vor so einer Begegnung und wüsste erstmal nicht was ich machen würde 😳 Meine Meinung ist aber, das sie da nichts falsch gemacht hat und richtig gehandelt hat. Auch wenn die Stimme durch die Panik teilweise sehr hoch war 😬 https://www.agrarheute.com/video/auge-auge-wolf-landwirt-filmt-begegnungvideo-532381

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
21. Apr. 23:19
Also ich denke schon, das sie alles richtig gemacht hat, denn ihr Hund lebt noch.. An Menschen sind Wölfe ja eigentlich nicht interessiert, so heißt es, aber Hunde sehen sie nunmal als Konkurrenz oder Eindringlinge.. Ich finde Wölfe mega faszinierend und ich finds nicht schlimm, das sie da sind, aber ich muss ihm nicht unbedingt begegnen. Mein erster Gedanke war allerdings auch, oh schade, jetzt wird der arme Junge abgeknallt... Man sollte einfach weniger Angst schüren, sondern mehr Aufklärung betreiben, wie die Besten Verhaltensweisen sind, wenn man einem Wolf begegnet
Wölfe sehen im Hund nicht unbedingt einen Feind, manchmal halten sie ihn auch für einen möglichen Spielkamerad oder sogar Partner. Gab doch vor ein paar Jahren den Fall mit den Hundwolfhybriden auf einem Kasernengelände, die leider alle zum Abschuss freigegeben wurden.... 😞 Hier der Link dazu https://www.jagderleben.de/news/wolf-hybridwelpen-thueringen-abschuss-freigegeben

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
21. Apr. 23:24
Ich finde grundsätzlich hat sie instinktiv verständlich reagiert, doch ich muss auch sagen das es nicht sonderlich sinnvoll ist wenn weit und breit nichts ist um Hilfe zu rufen wenn man ein Handy hat um diese effektiv zu rufen anstatt damit zu Filmen
Man weis ja nicht vielleicht hat sie ja den Notruf abgesetzt und dannach gefilmt. Oder die Leitstelle war noch Handy via Lautsprecher, also da würde ich jetzt nichts rein interpretieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Apr. 23:38
Jungwölfe sind neugierig aber dennoch scheu. Ich bin früher öfter grössere Wanderungen Abenteuerwanderungen unternommen, auch in Gebieten wo Wölfe ganz normal waren ( z.b. USA, Canada aber auch ist und Nordeuropa) Manchmal in Gruppen manchmal auch nur zu zweit. Uns wurde immer gesagt Lärm machen und Wenn's nichts hilft etwas in Richtung des Tieres werfen ist das richtige, das Wildtier ( Egal ob Wölfe oder andere wie zum Beispiel Elche ) zieht sich dann zurück und/oder ergreift die Flucht. Es bestünde kein Grund zur Panik..... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Apr. 23:49
Man weis ja nicht vielleicht hat sie ja den Notruf abgesetzt und dannach gefilmt. Oder die Leitstelle war noch Handy via Lautsprecher, also da würde ich jetzt nichts rein interpretieren.
Außerdem hätte sie in dem Moment keinen Lärm machen können.. Ich finds eigentlich auch schon richtig, was sie getan hat💁🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Apr. 23:54
Wölfe sehen im Hund nicht unbedingt einen Feind, manchmal halten sie ihn auch für einen möglichen Spielkamerad oder sogar Partner. Gab doch vor ein paar Jahren den Fall mit den Hundwolfhybriden auf einem Kasernengelände, die leider alle zum Abschuss freigegeben wurden.... 😞 Hier der Link dazu https://www.jagderleben.de/news/wolf-hybridwelpen-thueringen-abschuss-freigegeben
Wo die Liebe hinfällt 😉😍.. Warum wurden sie freigegeben? Wegen fehlendem Abstand zum Menschen? Aber sie sind doch wild geboren.. Ich weiß nicht, soo schlimm find ichs gar nicht, daß sie da sind.. Einen leichten Anflug von Panik hatte ich, als es im Gespräch war Bären wieder auszuwildern🙈🙈 des brauch ich irgendwie nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 04:53
Hätte die Dame nicht gleich so losgebrüllt wäre der Jung Wolf vorbei gegangen da er vor dem Geschrei nach links und nicht zu ihr geschaut hat. Und sie geschrien hat und der Hund zum Teil vor ihr am bellen war ist es klar das der jungwolf neugierig wird. Der Wolf hat klar in der Körpersprache gezeigt das er null Aggression hat und die Situation mal genau anschauen muss. Vorallem Hätte sie ihren Hund hinter sich nehmen müssen und dafür sorgen das er ruhig wird. Das haben auch Wolf Forscher gesagt Gibt es in Facebook einen langen Text