Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
7. Aug. 08:47
Ich finde es meistens nicht schlimm. Außer es ist zu viel. Nerviger finde ich Fragen zur Rasse (Mischling), besonders wenn es dann wieder geht mit Mischung welcher Rassen und die Leute beim 4. mal immer noch nicht verstehen, dass es nicht bekannt/keine Rassen sind. Außerdem finde ich „falsche“ Komplimente (schöner rüde - ich habe eine Hündin, toller Rassehund, etc.) befremdlich, vor allem wenn die Leute einem darauf ein Gespräch aufdrängen (z.B im Bus) und einen Monolog über ihren früheren Hund halten. Manchmal habe ich da keinen Nerv zu und erstaunlich viele verstehen das nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 10:38
Wir haben einen afghanischen Windhund und ich sage es ehrlich, ich bin inzwischen extrem genervt. Ich denke manchmal ich brauche Shirts mit dem Aufdruck: Ja, es ist ein Afghane Ja, man sieht sie nicht oft Ja, er ist schön NEIN, ICH MÖCHTE NICHT DARÜBER REDEN! Es gibt Tage, da stört es mich mehr und an anderen weniger. Fakt ist, es gibt kaum ein gassi und schon gar nicht Ausflüge ohne von mehreren Menschen angesprochen zu werden. Ich bemühe mich neutral zu reagieren, aber ich bin niemand der Tausend Gespräche am Tag in seiner Freizeit mit Fremden führen möchte. Noch dazu ist es ja immer das Gleiche und irgendwie denkt jede:r er/sie sei die erste Person und hat was gesagt, was man nicht schon fünf mal vorher an dem Tag gehört hat. Wir hatten vorher schon einen Afghanen und der war hell. Da war es noch schlimmer. Er wurde permanent ungefragt angefasst. Der jetzt ist dunkel, da haben wir nur noch das Gelaber, müssen ihn aber kaum für Berührungen schützen. Dazu kommt, dass Afghanen an Fremden keinerlei Interesse haben und sie nicht gerne angefasst werden. Dies wird (bzw. wurde) dann eben auch nicht akzeptiert. Regelmässig muss ich mir böse Worte anhören, weil ich keine Fotos und Interaktion mit unserem Hund nicht zu lasse. Wir wurden schon echt übel beschimpft. Dazu die permanenten Belehrungen, dass es ja kein Wunder sei, dass der Hund kein Interesse an Fremden hat und wir ihn nicht anfassen lassen. Das wird mal böse enden und unser Hund wird dadurch langfristig bissig. Ich habe die Nase sooo voll davon. Es ist absolut „meine“ Rasse. Es sind so tolle Hunde und ihr super Wesen macht die Anstrengungen in Pflege und Erziehung echt wett. Aber ich mag sowas von nicht mehr, dass ich inzwischen nicht weiss, ob ich je wieder einen Afghanen holen würde, weil ich einfach meine Ruhe mag. Mit meinen anderen Hunden vorher hatte ich das nicht. Obendrauf kommt noch, dass es nicht nur beim Hund Thema ist. Gehe ich mit dem Pferd spazieren „muss man doch reiten“ Mit unserem Esel „oh ein Esel, ist der nicht stur? Darf ich streicheln? Darf ich Foto?“ Zu allem Überfluss wird noch mein Style kommentiert und das ich Barfussschuhe trage und so weiter. Ich will einfach meine Ruhe. Ich bin ein aufgeschlossener und offener Mensch, der gerne Leute kennen lernt und so. Aber jeden Tag das gleiche Gequatsche, dass ich inzwischen seit 10 Jahren plus habe. Komplimente für den Hund unterwegs? NEIN DANKE!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Werner
7. Aug. 13:53
Unser Grosser im Garten beim Chillen !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
7. Aug. 14:58
Also die Bitte nach Fotos stört mich definitiv auch öfters, aber die üblichen Komplimente und Fragen sind eigentlich ganz ok 😁 wenn ich nicht gerade auf Französisch erklären muss, dass Fjäll kein Windhund ist, oder dass sie nicht in die Kamera kuckt, weil sie taub ist. Da fehlt mir einfach der Wortschatz 🙈🙈🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ole
7. Aug. 15:03
Anfangs hat mich das auch immer sehr gefreut - da bei mir - kleiner Hund und für viele Menschen, denen wir begegnen immer süß anzuschauen ist. Allerdings „nervt“ es mich mittlerweile extrem, nicht das Kompliment sondern weil dann meist immer Geräusche gemacht werden, sodass der Hund dann quasi die aufmerksam auf mich verliert oder auch viele Leute v.a. Kinder und ältere Menschen teilweise auch direkt ungefragt streicheln wollen und meine Dame total auf Menschen abfährt. Ich dulde aber leider dieses Verhalten nicht - zumindest wenn ich die Freigabe dafür nicht erteilt habe. Aber ansonsten ist sowas immer gerne gehört ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Konni
7. Aug. 15:08
Mein Hund wird meistens eher beleidigt, daher freue ich mich ausnahmslos über Komplimente 🐕🥲
Die ist doch süß.
 
Beitrag-Verfasser
Susanne
7. Aug. 15:23
Wir haben einen afghanischen Windhund und ich sage es ehrlich, ich bin inzwischen extrem genervt. Ich denke manchmal ich brauche Shirts mit dem Aufdruck: Ja, es ist ein Afghane Ja, man sieht sie nicht oft Ja, er ist schön NEIN, ICH MÖCHTE NICHT DARÜBER REDEN! Es gibt Tage, da stört es mich mehr und an anderen weniger. Fakt ist, es gibt kaum ein gassi und schon gar nicht Ausflüge ohne von mehreren Menschen angesprochen zu werden. Ich bemühe mich neutral zu reagieren, aber ich bin niemand der Tausend Gespräche am Tag in seiner Freizeit mit Fremden führen möchte. Noch dazu ist es ja immer das Gleiche und irgendwie denkt jede:r er/sie sei die erste Person und hat was gesagt, was man nicht schon fünf mal vorher an dem Tag gehört hat. Wir hatten vorher schon einen Afghanen und der war hell. Da war es noch schlimmer. Er wurde permanent ungefragt angefasst. Der jetzt ist dunkel, da haben wir nur noch das Gelaber, müssen ihn aber kaum für Berührungen schützen. Dazu kommt, dass Afghanen an Fremden keinerlei Interesse haben und sie nicht gerne angefasst werden. Dies wird (bzw. wurde) dann eben auch nicht akzeptiert. Regelmässig muss ich mir böse Worte anhören, weil ich keine Fotos und Interaktion mit unserem Hund nicht zu lasse. Wir wurden schon echt übel beschimpft. Dazu die permanenten Belehrungen, dass es ja kein Wunder sei, dass der Hund kein Interesse an Fremden hat und wir ihn nicht anfassen lassen. Das wird mal böse enden und unser Hund wird dadurch langfristig bissig. Ich habe die Nase sooo voll davon. Es ist absolut „meine“ Rasse. Es sind so tolle Hunde und ihr super Wesen macht die Anstrengungen in Pflege und Erziehung echt wett. Aber ich mag sowas von nicht mehr, dass ich inzwischen nicht weiss, ob ich je wieder einen Afghanen holen würde, weil ich einfach meine Ruhe mag. Mit meinen anderen Hunden vorher hatte ich das nicht. Obendrauf kommt noch, dass es nicht nur beim Hund Thema ist. Gehe ich mit dem Pferd spazieren „muss man doch reiten“ Mit unserem Esel „oh ein Esel, ist der nicht stur? Darf ich streicheln? Darf ich Foto?“ Zu allem Überfluss wird noch mein Style kommentiert und das ich Barfussschuhe trage und so weiter. Ich will einfach meine Ruhe. Ich bin ein aufgeschlossener und offener Mensch, der gerne Leute kennen lernt und so. Aber jeden Tag das gleiche Gequatsche, dass ich inzwischen seit 10 Jahren plus habe. Komplimente für den Hund unterwegs? NEIN DANKE!
Ich finde so was echt schade. Für alle Beteiligten. Keine Ahnung, wo du wohnst, ob in der Stadt oder in einem Gebiet, wo viele Touristen hinkommen. Du hast jedenfalls einen auffälligen Hund, den man nicht oft sieht. Da ist die logische Folge, dass du oft angesprochen wirst. Von mir würdest du wahrscheinlich auch angesprochen werden, falls dein Blick mich nicht eh davon abhält. Übergriffigkeiten wie Antatschen sind nicht in Ordnung, klar. Die gehören unterbunden. Das meine ich nicht. Ich meine, als Beispiel, wenn es mir nicht gefällt, dass meine Nachbarn mehr über mich wissen als ich selbst, dann wohne ich entweder nicht weiter im 100-Seelen-Dorf oder ich ändere meine Einstellung. Weil, sich jeden Tag so extrem aufs Neue ärgern kann's doch auch nicht sein.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 15:57
Ich finde so was echt schade. Für alle Beteiligten. Keine Ahnung, wo du wohnst, ob in der Stadt oder in einem Gebiet, wo viele Touristen hinkommen. Du hast jedenfalls einen auffälligen Hund, den man nicht oft sieht. Da ist die logische Folge, dass du oft angesprochen wirst. Von mir würdest du wahrscheinlich auch angesprochen werden, falls dein Blick mich nicht eh davon abhält. Übergriffigkeiten wie Antatschen sind nicht in Ordnung, klar. Die gehören unterbunden. Das meine ich nicht. Ich meine, als Beispiel, wenn es mir nicht gefällt, dass meine Nachbarn mehr über mich wissen als ich selbst, dann wohne ich entweder nicht weiter im 100-Seelen-Dorf oder ich ändere meine Einstellung. Weil, sich jeden Tag so extrem aufs Neue ärgern kann's doch auch nicht sein.
Ok, ich antworte jetzt etwas überspitzt, weil ich durchaus verstehe wie du das meinst. Aber unterm Strich, soll ich umziehen, meinen Lebensstil ändern oder mich sonst irgendwie anpassen, weil ein freundliches Nicken und ja Danke und ansonsten weiter gehen und ignorieren nicht ausreichend ist um Menschen davon abzuhalten mich weiter voll zu sabbeln. Mein Blick würde dich wohl eher nicht davon abhalten, denn auch, wenn ich mich hier jetzt mal ausgekotzt habe über einen jahrzehntelangen Zustand, ist es durchaus so, dass ich freundlich durch die Welt laufe, Menschen Grüsse und so weiter. Dies macht mein Problem leider nicht besser. Zumal ich wie gesagt offen bin und gerne ins Gespräch komme. Aber eben nicht immer, nicht überall und nicht permanent nur über die gleichen Sätze die einem zu den Ohren wieder raus kommen 🤷🏽‍♀️ Aber es ist auch die Reaktion, die ich regelmässig höre: selbst schuld, dann darf man so einen Hund nicht haben, nicht so rum laufen, nicht … Da muss man halt mit Leben. Nicht fair, meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass doch jeder sein Leben führen dürfen sollte wie er möchte. Das ich die Menschen um mich herum nicht ändern kann ist mir klar. Das andere aber im Gegenzug erwarten, dass ich mich entsprechend anpasse, weil sie nicht in der Lage sind zu erkennen, das das Gegenüber keine Lust auf ein Gespräch hat nur weil sie nicht laut stark „lass mich in Ruhe schreit“ etwas anderes. Und ja, es gibt auch die schönen Momente. So vielen Menschen zaubert der Hund ein Lächeln ins Gesicht und das finde ich wahnsinnig schön. Doch sollte sich jeder Mensch der einen Kommentar auf den Lippen hat klar sein, dass er nicht die erste Person ist, welche diesen laut ausspricht. und wenn jemand nicht mehr als ja Danke sagt oder abnickt, sollte gesellschaftlicher Konsens dahin gehend bestehen, die entsprechende Person nicht zu mehr „nötigen“ zu wollen. Edit: by the way ist es keineswegs so, dass ich mich „täglich aufs Neue darüber ärgere“ wie du es formuliert hast. Ich habe mir hier mal etwas Luft gemacht, weil es permanentes Thema bei uns ist und wir es eben nicht gerne haben und es eben nervt. Genau darum geht es in diesen Thread, ob Komplimente erwünscht sind und wenn nein, weshalb.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Grzekan
7. Aug. 16:04
Das beste war mal als ne Dame meinte das mein Hund Ähnlichkeit mit mir hat und anschließend was für einen tollen und schönen Hund ich hab 😅😂 Bin gewohnt, das entweder die Leute mega grinsen wenn sie voldi sehen oder die Straßenseite wechseln, aber über ersteres und auch nette Worte freu ich mich natürlich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
7. Aug. 16:30
Wir haben einen afghanischen Windhund und ich sage es ehrlich, ich bin inzwischen extrem genervt. Ich denke manchmal ich brauche Shirts mit dem Aufdruck: Ja, es ist ein Afghane Ja, man sieht sie nicht oft Ja, er ist schön NEIN, ICH MÖCHTE NICHT DARÜBER REDEN! Es gibt Tage, da stört es mich mehr und an anderen weniger. Fakt ist, es gibt kaum ein gassi und schon gar nicht Ausflüge ohne von mehreren Menschen angesprochen zu werden. Ich bemühe mich neutral zu reagieren, aber ich bin niemand der Tausend Gespräche am Tag in seiner Freizeit mit Fremden führen möchte. Noch dazu ist es ja immer das Gleiche und irgendwie denkt jede:r er/sie sei die erste Person und hat was gesagt, was man nicht schon fünf mal vorher an dem Tag gehört hat. Wir hatten vorher schon einen Afghanen und der war hell. Da war es noch schlimmer. Er wurde permanent ungefragt angefasst. Der jetzt ist dunkel, da haben wir nur noch das Gelaber, müssen ihn aber kaum für Berührungen schützen. Dazu kommt, dass Afghanen an Fremden keinerlei Interesse haben und sie nicht gerne angefasst werden. Dies wird (bzw. wurde) dann eben auch nicht akzeptiert. Regelmässig muss ich mir böse Worte anhören, weil ich keine Fotos und Interaktion mit unserem Hund nicht zu lasse. Wir wurden schon echt übel beschimpft. Dazu die permanenten Belehrungen, dass es ja kein Wunder sei, dass der Hund kein Interesse an Fremden hat und wir ihn nicht anfassen lassen. Das wird mal böse enden und unser Hund wird dadurch langfristig bissig. Ich habe die Nase sooo voll davon. Es ist absolut „meine“ Rasse. Es sind so tolle Hunde und ihr super Wesen macht die Anstrengungen in Pflege und Erziehung echt wett. Aber ich mag sowas von nicht mehr, dass ich inzwischen nicht weiss, ob ich je wieder einen Afghanen holen würde, weil ich einfach meine Ruhe mag. Mit meinen anderen Hunden vorher hatte ich das nicht. Obendrauf kommt noch, dass es nicht nur beim Hund Thema ist. Gehe ich mit dem Pferd spazieren „muss man doch reiten“ Mit unserem Esel „oh ein Esel, ist der nicht stur? Darf ich streicheln? Darf ich Foto?“ Zu allem Überfluss wird noch mein Style kommentiert und das ich Barfussschuhe trage und so weiter. Ich will einfach meine Ruhe. Ich bin ein aufgeschlossener und offener Mensch, der gerne Leute kennen lernt und so. Aber jeden Tag das gleiche Gequatsche, dass ich inzwischen seit 10 Jahren plus habe. Komplimente für den Hund unterwegs? NEIN DANKE!
Ich kann das voll und ganz verstehen. Bei uns ists im urlaub immer so. Und es ist wirklich mehr als jeder 2. Gestern saßen wir I'm restaurant. Dante liegt und döst/schläft, Augen zu, ich am essen...da kommen die 4 Damen vom nachbartisch weil sie gerade fertig sind... und fragen und sabbeln und voll. -.- Ich mag Menschen eh nicht so sehr, ist schon immer nett mit komplimenten aber manchmal reichts auch einfach.