Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Juli 16:35
Ich erzähle von meiner persönlichen Beobachtung in Bezug auf Komplimente und wie Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund damit umgehen. Und du konstruierst die Verletzungen der Persönlichkeitsrechte von introvertierten Menschen daraus. Ein typisches Internet "Problem" 😜.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Ich weiß ja nicht wer von uns beiden da ein deutsches Problem „konstruiert“ hat… 🤷‍♂️ und sich dann von einem „bisschen verallgemeinernd das auf Kultur, speziell die deutsche zu schieben“, auf den Schlips getreten fühlt… 😎
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Juli 17:38
Komisch ich mache viel lieber Komplimente über das Verhalten des Hundes, als über das Aussehen 😁. Aussehen ist ja keine Leistung. Wenn ein Hund richtig toll hört sage ich auch manchmal sowas wie "oh wow ihr Hund ist ja toll erzogen/ lässt sich super abrufen etc. da müssen wir noch ein Stückchen arbeiten".
Ja das Aussehen ist keine Leistung. Aber wenn man als Kleinhundhalter hört: Oh toll ein gut erzogener KLEINER Hund, finde ich das jetzt nicht so prickelnd. Ich Frage mich dann immer was daran so besonders ist. Jeder Hund sollte erzogen werden.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
13. Juli 18:25
Ja das Aussehen ist keine Leistung. Aber wenn man als Kleinhundhalter hört: Oh toll ein gut erzogener KLEINER Hund, finde ich das jetzt nicht so prickelnd. Ich Frage mich dann immer was daran so besonders ist. Jeder Hund sollte erzogen werden.
Och, ich finde schon. Man sieht bei manchen Hunden sofort, ob z.B. der Schlaf aus den Augen gewischt ist, das Fell knotenfrei, nicht verfilzt und volumig aussieht, die Pfoten beim Laufen wegen geschnittener Nägel keine Geräusche machen und der Hund generell nicht zu dick ist. Alles Aufgezählte sind bis auf medizinische Ausnahmen, Sachen, die auf die Pflege vom Halter zurückzuführen sind. Und dafür kann man schon mal Komplimente einkassieren auch wenn ich sie z.B. manchmal abschwäche wenn die Frage kommt: "Müssen bestimmt oft gebürstet werden." und ich dann mit "Naja, man könnte öfter, aber ich mach's einmal die Woche." (Und natürlich sieht man bei Flauschis, ob die täglich gebürstet werden)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia und
13. Juli 19:16
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Ich weiß ja nicht wer von uns beiden da ein deutsches Problem „konstruiert“ hat… 🤷‍♂️ und sich dann von einem „bisschen verallgemeinernd das auf Kultur, speziell die deutsche zu schieben“, auf den Schlips getreten fühlt… 😎
Ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten. Ich verstehe dein Problem nicht, du scheinst ja ein wenig streitsüchtig zu sein. Der erste, der das als typisch deutsch bezeichnet hat war übrigens ein Mann. Ich habe seine Meinung mit meiner persönlichen Erfahrung in einer Antwort auf seinen Beitrag bestätigt. Wieso kritisierst du mich und nicht den Ausgangspost? Du scheinst dich ja wohler zu fühlen eine Frau zu korrigieren, mansplaining? Das ist gerade ein Beispiel wie man unehrlich Blödsinn konstruiert, so wie du es gemacht hast. Beispiel Verallgemeinerung? Du hast verallgemeinert, dass Menschen die genervt davon sind angesprochen zu werden introvertiert sind. Also komm, lass dein erhabenes, belehrendes Getue sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Juli 20:01
Och, ich finde schon. Man sieht bei manchen Hunden sofort, ob z.B. der Schlaf aus den Augen gewischt ist, das Fell knotenfrei, nicht verfilzt und volumig aussieht, die Pfoten beim Laufen wegen geschnittener Nägel keine Geräusche machen und der Hund generell nicht zu dick ist. Alles Aufgezählte sind bis auf medizinische Ausnahmen, Sachen, die auf die Pflege vom Halter zurückzuführen sind. Und dafür kann man schon mal Komplimente einkassieren auch wenn ich sie z.B. manchmal abschwäche wenn die Frage kommt: "Müssen bestimmt oft gebürstet werden." und ich dann mit "Naja, man könnte öfter, aber ich mach's einmal die Woche." (Und natürlich sieht man bei Flauschis, ob die täglich gebürstet werden)
Das Aussehen ist für mich keine Leistung. Wir können uns alle den Körper in den wir geboren werden nicht aussuchen. Die Pflege ist natürlich was anderes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Juli 20:13
"ist doch nur ein Hund"??? 🤔 Schneller kannst du dich bei wahren Hundeliebhabern gar nicht disqualifizieren 🤣
👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulla
13. Juli 20:54
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn jemand meinen Hund toll findet. Ich würde das als Kompliment sehen und mich auch stolz machen. 😊
 
Beitrag-Verfasser
D
13. Juli 21:33
Habe kein Problem mit Komplimenten, wer nett fragt und wenn meine Hunde mögen ist auch ein Kennenlernen jederzeit möglich. Finde es eigentlich sogar schön weil sich da öfter nette Gespräche entwickeln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daisy & Melissa
13. Juli 22:08
Komplimente sind immer schön. Ich krieg oft zu hören wie hässlich man meinen Hund findet, weil sie klein ist, daher freue ich mich immer unheimlich, wenn mal jemand nett ist 🥲
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
13. Juli 22:09
Komplimente sind immer schön. Ich krieg oft zu hören wie hässlich man meinen Hund findet, weil sie klein ist, daher freue ich mich immer unheimlich, wenn mal jemand nett ist 🥲
Sie ist doch zuckersüß♥️