Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas Alexander
13. Juli 12:21
Ich sage den Leuten immer, bitte nicht so laut. Die Hunde hören mit und werden eingebildet. Aber es ist meistens der Beginn eines freundlichen Gesprächs.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Juli 12:28
Oh ja, oftmals sind die Hunde von selbst ganz brav ohne das man die erziehen/trainieren musst
Ja, meine 2 Zicken sind nicht immer ganz brav😂🙈. Da war Erziehung und Training schon wichtig. Für mich ist das selbstverständlich. Eigentlich ist es traurig wenn man als Kleinhundhalter durch gute Erziehung auffällt und Komplimente bekommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia und
13. Juli 12:30
Was ist daran übergriffig? Solange keiner den Hund ungefragt anfässt, da der gegenüber auch nie genau weiß wie er darauf reagiert ist doch alles gut. Menschen in Deutschland sind leider oft sehr misstrauisch in Südlichen Ländern wäre sowas kein Problem. Ich mach auch Komplimente ich denke die Leute reagieren oft genervt weil sie selber einen schlechten Tag hatten oder ähnliches liegt dann eher nicht an dem Kompliment selbst sondern wie die Person drauf ist. Eventuell würde die selbe Person an einem anderen Tag anders reagieren wenn sie in einer anderen Stimmungslage wäre. Beste Grüße PS. Außerdem gilt das Kompliment ja dem Hund und ist nicht in erster Linie für den Halter bestimmt. Warum sollt man sich also groß angesprochen/ angegriffen fühlen. Beste Grüße
Ich halte das tatsächlich auch ein bisschen für ein deutsches "Problem". Komplimente werden ungerne verteilt und noch viel weniger gerne angenommen. Ich arbeite immer in internationalen Teams und da merkt man es schon deutlich. Macht man Kollegen aus dem Ausland ein Kompliment freuen sie sich. Deutsche sind oft irritiert, fast schon beschämt und fühlen sich irgendwie vorgeführt. Gerade Frauen. Manche Leute fühlen sich ja schon bedrängt und sind genervt, wenn man sie grüßt 🙈👀. Natürlich nicht alle 😉.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
13. Juli 12:31
Ich freue mich dann natürlich, sie ist ja auch eine schöne 😁❤️ Sage es aber auch wenn ich einen Hund schön finde. Hatte da noch nie komische Reaktionen drauf bekommen 😅 fände ich auch sehr seltsam 🤭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia und
13. Juli 12:33
Wenn es um das Aussehen unserer Hundedamen geht, finde ich es OK. Was mich immer nervt sind Komplimente die in Richtung: die sind aber gut erzogen gehen. Für mich ist das selbstverständlich, auch wenn es kleine Hunde sind.
Komisch ich mache viel lieber Komplimente über das Verhalten des Hundes, als über das Aussehen 😁. Aussehen ist ja keine Leistung. Wenn ein Hund richtig toll hört sage ich auch manchmal sowas wie "oh wow ihr Hund ist ja toll erzogen/ lässt sich super abrufen etc. da müssen wir noch ein Stückchen arbeiten".
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Juli 12:39
Hallo, ich finde deinen Beitrag sehr gut. Ich stehe auch auf sehr großer Hunde, kann aber keinen halten. Lob an dich, das du einen sehr großen Hund hast. Leider können viele Menschen damit nicht umgehen?! 😉❤️ Wenn ich einen Hund schön finde oder er mir gefällt, kann ich das auch sagen. Ein Kompliment tut immer gut.. 😉. Egal wer, oder was. Es tut einfach gut. ❤️ Viele Grüße Andrea
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
13. Juli 12:40
Ich höre gern mal ein Kompliment für meine Hundis und bedanke mich auch. Aber ich sage auch schonmal, wenn mir ein Hund gefällt,nur vom Aussehen, und Frage die Besitzer nach der Rasse,wenn ich diese nicht kenne. Fast immer sind sie freundluch und es entsteht ein kurzes oder längeres Gespräch 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
13. Juli 12:43
Werde sehr oft auf Carlsson angesprochen das es ein sehr schöner Berner ist. Dann kommt meistens noch ist das der Keks aus der Kinderserie aus dem Fernsehen. 😅😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Juli 12:55
Ich halte das tatsächlich auch ein bisschen für ein deutsches "Problem". Komplimente werden ungerne verteilt und noch viel weniger gerne angenommen. Ich arbeite immer in internationalen Teams und da merkt man es schon deutlich. Macht man Kollegen aus dem Ausland ein Kompliment freuen sie sich. Deutsche sind oft irritiert, fast schon beschämt und fühlen sich irgendwie vorgeführt. Gerade Frauen. Manche Leute fühlen sich ja schon bedrängt und sind genervt, wenn man sie grüßt 🙈👀. Natürlich nicht alle 😉.
Wenn sich andere Menschen nicht so verhalten wie wir es erwarten oder möchten, ist das erstmal deren gutes Recht und kein Problem - ob mit oder ohne Anführungszeichen 😉 Mal was aus Wikipedia zu Menschen mit eher introvertierter Persönlichkeit: Daher bevorzugen introvertiert geprägte Menschen oft eine ruhige Umgebung, wie z. B. die eigene Wohnung, Bibliotheken, Parks, Wälder etc. Solche Menschen empfinden das als unangenehm & übergriffig angesprochen zu werden… Leben und leben lassen… ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
13. Juli 12:56
Weiß nicht warum sich jemand NICHT über ein Kompliment freuen sollte. Einzig, derjenige hat keine Lust auf Konversation und befürchtet in ein Gespräch verwickelt zu werden. Was auch nicht geht ist ungefragt den Hund antatschen, das mag ich auch nicht, aber über ein nettes Wort über meinen Hund freue ich mich natürlich immer.