Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Verfasser-Bild
Mig
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Sept.

Komplimente wohl nicht so erwünscht?

Zunächst, ich bin ein Fan von großen bis sehr großen Hunden. Stattliche Rüden finde ich einfach von ihrer Haltung, Art, Bewegung und dem ganzen Wesen her bewundernswert. Habe ja selbt so einen tollen Bub. Soweit, so gut. Ab und zu bekomme ich das auch zu hören: "Das ist aber ein schöner Hund" "toller Rüde". Ich gebs zu das freut mich. Wen nicht? Und ebenso reagiere ich auf manch wirklich tollen Hund mit "was ein schöner bub" oder " das ist aber ein tolles Mädel". Nun have ich aber an den Redaktionen, Mimik, Körperhaltung, usw., festgestellt, dass sehr viele das irgendwie nicht wirklich mögen. Mir ist klar, man lobt auch keinen fremden wegen seiner gutaussehenden Frau oder Partners, aber ich denke das ist etwas anderes. Wie seht ihr das? Freut ihr euch wenn einer euren Schatz toll findet? Macht ihr selbst Komplimente? Findet ihr das übergriffig? Was meint ihr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
Beliebteste Antwort
13. Juli 08:17
Vielleicht sind manche Leute einfach überrascht und wissen nicht sofort, was sie antworten sollen. Ging mir zumindest auch schonmal so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
13. Juli 08:14
Ich freue mich und bedanke mich im Namen der Hunde für das Kompliment. Fast immer folgt noch ein kurzes freundliches Gespräch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
13. Juli 08:17
Vielleicht sind manche Leute einfach überrascht und wissen nicht sofort, was sie antworten sollen. Ging mir zumindest auch schonmal so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
13. Juli 08:35
Ich bedanke mich auch immer fürs Kompliment. Kann aber natürlich sein, dass meine Reaktion nicht total überschwänglich ist, weil wir das (sobald wir unter Leute gehen) fast stündlich hören. Wir werden so häufig angesprochen wegen des Hundes und oftmals laufen die Gespräche dann in die genau gleiche Richtung, dass es manchmal auch ein bisschen anstrengend ist, um ehrlich zu sein. 🙈 Gerade wenn man es etwas eilig hat oder im Restaurant gerade mit dem Partner bzw. der Familie im Gespräch ist. Dennoch weiß ich aber, dass sich die Leute einfach über den Hundi freuen, wenn sie uns ansprechen, deshalb wäre ich da nie böse oder genervt. ☺️ Ist ja in den meisten Fällen lieb gemeint oder halt aufrichtiges Interesse.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
13. Juli 08:47
Da ich das seit Timo ( dem Hund vor Fabio, Schäferhund-Dalmimix) ständig hatte, auch das irgendwelche Touristen und Einheimische z.B. im Urlaub oder sogar hier bei Heimischen Ausflügen Bilder machen wollten, jetzt bei Favio auch so, nervt es manchmal. Denk mir dann immer " ist doch nur ein Hund". Und manchmal sag ich Danke und reagier drauf. Je nach Tagesform.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
13. Juli 08:54
Wenn es ständig wäre auf den Spaziergängen würde es mich sicher auch nerven. Da ich hier aber gar nicht vielen Menschen begegne, freue ich mich schon, wenn jemand ein Kompliment abgibt. Ab und zu mache ich es auch, muss aber in die Situation passen. Suki freut sich über alle Menschen, wenn jemand fragt, ob er sie mal streicheln darf, stimme ich dem auch meist zu. Wie gesagt kommt das hier aber seltener vor, manchmal, wenn wir eine Runde in der Stadt gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
13. Juli 08:57
Wir wohnen auf dem Land, hier grüßt man oder ignoriert sich. Deshalb ist es schon ungewöhnlich wenn jmd nur dem Hund ein Kompliment macht. Passiert Io erstaunlicherweise oft mit männlichen Teenagern. Ich freu mich dann immer und bedanke mich. Ich selbst bin da nicht so. Meist muss ich den Hund etwas kennen, nur Optik funktioniert iwie bei mir nicht 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
13. Juli 09:02
Ich habe Mittelspitze eine alte und dennoch seltene Hunderasse. Häufig werde ich angesprochen was das für eine Rasse ist weil die Leute sie hübsch finden. Oftmals werde ich aber auch von älteren Leuten an gesprochen die Spitze noch kennen und es sozusagen die Hunde ihrer Kindheit sind. Diese freuen sich oftmals sehr und machen auch Komplimente oder erzählen gleich die Geschichte von ihrem spitz den sie früher hatten. Ich freue mich eigentlich darüber und manchmal ergeben sich daraus wirklich nette Gespräche.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Juli 09:04
🤔 Also ich würde das nicht macht, finde aber das das auf beiden Seiten sehr vom Typ- & der Situation abhängig ist. Solange es die Situation nicht unangenehm macht, würde ich machen wie ich mag. Jemand der es nicht mag, muss halt damit leben. Im aneinander vorbei gehen ist die Situation ja binnen Sekunden vorbei und du könntest dabei z.B. den Hund ansprechen & anschauen, das hilft Menschen die das nicht mögen, das ignorieren zu können. Immer eine gesunde Balance zwischen Emphatie und Unterscheide aushalten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
13. Juli 09:10
Ich kann mich auch nicht immer zurück halten und gebe mal einen Kompliment ab, aber ich habe auch Verständnis wenn der Halter zum Beispiel leicht die Augen verdrehen oder leicht genervt sind. Denn das bin ich auch manchmal, wenn die Leute nur Bailey Komplimente geben. Ich lächel zwar immer brav, aber ich denke auch oft "ja, ich weiß" oder "höre ich öfter, nichts neues". Ich möchte aber noch sagen, ich hatte nur einmal zu hören bekommen "Sie haben wunderhübsche Hunde" (Plural) Da habe ich mich richtig gefreut Wenn die Leute aber nach der Rasse fragen oder erzählen dass die selber mal große Hunde hatten, dann plaudere ich gerne Übergriffig finde ich nur, wenn die einfach meine Hunde anfassen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
13. Juli 09:17
Wenn das Kompliment ohne streichelnde Patschhand erfolgt, dann freue ich mich. Gilt für Hundi und mich 😄