Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komische Meldung in den Nachrichten von WDR2

Verfasser-Bild
Christian
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 49
zuletzt 14. Aug.

Komische Meldung in den Nachrichten von WDR2

Hat heute auch jemand die Meldung gehört das ein Tierheim überfüllt ist und das an den geänderten Bedingungen von (eBay-)Kleinanzeigen liegen soll? Bei mir kam das ganz so an, als wäre (eBay-Kleinanzeigen daran Schuld das viele Tierheim voll sind, weil sie die Regularien für Hunde bis 12 Monaten verschärft haben und nun viele den Aufwand scheuen und deshalb die Tiere auf illegalen Onlinebörsen anbieten oder im Tierheim abgeben. War das aber nicht genau das was alle Tierschützer immer wollte (und ja auch sinnvoll ist), um den illegalen Welpenhandel einzudämmen? Oder hab ich die Meldung falsch verstanden und die machen (eBay-)Kleinanzeigen doch nicht dafür verantwortlich? Ab Minute 3:18 https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/295/2959448/wdraktuell_2023-07-21_wdraktuellum0900uhr_wdr2.mp3

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Juli 18:42
Meiner Wahrnehmung nach hat er Aspekte verglichen, nicht beides gleich gesetzt… Und du beziehst dich mit deinem Gegenstandpunkt ja auch auf den „seriösen Auslandstierschutz“ 😉 Und alle müssen auf Wirtschaftlichkeit achten, die Ärzte etc. machen das auch nicht alle alles aus Spaß an der Freude…
Da ihr ja hier mit mir eine Vorsitzende eines solchen Vereines habt und somit nicht nur Mutmaßungen anstellen müsst, da dürft ihr mich gerne über die Kosten Nutzenrechnung ausfragen. Falls es überhaupt jemanden wirklich interessiert, dann gebe ich sehr gerne Auskunft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Juli 18:45
Meiner Wahrnehmung nach hat er Aspekte verglichen, nicht beides gleich gesetzt… Und du beziehst dich mit deinem Gegenstandpunkt ja auch auf den „seriösen Auslandstierschutz“ 😉 Und alle müssen auf Wirtschaftlichkeit achten, die Ärzte etc. machen das auch nicht alle alles aus Spaß an der Freude…
Ganz genau, die Ärzte machen es nicht aus Tierschutzgründen, sondern weil sie davon leben. Und wir bezahlen diese Ärzte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
13. Aug. 09:55
Ich bin so froh, dass die Kriterien bei Kleinanzeigen in Punkte Hunde etwas verschärft wurden. Es ist so viel leichter komische Anzeigen zu melden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Aug. 11:30
Ich bin so froh, dass die Kriterien bei Kleinanzeigen in Punkte Hunde etwas verschärft wurden. Es ist so viel leichter komische Anzeigen zu melden.
Eben, ich fand eben das klang in dem Beitrag nicht so, sondern eher umgekehrt. Das hatte mich irritiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Aug. 11:31
Da ihr ja hier mit mir eine Vorsitzende eines solchen Vereines habt und somit nicht nur Mutmaßungen anstellen müsst, da dürft ihr mich gerne über die Kosten Nutzenrechnung ausfragen. Falls es überhaupt jemanden wirklich interessiert, dann gebe ich sehr gerne Auskunft!
Ja, das nennt sich dann aber genau „Geschäftsmodell“… 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Aug. 11:34
Ja, das nennt sich dann aber genau „Geschäftsmodell“… 😎
Bei einem Geschäftsmodell geht es um einen Gewinn!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Aug. 11:36
Wahnsinn was ich da lesen muss... Vielleicht schnupperst du mal rein bei einem Verein, der sich für Auslandshunde stark macht. Bei uns bist du gerne eingeladen. Genau, wir machen alles ehrenamtlich, um wenigstens ein paar Hunde zu retten. Die Ausgaben für jeden einzelnen Hund übersteigen bei weitem die Schutzgebühr. Wir geben unsere Freizeit und unsere Nerven um zu helfen. Da von einem Geschäftsmodell zu sprechen , ist wie ein Schlag ins Gesicht. Fast jedes deutsche Tierheim hat Partnertierheime im Ausland, von denen sie Hunde bekommen. Warum machen sie das, wenn es doch genug deutsche Hunde gibt? Weil sich diese Hunde gut vermitteln lassen, weil sie in der Regel unkompliziert sind, was man von Hunden, die in Deutschland abgegeben werden , leider oft nicht behaupten kann. Mit den Auslandshunden können sie auch Hundeanfänger bedienen, die sonst zum Vermehrer laufen würden.
Ich habe hier bisher noch nicht gelesen das ihr / du gewinnorientierte arbeitet. Allerdings ist es ein aus meiner Sicht eine unzulässige Generalisierung zu sagen, das der komplette Auslandstierschutz so arbeitet wie du / ihr…

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Aug. 11:38
Ganz genau, die Ärzte machen es nicht aus Tierschutzgründen, sondern weil sie davon leben. Und wir bezahlen diese Ärzte.
Sorry, falscher Beitrag verlinkt. Sollte für den hier gelten… mea culpa

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Aug. 11:52
Ich habe hier bisher noch nicht gelesen das ihr / du gewinnorientierte arbeitet. Allerdings ist es ein aus meiner Sicht eine unzulässige Generalisierung zu sagen, das der komplette Auslandstierschutz so arbeitet wie du / ihr…
Vielleicht bleibt bei einigen Vereinen, die innerhalb der EU arbeiten, ein gewisser Betrag der Schutzgebühr über. Dennoch ist das kein Gewinn, denn jeder Auslandstierschutz Verein ( nicht Händler) benötigt auch sehr viel Geld um im Land zu helfen...Straßen und Kettenhunde kastrieren füttern und medizinisch versorgen. Da reicht der " Gewinn" bei der Vermittlung bei weitem nicht aus. Ohne Spenden könnte man da nicht helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
13. Aug. 14:13
Schwarze Schafe gibt es doch überall, warum ist gefühlt in jedem 2. Thread irgendwann das Thema Auslandstierschutz dran? Und jedes Mal wird dagegen "gewettert", als wären die Auslandstiere an allem Übel in diesem Land schuld! Auslandstierschutz mit Welpenmafia über einen Kamm zu scheren finde ich schon richtig kackendreist. Genausogut könnte man einen Hinterhofvermehrer mit einem seriösen Züchter gleichsetzen. Nur zu Info: für unsere Hündin haben wir 380 € bezahlt. Dafür haben wir einen Hund bekommen, der ½ Jahr in der Auffangstation in Spanien saß. Sie wurde in der Zeit geimpft, mehrfach entwurmt, gechippt, kastriert, auf MMK getestet und kam offiziell mit TRACES-Papieren per Flieger hier her. Ach ja, gefuttert hat sie in der Zeit natürlich auch😉Gewinn????? Ein seriöser Verein wird seine Hunde bei Problemen auch zurücknehmen, die landen nicht im deutschen Tierheim. Natürlich kann man argumentieren, dass jeder Auslandshund einem Hund aus dem Inland die Chance auf Vermittlung nimmt... den Leuten kann ich nur sagen "geht mit gutem Beispiel voran und holt euch einen Hund aus dem deutschen Tierheim". Merkwürdig nur, dass genau diejenigen, meistens ihren Hund vom Züchter, UPS-Vermehrer oder sonstwo herhaben....