Home / Forum / Spaß & Tratsch / Komische Meldung in den Nachrichten von WDR2

Verfasser-Bild
Christian
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 49
zuletzt 14. Aug.

Komische Meldung in den Nachrichten von WDR2

Hat heute auch jemand die Meldung gehört das ein Tierheim überfüllt ist und das an den geänderten Bedingungen von (eBay-)Kleinanzeigen liegen soll? Bei mir kam das ganz so an, als wäre (eBay-Kleinanzeigen daran Schuld das viele Tierheim voll sind, weil sie die Regularien für Hunde bis 12 Monaten verschärft haben und nun viele den Aufwand scheuen und deshalb die Tiere auf illegalen Onlinebörsen anbieten oder im Tierheim abgeben. War das aber nicht genau das was alle Tierschützer immer wollte (und ja auch sinnvoll ist), um den illegalen Welpenhandel einzudämmen? Oder hab ich die Meldung falsch verstanden und die machen (eBay-)Kleinanzeigen doch nicht dafür verantwortlich? Ab Minute 3:18 https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/295/2959448/wdraktuell_2023-07-21_wdraktuellum0900uhr_wdr2.mp3
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
21. Juli 20:38
Es sind 12 Monate, nicht 12 Wochen . Ich habe den Bericht nicht gehört. Aber selbst wenn es so stimmt, finde ich es erstmal gut. Klar, für die Tierheime eine zusätzliche Belastung, aber nötig, damit die Vermehrerei aufhört. Wenn die Vermehrer jetzt nämlich dafür zahlen müssen, die Hunde los zu bekommen, werden keine neuen produziert und langfristig würde es die Situation extrem ändern, auch für die Tierheime (in denen ja nun mal oft die Vermehrerhunde landen). Das ist genau so, wie zb in der Türkei mit Registrierungspflicht massig Hunde ausgesetzt wurden. Erstmal blöd und für die Tierschützer eine massive Mehrbelastung, aber langfristig bringt es eine große Verbesserung. Ich hätte auch die Hoffnung, dass diese recht jungen Hunde schnell ein Zuhause finden und somit etwas für Durchsatz im Tierheim sorgen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 19:33
Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
21. Juli 20:29
Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
Kann sein, aber dann wäre ja das Argument mit der Regeländerung für Hunde bis 12 Wochen noch blödsinniger…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 20:38
Es sind 12 Monate, nicht 12 Wochen . Ich habe den Bericht nicht gehört. Aber selbst wenn es so stimmt, finde ich es erstmal gut. Klar, für die Tierheime eine zusätzliche Belastung, aber nötig, damit die Vermehrerei aufhört. Wenn die Vermehrer jetzt nämlich dafür zahlen müssen, die Hunde los zu bekommen, werden keine neuen produziert und langfristig würde es die Situation extrem ändern, auch für die Tierheime (in denen ja nun mal oft die Vermehrerhunde landen). Das ist genau so, wie zb in der Türkei mit Registrierungspflicht massig Hunde ausgesetzt wurden. Erstmal blöd und für die Tierschützer eine massive Mehrbelastung, aber langfristig bringt es eine große Verbesserung. Ich hätte auch die Hoffnung, dass diese recht jungen Hunde schnell ein Zuhause finden und somit etwas für Durchsatz im Tierheim sorgen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
21. Juli 20:46
Es sind 12 Monate, nicht 12 Wochen . Ich habe den Bericht nicht gehört. Aber selbst wenn es so stimmt, finde ich es erstmal gut. Klar, für die Tierheime eine zusätzliche Belastung, aber nötig, damit die Vermehrerei aufhört. Wenn die Vermehrer jetzt nämlich dafür zahlen müssen, die Hunde los zu bekommen, werden keine neuen produziert und langfristig würde es die Situation extrem ändern, auch für die Tierheime (in denen ja nun mal oft die Vermehrerhunde landen). Das ist genau so, wie zb in der Türkei mit Registrierungspflicht massig Hunde ausgesetzt wurden. Erstmal blöd und für die Tierschützer eine massive Mehrbelastung, aber langfristig bringt es eine große Verbesserung. Ich hätte auch die Hoffnung, dass diese recht jungen Hunde schnell ein Zuhause finden und somit etwas für Durchsatz im Tierheim sorgen.
Ja, oder Monate… 🙈 ist Corona nicht auch schon so lange vorbei… die müssten doch alle älter als ein Jahr sein Hab die Stelle gefunden, ab Minute 3:18 https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/295/2959448/wdraktuell_2023-07-21_wdraktuellum0900uhr_wdr2.mp3 Und ja. Die Regelung von eBay finde ich auch gut! Ich finde das der Bericht irgendwie danach klingt als läge die Situation in den Tierheimen aber genau daran und eBay ist schuld daran…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
21. Juli 20:57
Nur der Vollständigkeit halber. EBay hat damit nichts mehr zu tun. Kleinanzeigen ist jetzt eigenständig.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 21:19
Sinnvolle Regelung, das für den Handel mit (jungen) Tiere ein entsprechender Sachkundenachweis gefordert wird. Das wird über kurz oder lang sicher auch in die Landesgesetze Einzug halten. Berlin ist da mit seinem Hundegesetz Vorreiter - dort muss der Züchter/Verkäufer bei einem Hund unter 12 Monaten einen Sachkundenachweis schriftlich in Kopie mitgeben. Nachweispflicht liegt beim Käufer. Wenn das mal überall gilt macht das das Vermehren schwer... Das im Beitrag genannte Tierheim in Hamm ist meines Wissens eines der wenigen städtischen Tierheime - keine Ahnung ob es dort eine Aufnahmegebühr gibt. Die ist woanders ja inzwischen Standard...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 21:39
Ich befürchte, dass es nur eine Verlagerung des eigentlichen Problems ist. Wenn man bei Google "Welpen kaufen" eingibt, werden einem zig Seiten angezeigt. Dann suchen die Interessenten halt woanders und nicht mehr bei Kleinanzeigen. Dass aktuell mehr Welpen und Junghunde im Tierheim landen, kann auch nur ein zeitlicher Zufall sein. Der Markt ist weitestgehend gesättigt und die Züchter und Vermehrer bleiben auf den Welpen sitzen. Schon seit Ende letzten Jahres (oder noch länger?) findet man auf Kleinanzeigen massig Junghunde, die noch bei der Mutter sind und noch nicht vermittelt wurden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juli 23:28
Ich habe den Bericht auch gehört, und ja, die Regeländerung bei Kleinanzeigen hat offensichtlich zu einem Anstieg der Tierheimhunde geführt. Das ist eine logische Konsequenz, wenn eine so beliebte Möglichkeit des Junghundehandels wegbricht. Von Schuld würde ich in dem Zusammenhang aber nicht sprechen. Schuld sind allenfalls die Vermehrer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juli 23:38
Ja sowas ähnliches habe ich auch gelesen. Ein mittgrund ist das, vor der Änderung der "Kleinanzeigen Regel" , eigentlich jeder Welpen produzieren könnte und die dann unkompliziert/ohne Formalitäten über solche Portale verschachern/verkaufen konnten. Jetzt geht das ja zum Glück nicht mehr. Viele Tiere die jetzt in Tierheimen abgegeben werden stammen von solchen Vermehrern.. Das heißt sie werden die produzierten Welpen nicht mehr so einfach los...und geben sie ab weil sie kosten und nicht wie davor Geld einbrachen. Ist jetzt sozusagen eine "blöde Übergangszeit" aber ich denke/hoffe das diese neue Regelung so manch "mal Welpen haben wollen Leute " und "Ups -wurf-produzierer" einen Riegel vorschieben wird ...🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 23:38
Auch in Österreich sind die TH überfüllt, nicht nur Hunde, auch mit Katzen. Urlaubszeit, gestiegene Kosten, viele sind total überfordert. Es gibt kaum Pflegeplätze, weil die Hunde, auch die kleinen, lieben, schwerer zu vermitteln sind.