Unser Jahr 2023 war sehr anstrengend, musste ich gerade vorhin, als ich die Tierarztrechnungen mal alle zusammen gesammelt habe, feststellen. Wir hatten von Anfang bis Ende eigentlich keine ruhige Phase.
Angefangen hatte es damit, dass die Hunde beide Durchfall hatten, die Luna hatte das über 6 Wochen lang, bis dann endlich die Diagnose stand, dass ihre Bauchspeicheldrüse ihren Geist aufgegeben hat. Nach entsprechender Medikation und Diätfutter wurde es endlich besser und tatsächlich, geht es ihrer Verdauung auch viel besser. Es wird vermutet, dass ihre Bauchspeicheldrüse bereits chronisch krank gewesen ist, weil sie früher extrem oft Durchfall hatte, was nun mit der Einstellung auf die Bauchspeicheldrüsen Erkrankung erheblich besser geworden ist.
Während dieser Zeit hatten wir einen Welpen, sechs Wochen zur Pflege da, das war auch eine aufregende Zeit, aber sehr nett und positiv zu schauen, wie unsere Hunde damit umgehen und wie der Welpe sich entwickelt hat.
Danach konnte etwas Ruhe einkehren, bis wir im Sommer, über die Urlaubszeit einen weiteren Pflegehund da hatten. Der hat ein sehr anstrengendes zu Hause und konnte kaum zur Ruhe gebracht werden. Aber innerhalb der 2 Wochen hatte er sich bei uns gut eingefügt.
Meine Eltern konnten sich von ihren OPs zum Glück soweit gut erholen, bis dann, unsere Katze, von einem Hund angefallen wurde.
Das war ebenfalls sehr anstrengend, weil die Katze nicht drinnen bleiben wollte. Also haben wir uns die Mühe gemacht, mit ihr rauszugehen (bevorzugt nachts), zumindest damit sie ihre Geschäfte draußen erledigen konnte und so ihr Revier über die 2 Monate hinweg nicht verlor. Denn so angeschlagen wie sie war, Sehnenriss, hätte sie auch nach den 2 Monaten keine Revierkämpfe bestreiten können.
Diese Zeit hat unsere Beziehung auf jeden Fall auf ein anderes Level gebracht, sie hat alles super gut mitgemacht, mit Brustgeschirr und Leine. Sie hat auf uns Rücksicht genommen wo sie hin läuft, weil naturgemäß konnten wir ihr nicht unter Autos oder durch Hecken und Büsche folgen.
Wir konnten sie und ihre Welt auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen. Für uns war es sehr interessant, wie unterschiedlich Katzen an der Leine sind im Gegensatz zu Hunden. Die Haftpflichtversicherung des Hundes, der sehr angefallen hat, hat Gott sei Dank zumindest 50% der Kosten übernommen, was auf jeden Fall für uns eine Erleichterung war, denn die Verletzung benötigt einen sehr langwierigen Heilungsprozess.
Zu guter Letzt, mussten wir uns mit unserem Nachbarn auseinandersetzen, dessen Baum ziemlich nahe an unserer Grundstücksgrenze steht und mit den schweren Schneefällen vor einem Monat, ziemlich große Äste in unseren Garten gekracht sind, die einiges kaputt gemacht haben. Da sind wir nun auch mit Versicherung und Behörden am verhandeln und diskutieren.
Ich hoffe 2024 wird etwas weniger ereignisreich, zumindest bezogen auf Tierarztbesuche.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit fürs neue Jahr.