Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1446
zuletzt 12. Juli

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
8. Juli 13:42
Wenn er ihn im Spiel mit einem Eckzahn an der Hauptschlag Ader erwischt was nicht unmöglich ist kann der kleine Hund auch daran schuld sein das ein großer Hund stirbt. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist kann es passieren.
Also so spitze Zähne haben kleine Hunde ja wohl eher nicht. Da ist ja auch einiges das sie „durchbohren“ müssten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juli 13:43
Und was genau hat das jetzt damit zu tun, das" ein kleiner Hund einen grossen töten kann" wie du hier behauptet hast? Die Situationen die du hier beschreibst, sind Unfälle nichts weiter.
Keiner Hund zwickt großen Hund in die Hinterläufe Wunde entzündet sich großer Hund verstirbt dran. Ja der kleine Hund ist nicht primär daran schuld ist dennoch ist der große Hund tot. Ja es war keine Absicht dennoch ist der große Hund tot.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Juli 13:43
Aber macht denn ein Maulkorb die Collies weniger schön? Ich denke genau darum geht es bei der Sache. Maulkörbe werden von vielen als beängstigend wahrgenommen weil man damit bissige oder gefährliche Hunde verbindet. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.
Naja, dafür wurden sie ja auch gemacht- um Bisse zu verhindern. (Als Schutz vorm fressen wurden sie ja eher aktuell neu entdeckt)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 13:46
Hast du bei jedem Spaziergang deinen Maulkorb dabei?
Bei goßen Touren ja in der Tasche neben dem Wasser. Bei kleineren Runden in Hausnähe nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
8. Juli 13:47
Keiner Hund zwickt großen Hund in die Hinterläufe Wunde entzündet sich großer Hund verstirbt dran. Ja der kleine Hund ist nicht primär daran schuld ist dennoch ist der große Hund tot. Ja es war keine Absicht dennoch ist der große Hund tot.
Ein Hund kann sich auch am Ast oder im Gebüsch ne Wunde zuziehen. Wenn ich als HH aber sehe das sich das entzündet geh ich zum TA lass es behandeln und dann stirbt der Hund auch nicht. Sry aber das ist in meinen Augen echt etwas drüber, ohne das jetzt böse zu meinen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Juli 13:48
Nein Maulkörbe sind nicht nur bequem. Schau mal bei der Hellhound Foundation vorbei, da gibt es Hunde, die aus so schlechten Haltungen kommen, dass die ihr ganzes Leben lang den Maulkorb tragen müssen weil diese Hunde so traumatisiert sind, dass man ihnen nie wieder trauen kann. Zum Thema Wehrhaftigkeit nehmen: wenn der Hund für 90% der anderen Tiere eine Gefahr darstellt, sollte er den Maulkorb tragen. Und wenn ein Hund mit ernsthafter Verletzungsabsicht auf einen zurennt, der den Schaden auch anrichten kann, kann man den Maulkorb immer noch abnehmen. Ist meistens ne Sache von ein paar Sekunden. Zum Thema bei unsicheren Menschen: es hilft wahnsinnig wenn man in trainingssituationen reingehen kann weil man weiß, dass der Hund nicht beißen kann. Und den meisten Hunden gibt der Maulkorb auch eine gewisse beißhemmung weil sie wissen, dass sie sowieso nicht können
Aber nur weil ein paar komplett "unheilbar kaputt sind" müssen doch doch nicht alle einen tragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juli 13:49
Also so spitze Zähne haben kleine Hunde ja wohl eher nicht. Da ist ja auch einiges das sie „durchbohren“ müssten.
Gerade kleinere Hunde haben Spitze Zähne die wesentlichen schneller durch die Haut kommen als bei Großen Hunden die müssen schon mehr Kraft aufwenden um durch die Haut zu kommen. Eine Nadel kommt auch schneller durch die Haut als ein Hammer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
8. Juli 13:56
Gerade kleinere Hunde haben Spitze Zähne die wesentlichen schneller durch die Haut kommen als bei Großen Hunden die müssen schon mehr Kraft aufwenden um durch die Haut zu kommen. Eine Nadel kommt auch schneller durch die Haut als ein Hammer.
Also bitte..... bist du schon mal nach einer Impfung fast ausgeblutet??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Juli 13:57
Unsere Antwort...😎
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juli 13:58
Also bitte..... bist du schon mal nach einer Impfung fast ausgeblutet??
Ich sag ja nicht das es wahrscheinlich sondern eher unwahrscheinlich ist, aber die Möglichkeit schlisse ich nicht aus. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine Blutvergiftung kann bei noch so kleinen Wunden auftreten. Bei einem Hund wirt man es kaum bemerken.