Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Juli 22:18
Aber macht denn ein Maulkorb die Collies weniger schön? Ich denke genau darum geht es bei der Sache. Maulkörbe werden von vielen als beängstigend wahrgenommen weil man damit bissige oder gefährliche Hunde verbindet. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.
Im Zug findet Lotte eigentlich fast immer jemanden der sie streichelt- trotz Maulkorb.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Juli 22:23
Aber macht denn ein Maulkorb die Collies weniger schön? Ich denke genau darum geht es bei der Sache. Maulkörbe werden von vielen als beängstigend wahrgenommen weil man damit bissige oder gefährliche Hunde verbindet. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.
Maulkorb sind eigentlich bloß bequem für unsichere Menschen und sicher schränken sie auch ein, denn ich Kommunikation wie "licking intentention" werden als Beschwichtigung unmöglich gemacht. Und sie gaukeln teilweise bei gefährlichen Hunden trügerische Sicherheit vor.
Auch würde ich meinem Hund seine Wahrhaftigkeit nicht nehmen, die im Zweifelsfall nicht nur ihn schützen kann. Da setze ich dann lieber auf ein vernünftiges Training zur Ausbildung.
Was allerdings auch manchmal als Drill abgetan wird, wenn der Hund guten Gehorsam und Begeisterung dafür zeigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 22:25
Im Zug findet Lotte eigentlich fast immer jemanden der sie streichelt- trotz Maulkorb.😅
Zug sind wir noch nicht gefahren. Wird sie auch mit mir nie müssen. Mir wird da immer übel🤢.

Ich hab mir aber vorgenommen den zukünftig öfter mal aufzusetzen wenn wir unterwegs sind (Stadt, Zoo etc) einfach um dort auch mal gezielt auf die Reaktionen zu achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
7. Juli 22:26
Ich denke, dass es schwer werden wird, das aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Es ist und bleibt eine Sicherheitsmaßnahme. Und manche Hunde sind auch gefährlich und an die sollte man nicht einfach so rangehen. Grundsätzlich ist es doch gut, wenn andere Menschen etwas mehr Respekt haben, zumal viele HH ja auch nicht "belästigt" werden wollen (das liest man hier ja oft).

Aber was ist denn schlimm daran, wenn andere Menschen den MK als negativ ansehen?

Andere Menschen finden den wiederum schön. Eine Bekannte zieht ihrem Hund, der einen MK tragen muss, einen in Pink an. Das Ding fällt auch noch richtig auf und die beiden spazieren lustig durch die Welt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 22:29
Ich denke, dass es schwer werden wird, das aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Es ist und bleibt eine Sicherheitsmaßnahme. Und manche Hunde sind auch gefährlich und an die sollte man nicht einfach so rangehen. Grundsätzlich ist es doch gut, wenn andere Menschen etwas mehr Respekt haben, zumal viele HH ja auch nicht "belästigt" werden wollen (das liest man hier ja oft). Aber was ist denn schlimm daran, wenn andere Menschen den MK als negativ ansehen? Andere Menschen finden den wiederum schön. Eine Bekannte zieht ihrem Hund, der einen MK tragen muss, einen in Pink an. Das Ding fällt auch noch richtig auf und die beiden spazieren lustig durch die Welt.
Das sind Halsband, Geschirr etc ja auch. Respekt sollte man vor jedem Hund haben ganz unabhängig davon ob der einen Maulkorb trägt oder nicht.

Was ich sehr schade finde ist dieses denken Maulkorb=gefährlicher Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 22:39
Maulkorb sind eigentlich bloß bequem für unsichere Menschen und sicher schränken sie auch ein, denn ich Kommunikation wie "licking intentention" werden als Beschwichtigung unmöglich gemacht. Und sie gaukeln teilweise bei gefährlichen Hunden trügerische Sicherheit vor. Auch würde ich meinem Hund seine Wahrhaftigkeit nicht nehmen, die im Zweifelsfall nicht nur ihn schützen kann. Da setze ich dann lieber auf ein vernünftiges Training zur Ausbildung. Was allerdings auch manchmal als Drill abgetan wird, wenn der Hund guten Gehorsam und Begeisterung dafür zeigt.
Meine braucht keinen. Die steht sehr gut im gehorsam trotzdem kennt sie den Maulkorb damit sie ihn falls vorgeschrieben auch problemlos und stressfrei tragen kann. Das gehört für mich einfach dazu genauso wie Boxentraining falls sie über Nacht mal beim TA bleiben muss. Auch da möchte ich nicht das sie noch mehr Stress hat nur weil sie das eingesperrt sein in einer Box nicht kennt. Maulkörbe sind nützliche Tools oder aber bei einigen tatsächlich einfach nötig sei es weil es Vorschrift ist, sie gefährlich sind oder Angstbeißer oder Staubsaugerhunde usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Juli 22:49
Meine braucht keinen. Die steht sehr gut im gehorsam trotzdem kennt sie den Maulkorb damit sie ihn falls vorgeschrieben auch problemlos und stressfrei tragen kann. Das gehört für mich einfach dazu genauso wie Boxentraining falls sie über Nacht mal beim TA bleiben muss. Auch da möchte ich nicht das sie noch mehr Stress hat nur weil sie das eingesperrt sein in einer Box nicht kennt. Maulkörbe sind nützliche Tools oder aber bei einigen tatsächlich einfach nötig sei es weil es Vorschrift ist, sie gefährlich sind oder Angstbeißer oder Staubsaugerhunde usw.
Bei "gefählichen" oder verfressen sollte der Maulkorb immer nur eine Übergangslösung sein und entsprechendes Training das Hauptaugenmerk bekommen.
Natürlich sollte auch jeder Hund für die Akzeptanz trainiert werden. Ich habe einen aus Metall für meinen, von Chopo, für Bahn, Bus oder Dienst.
Für mich stellt dieses Hilfsmittel allerdings immer nur eine vorübergehende Lösung da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
7. Juli 22:56
Das sind Halsband, Geschirr etc ja auch. Respekt sollte man vor jedem Hund haben ganz unabhängig davon ob der einen Maulkorb trägt oder nicht. Was ich sehr schade finde ist dieses denken Maulkorb=gefährlicher Hund.
Ja, aber was ist denn so schlimm, wenn andere Menschen das denken? Man kann es eh nicht jedem recht machen.

Wenn man mit bestimmten Rassen spazieren geht, da braucht es keinen MK, um schon "gefährlich" zu wirken. Das bekommt man auch nicht aus den Köpfen der Menschen raus.

Ich bin es gewohnt, dass man uns eher ausweicht und Kinder bleiben auf Abstand, fragen aber aus einer gewissen Distanz die Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen.

Zum Respekt vor Hunden: Ich passte im Park auf 3 kleine Hunde auf. Meine waren nicht dabei. Einer der kleinen Hunde findet Kinder doof, dennoch schickten die Eltern ihre Kinder zu den kleinen Hunden, obwohl ich sagte, dass der eine schnappen könnte. Das interessierte die Eltern null und wenn der Kleine einen MK getragen hätte, hätten die das wahrscheinlich noch niedlich gefunden.

Ein Halsband und ein Geschirr sichern aber nicht das Maul ab, von dem ja die Gefahr ausgeht.

Ich hatte weiter unten bereits geschrieben, wenn die Menschen dadurch eine positive Einstellung gegenüber den Hunden bekommen, mache ich gerne bei einem weltweiten Maulkorbtag mit, damit die HH, deren Hunde immer einen MK tragen müssen, nicht ständig negativen Blicken ausgesetzt sind. Aber ich werde meine Hunde nicht ständig mit einem MK rumlaufen lassen, damit ein MK irgendwann so angesehen wird, dass der das Normalste von der Welt ist und in 20 Jahren alle Hunde nur noch mit MK rumlaufen und das das Bild vom Hund ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 22:56
Bei "gefählichen" oder verfressen sollte der Maulkorb immer nur eine Übergangslösung sein und entsprechendes Training das Hauptaugenmerk bekommen. Natürlich sollte auch jeder Hund für die Akzeptanz trainiert werden. Ich habe einen aus Metall für meinen, von Chopo, für Bahn, Bus oder Dienst. Für mich stellt dieses Hilfsmittel allerdings immer nur eine vorübergehende Lösung da.
Das ist ja auch durchaus richtig und doch gibt es halt Hunde die damit bis ans Lebensende draußen rumlaufen müssen, zumindest dort wo vielleicht einfach zuviel los ist für Hund XY. Ich fände es einfach gut wenn Maulkörbe in der Öffentlichkeit genauso neutral betrachtet werden würden wie Halsband/ Geschirr und Leine.

Dann würden wahrscheinlich auch sehr viel mehr unsichere Leute weniger zöglich einen nutzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 23:04
Ja, aber was ist denn so schlimm, wenn andere Menschen das denken? Man kann es eh nicht jedem recht machen. Wenn man mit bestimmten Rassen spazieren geht, da braucht es keinen MK, um schon "gefährlich" zu wirken. Das bekommt man auch nicht aus den Köpfen der Menschen raus. Ich bin es gewohnt, dass man uns eher ausweicht und Kinder bleiben auf Abstand, fragen aber aus einer gewissen Distanz die Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Zum Respekt vor Hunden: Ich passte im Park auf 3 kleine Hunde auf. Meine waren nicht dabei. Einer der kleinen Hunde findet Kinder doof, dennoch schickten die Eltern ihre Kinder zu den kleinen Hunden, obwohl ich sagte, dass der eine schnappen könnte. Das interessierte die Eltern null und wenn der Kleine einen MK getragen hätte, hätten die das wahrscheinlich noch niedlich gefunden. Ein Halsband und ein Geschirr sichern aber nicht das Maul ab, von dem ja die Gefahr ausgeht. Ich hatte weiter unten bereits geschrieben, wenn die Menschen dadurch eine positive Einstellung gegenüber den Hunden bekommen, mache ich gerne bei einem weltweiten Maulkorbtag mit, damit die HH, deren Hunde immer einen MK tragen müssen, nicht ständig negativen Blicken ausgesetzt sind. Aber ich werde meine Hunde nicht ständig mit einem MK rumlaufen lassen, damit ein MK irgendwann so angesehen wird, dass der das Normalste von der Welt ist und in 20 Jahren alle Hunde nur noch mit MK rumlaufen und das das Bild vom Hund ist.
Keiner verlangt das Hunde nur noch mit Maulkorb das Haus verlassen (außer es besteht natürlich das bekannte Risiko das sie beißen). So ein Weltmaulkorbtag lässt sich um einiges schwerer erreichen als wie wenn jeder und sei es nur einmal im Monat mit dem Mauli durch die Stadt geht anstelle ohne. Dann würde ein Maulkorb in der Öffentlichkeit ein gewohnter Anblick werden und auch jene die Hemmungen haben einen zu nutzen obwohl es für Hund xy besser wäre würden vielleicht eher einen ummachen.