Ich habe kein Spray. Manchmal eine Wasserflasche, oder ich habe eine Jacke/Pullover den ich Schleudern könnte. Ich verstehe dich total und habe auch schon über Spray nachgedacht- da mir bestimmte Wildtiere, wie Wildschweine auch schon ungebeten über strecken gefolgt sind und ich nicht das gefühl hatte, dann schnell und kurz eingreifen zu können. Es werden immer mehr Naturliebhaber Tiere anfüttern. Ein Beispiel ist die Wildschweinsau aus Berlin, die mit Frischlingen am Badestrand unter gästen herumlief. Auch ausgerissene Hunde (da gruselt mich der Ort mit den drei kangals von dem ich las, die alleine spazieren gehen) sind nicht ohne. Ich verstehe es. Schellen, oder klimperbüchsen wurden mir auch empfohlen. Ich möchte mich auch einfach sicher fühlen , nicht wild auf alles einhacken.
Bei uns im Wald läuft auch Ein großer Jagdhund alleine durch den Wald, nur wenn man zu dem ruft hau ab ,dann geht er,meine Biene ist verträglich und mag große und kleine Hunde 🐕 will zu jedem hin ,davon halte ich sie ab ,was nicht alle Halter verstehen ,wir Menschen verstehen uns auch nicht mit jedem das ist mit unseren Hunden ähnlich, der tipp mit der Wasserflasche ist gut 👍 die werde ich auch mitnehmen,Wildschweine gibt es bei uns auch ,aber ich habe noch keins getroffen..Den Spaß im Wald lasse ich mir nicht nehmen