Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 06:48
..ich habe auch so einen leidenschaftlichen Renner.. Bei Hundeansammlungen im Freilauf bin ich vorsichtig..unter anderem weil.. Kennt ihr das? In einer Hundegruppe gibt es manchmal den "Opfer-Typ".. Die Gruppe mobbt ihn/ sie.. Mein Rocky verhält sich dann leider nicht gerade wie Lassy😉 Macho-mäßig schickt er das Rudel weg.. um dann selbst das arme Opfer zu disziplinieren.. leider.. also muss ich auch bei Hundegruppen aufmerksam sein.. Ja 🫣.. Hunde klären sehr viel unter sich.. nur eben.. nicht immer.. wie gewünscht.. Tötungsabsicht liegt allerdings auch hierbei nicht vor.
Ja das kenne ich von Nero auch.
Er unterbindet jegliches bedrängen und hetzen des Opfers durch andere Hunde (was ja eigentlich schön ist) und mobbt dann selber fröhlich los (was weniger schön ist).

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Juli 06:54
Ja das kenne ich von Nero auch. Er unterbindet jegliches bedrängen und hetzen des Opfers durch andere Hunde (was ja eigentlich schön ist) und mobbt dann selber fröhlich los (was weniger schön ist).
.. ist manchmal wirklich interessant 🤓.. wir haben das eben gewissenhaft zu händeln..

Noch was schönes in diesem Zusammenhang 🤓.. Wenn wir einen Hund kennenlernen und gemeinsam Wandern..

dann ist das "Rudel oder besser Herde" und auch der zB Kleinhund wird bedingungslos gegen echte und vermeintliche Bedrohungen beschützt 🐺😊

typisch Hüti.. das neue Herdenmitglied wird dann auch, wenn es zu weit von mir weg ist (ich bin dann der Schäfer) gerügt.

Dieses Verhalten war schon oft sehr nützlich bei gemeinsamen Wanderungen mit noch relativ unerzogenen Junghunden 🤓 oder auch bei relativ unerzogenen "Erwachsenen", die streunern wollen..

..das alles hat sehr wenig mit Erziehung durch mich zu tun.. da laufen jahrtausende alte "Programme" ab, die wir nutzen können und in angemessene Bahnen lenken müssen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 07:18
.. ist manchmal wirklich interessant 🤓.. wir haben das eben gewissenhaft zu händeln.. Noch was schönes in diesem Zusammenhang 🤓.. Wenn wir einen Hund kennenlernen und gemeinsam Wandern.. dann ist das "Rudel oder besser Herde" und auch der zB Kleinhund wird bedingungslos gegen echte und vermeintliche Bedrohungen beschützt 🐺😊 typisch Hüti.. das neue Herdenmitglied wird dann auch, wenn es zu weit von mir weg ist (ich bin dann der Schäfer) gerügt. Dieses Verhalten war schon oft sehr nützlich bei gemeinsamen Wanderungen mit noch relativ unerzogenen Junghunden 🤓 oder auch bei relativ unerzogenen "Erwachsenen", die streunern wollen.. ..das alles hat sehr wenig mit Erziehung durch mich zu tun.. da laufen jahrtausende alte "Programme" ab, die wir nutzen können und in angemessene Bahnen lenken müssen.
Sowas ähnliches hat Nero auch schon gemacht.
Bei einem gemeinsamen Spaziergang ist der andere Hund voll durchgestartet, weil ihn der Jagdimpuls überkommen hat, obwohl der Hund echt top erzogen ist und gut hört (aber ist ja auch keine Maschine).
Besitzer natürlich gerufen, aber Hund im Tunnel.
Nero ist hinterhergeschossen wie eine Rakete und hat den Hund körperlich davon abgedrängt, den Weg zu verlassen und ins Dickicht abzutauchen (ohne knurren oder schnappen, einfach körperlich geschoben). Dann sind beide endlich zum Stehen gekommen und sind nach erneutem Rückruf zurück gelaufen. Nero hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd 😁.

Er hat viele tolle Eigenschaften, nur müsste man sie lenken können 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Juli 07:19
Sowas ähnliches hat Nero auch schon gemacht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang ist der andere Hund voll durchgestartet, weil ihn der Jagdimpuls überkommen hat, obwohl der Hund echt top erzogen ist und gut hört (aber ist ja auch keine Maschine). Besitzer natürlich gerufen, aber Hund im Tunnel. Nero ist hinterhergeschossen wie eine Rakete und hat den Hund körperlich davon abgedrängt, den Weg zu verlassen und ins Dickicht abzutauchen (ohne knurren oder schnappen, einfach körperlich geschoben). Dann sind beide endlich zum Stehen gekommen und sind nach erneutem Rückruf zurück gelaufen. Nero hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd 😁. Er hat viele tolle Eigenschaften, nur müsste man sie lenken können 🙈.
.. wunderschön 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
6. Juli 07:49
Ich habe kein Spray. Manchmal eine Wasserflasche, oder ich habe eine Jacke/Pullover den ich Schleudern könnte. Ich verstehe dich total und habe auch schon über Spray nachgedacht- da mir bestimmte Wildtiere, wie Wildschweine auch schon ungebeten über strecken gefolgt sind und ich nicht das gefühl hatte, dann schnell und kurz eingreifen zu können. Es werden immer mehr Naturliebhaber Tiere anfüttern. Ein Beispiel ist die Wildschweinsau aus Berlin, die mit Frischlingen am Badestrand unter gästen herumlief. Auch ausgerissene Hunde (da gruselt mich der Ort mit den drei kangals von dem ich las, die alleine spazieren gehen) sind nicht ohne. Ich verstehe es. Schellen, oder klimperbüchsen wurden mir auch empfohlen. Ich möchte mich auch einfach sicher fühlen , nicht wild auf alles einhacken.
Bei uns im Wald läuft auch Ein großer Jagdhund alleine durch den Wald, nur wenn man zu dem ruft hau ab ,dann geht er,meine Biene ist verträglich und mag große und kleine Hunde 🐕 will zu jedem hin ,davon halte ich sie ab ,was nicht alle Halter verstehen ,wir Menschen verstehen uns auch nicht mit jedem das ist mit unseren Hunden ähnlich, der tipp mit der Wasserflasche ist gut 👍 die werde ich auch mitnehmen,Wildschweine gibt es bei uns auch ,aber ich habe noch keins getroffen..Den Spaß im Wald lasse ich mir nicht nehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Juli 08:01
Da fehlen mir die Worte, kommen Anwohner bewaffnet mit Axt und Messer.
Wahnsinn, was stimmt mit den Menschen nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
6. Juli 08:10
Ich wiege 48kg wie soll ich mich wehren wenn ich mit Biene im Wald bin ,und wirklich mal etwas passiert es ist nur für den Notfall gedacht, ich sprühe weder Hunde noch Menschen an
Es ist schon verständlich. Ne Bekannte sichert ihren Hund mit Maulkorb und der wurde drei Mal verletzt weil er von nem Tut-Nix angegriffen wurde. Der Halter hatte nicht mal ne Leine dabei weil sein Hund ja auch nur bei Ihrem so ausrastet würde und er könne ja im Vorfeld nicht wissen ob er ihr begegnet

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
7. Juli 19:45
Mich lässt das Thema „Maulkorb für alle“ nicht los. Unser heutiges Erlebnis:
Auf unser heutigen Wanderung sind wir mangels einer Einkehrmöglichkeit auf einem Flohmarkt in einer kleinen Stadt zum Imbiss gelandet. Ganz viele Menschen und Kinder finden die Collies so schön und man kommt ins Gespräch. Kinder fragen, ob sie mal streicheln dürfen und die Hunde machen es ganz toll und genießen es, dank sehr guter Sozialisation. Ich freue mich den Menschen v. a den Kindern, Hunde näher zu bringen. Nein, ich möchte nicht, daß meine Hunde Maulkorb in geschlossenen Ortschaften tragen müssen, damit sich die Menschen an den Anblick gewöhnen. Ich, weiß, daß viele Hunde ein Päckchen mit sich tragen, aber deswegen alle mit Maulkorb versehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Juli 21:06
Meinst du jetzt den Toypudel oder den königspudel beides sind und bleiben Hunde. Mit ähnlichen karakter Eigenschaften. Das ist genauso mit einem Jack Russel Terrier wie mit einem Staffordshire Terrier es sind und bleiben Terrier. Ja die Gewichts Klasse ist andere das ist das was die Hunde unterscheidet. Und nicht die Rasse.
Ich meine natürlich keinen konkreten Pudel und niemand hat behauptet, dass das keine Hunde sind.🙈🙈
Es gibt schon Unteschiede zwischen einem Jack Russel und einem Staff, auch wenn es beides Terrier sind. Listenhunde wurden für Hundekämpfe gezüchtet. Daraus resultiert natürlich, dass sie kräftige Muskelpakete sein müssen und eine ordentliche Beißkraft haben sollten, damit sie die Kämpfe gewinnen können. Auch das Schmerzempfinden ist ein anderes, wie bei anderen Rassen. Sie sollten ja schließlich unerschrocken kämpfen und nicht wegen eines kleinen Zipperleins aufhören. Es ist also schon ein Unterschied zu anderen Rassen und deshalb gehören sie nur in verantwortungsbewusste Hände, ansonsten kann es gefährlich werden. Natürlich sind sie in den richtigen Händen mit ordentlicher Erziehung tolle Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 21:43
Mich lässt das Thema „Maulkorb für alle“ nicht los. Unser heutiges Erlebnis: Auf unser heutigen Wanderung sind wir mangels einer Einkehrmöglichkeit auf einem Flohmarkt in einer kleinen Stadt zum Imbiss gelandet. Ganz viele Menschen und Kinder finden die Collies so schön und man kommt ins Gespräch. Kinder fragen, ob sie mal streicheln dürfen und die Hunde machen es ganz toll und genießen es, dank sehr guter Sozialisation. Ich freue mich den Menschen v. a den Kindern, Hunde näher zu bringen. Nein, ich möchte nicht, daß meine Hunde Maulkorb in geschlossenen Ortschaften tragen müssen, damit sich die Menschen an den Anblick gewöhnen. Ich, weiß, daß viele Hunde ein Päckchen mit sich tragen, aber deswegen alle mit Maulkorb versehen?
Aber macht denn ein Maulkorb die Collies weniger schön?

Ich denke genau darum geht es bei der Sache. Maulkörbe werden von vielen als beängstigend wahrgenommen weil man damit bissige oder gefährliche Hunde verbindet. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.