Reagiert Nero bei allen Hunden? Auch bei Weibchen?
Ich würde in solchen Fällen dann gerne fragen (falls der Halter seinen Hund gut halten kann): "wollen wir ein Stück zusammen gehen, ohne Hundekontakt, bis sich der Hund beruhigt hat, damit er lernen kann, dass er eben nicht von jedem Fremdhund bedrängt wird und diese Begegnung für ihn positiv enden kann".
Leider sind die Halter jedoch in dem Moment selber so sehr gestresst (was ich natürlich auch verstehen kann) und lehnen das ab.
Aber eigentlich empfehle ich diese Situationen (mit entspanntem Hund-Menschteam) zu nutzen.
Der Hund wird sich irgendwann beruhigen und das ist der Moment, wo wir uns dann verabschieden (ohne, dass die Hunde in direkten Kontakt gekommen sind).
Diese Situationen 5-10x wiederholen und ich glaube, für viele Hunde wären Fremdhunde (sofern sie nicht in einen rein brettern) kein Problem mehr.
Solche Unterstützung würde ich mir unter Hundehalter wünschen *Traumwelt* 🥰😍
Ja er reagiert bei allen Hunden so. Hündin, Rüde, groß, klein ist egal.
Das Problem ist, dass er nicht generalisiert.
Also er würde zwar lernen, dass Sancha cool ist, aber das überträgt sich nicht auf den nächsten Hund.
Trotzdem wäre natürlich die von dir beschriebene Hilfsbereitschaft sehr schön.
Leider erfahre ich genau das Gegenteil. Anfangs habe ich selber noch öfter Mal gefragt, ob man mit Abstand vorbeigehen oder ein Stück zusammen gehen kann, aber nach mehr als unfreundlichen Abfuhren lasse ich das inzwischen auch.
Seltsamerweise erfahre ich deutlich mehr Verständnis von Nicht-Hundehaltern. Nero reagiert nicht auf Menschen, aber wenn Nicht-Hundehalter eine Fremdhundebegegnung mitbekommen fragen sie oft, oh was hat er denn, hat er Mal was Schlechtes erlebt usw.
Während von Hundehaltern hauptsächlich Verachtung und fiese Kommentare kommen, wie ich und mein Köter seien asozial, wie könne man mit so einem Hund das Haus verlassen oder wir sollen in die Hundeschule gehen.
Hab mir ursprünglich auch mehr Zusammenhalt unter Hundehaltern vorgestellt. Meine Erfahrung sieht leider anders aus.
Auch wenn Nero vielleicht nie lernen wird, dass Hunde grundsätzlich ok sind wäre es natürlich toll, wenn man mit verständnisvollen Menschen trainieren könnte. Denn er kann auf jeden Fall lernen sich zu beherrschen und seinen Unmut anders zu äußern.