Ja finde ich auch in Ordnung wenn Hunde mit ähnlichen Potential wie zb. Labrador, Goldi, Schäfer, Rigeback, Mali usw die gleichen Auflagen erfüllen müssten. Ich bin nur für die Gleichstellung und nicht für mehr oder weniger Auflagen. Es kann doch nicht sein das auf Grund einer Liste der Sündenbock schon fest steht.
Eine komplette Gleichstellung von Hunden, wie hier mehrfach gefordert wurde, finde ich absurd und wieder viel zu vermenschlicht und politisch gedacht.
Wieso sollte es für einen 4kg Cavaliere King Charles Spaniel, einem Hund, der seit Jahrhunderten als reiner Kinderersatz gezüchtet würde die gleichen Auflagen geben, wie für einen 60kg Kaukasischen Owtscharka, der seit Jahrhunderten ein eigenständiger Wachhund ist.
Der Grund kann ja nur ideologisch sein und hat nichts mit der Realität zu tun.
Hunde mit ähnlichem Potential gleichzustellen finde ich hingegen sinnvoll, da sollte wie du sagst keine Liste zu unterschiedlichen Haltungsbedingungen führen 👍🏼.
Wobei es sicher unterschiedliche Meinungen geben wird, ob Goldi und Ridgeback zur gleichen Liga gehören.
Ich bin aber absolut überzeugt, dass mein Hund mindestens genauso viel Potenzial hat wie die meisten Rassen auf der Liste, wenn nicht sogar mehr. Und den Wesenstest würde er nicht bestehen. Zumindest aktuell nicht.