Aber wenn ALLE Maulkorb tragen müssten, würden dann nicht die Vorurteile weniger werden? Weil es einfach Pflicht ist, mehr in der Öffentlichkeit sichtbar ist, auch der niedlichste kleinste netteste Hund einen Maulkorb hat? Dann würde "der hat einen Maulkorb" nicht mehr automatisch mit "der ist böse" verknüpft werden.
Sondern einfach "der trägt nen Maulkorb". Ähnlich wie "der ist an der Leine" oder "der trägt ein Halsband".
Ich würde viel mitmachen, damit Hunde in der Gesellschaft so respektiert werden, wie sie es verdient haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das dabei hilft, Maulkörbe in der Gesellschaft sichtbar zu machen. Wenn sich die Gesellschaft daran gewöhnt, dass viele Hunde mit MK rumlaufen, dann könnte sich das m.E. auch irgendwann in die falsche Richtung drehen und die Leute bekommen nur noch mehr Angst, wenn ein Hund keinen MK trägt und es würde ein falscher Grundgedanke entstehen und zwar, dass Hunde erstmal grundsätzlich als "gefährlich" einzustufen sind und sie beweisen müssen, dass sie nicht gefährlich sind. Ich weiß tatsächlich nicht, ob das so gut ist, dass der MK für die Gesellschaft ein selbstverständliches Bild sein sollte.
Das sind jetzt meine Zukunftsgedanken und die finde ich nicht positiv für den Hund.