Also du würdest auswandern?
Nein, muss sie nicht. Es gibt tatsächlich Bundesländer ohne Leinenpflicht. Wir wohnen zum Glück auch in einem. Wenn ich hier so einige Meinungen lese, dass allgemeine Leinenpflicht und Maulkorbzwang für den Hund doch überhaupt nicht schlimm sind und eigentlich immer und überall gelten könnten, damit die Leute einen Maulkorb nicht mehr als schlimm ansehen, kann ich das echt nicht verstehen. 🤢🙈 Für mich ist es schlimm, denn so kann man keinen Hund artgerecht halten. Ich möchte auch nicht zeitlebens an der 2 m Leine geführt werden und dann auch noch einen Maulkorb im Gesicht haben. Kein Wunder, dass solche Hunde kein ordentliches Sozialverhalten gegenüber Artgenossen mehr lernen können. Da hilft auch nicht, dass sie mal im eingezäunten Garten mit einem Hund spielen dürfen. Und dazu wird es so immer mehr unerzogene Hunde geben, denn wozu muss ich meinen Hund dann noch erziehen? Er ist ja gefesselt und gesichert und kann keinem mehr was tun. Ein sicherer Rückruf ist ja dann auch überflüssig. 🙈🙈🙈Das wir uns richtig verstehen, auch mein Hund läuft (super) an der Leine und wenn vorgeschrieben, würde ich ihm z.B. in den Öffis einen Maulkorb aufsetzen, so wir mit diesen fahren würden. Wenn es die Umgebung aber zulässt, darf er frei laufen und das definitiv ohne Maulkorb. Kommen uns fremde Hunde, oder Kinder entgegen, kommt kurz die Leine dran, bis sie vorbei sind und das wird auch in Zukunft so bleiben.