Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 18:57
Aber sowas berücksichtige ich doch schon beim Kauf. Wenn mir die Kraft dafür fehlt muss ich nach Tools schauen die ich nutzen kann oder halt den Hund mit Maulkorb sichern. Nicht 24/7 aber zumindest ist den riskanten Bereichen. Wenn ich Angst habe oder es mir nicht zutraue im Ernstfall einzugreifen sollte man sich die Sache mit der Hundehaltung vielleicht nochmal überlegen meiner Meinung nach.
Na ja, wieviel Kraft man braucht, weiß man ja erst, wenn man in eine gefährliche Situation gerät. Ich musste mal nen schwarzen Riesenschnauzer von meinem Golden Rüden
„abhalten“, hab ihn mit meinem „Bikerstiefel“ gut an einem Vorderlauf getroffen und er trollte sich..der Typ dazu riss mich dann an der Schulter fast zu Boden und meinte, dass ich das nicht nochmal machen soll..
Daraufhin war ich 1 Jahr lang in einer Karateschule😅um auch mit bösen HH
klarzukommen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:01
Also mal abgesehen davon das ich es schaffe und mich auch traue bei Hunden dazwischen zu gehen die 50kg+ wiegen wohnt hier mittlerweile nur noch ein mittelgroßer Hund. Ich muss meinem Hund einfach in jeder Lebenslage gewachsen sein. Ob nun draußen in freier Wildbahn oder zb bei Verletzungen wenn ich den Hund mal bis in den zweiten Stock tragen muss. Außerdem habe ich mich nicht erst bei Captain damit auseinander gesetzt welche Rasse zu mir passt.😅
Meine wiegt ja auch nur 25kg. Da ich die mir im Fall der Fälle nicht einfach unter den Arm klemmen kann sind wir außerort immer mit Geschirr unterwegs. Damit kann ich sie zB beim laufen unterstützen oder aber besser schultern und festhalten.

Könnte ich kraftmäßig Suki nicht von der Beute wegbekommen hätte ich sicher ein Hilfsmittel dabei oder sie halt den Maulkorb auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:15
Jeder Mensch hat Situationen im Leben bei denen er davor sagt „da gehe ich durch“ und dann schafft man‘s doch nicht. Ich hab auch gesagt „wenn ich vom Motorrad fliege, fahre ich trotzdem weiter“ und dann kam ein heftiger Sturz und ich bin nicht mehr weiter gefahren. Ja, wenn es realistisch ist, dass der Hund beißt, sollte man sichern. Aber ohne erlebt zu haben wie Situation X tatsächlich ist, kann man nie zu 100% sagen wie man reagiert
Aber man kann sich doch selber vorab einschätzen ob die eigene Kraft reicht oder nicht. Ich muss doch auch wissen ob ich tobende 50kg an der Leine halten kann oder nicht. Hab ich dafür keine Kraft dann fallen solche Kaliber raus. Warum sollte das dann bei beißereien was anderes sein. Mein Hund, meine Verantwortung und wenn die abtickt und sich auf Hund XY stürzt ist das doch meine Aufgabe meinen Hund da wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Vielleicht liegt es daran das ich selber da nicht zimperlich bin und Extremsituationen mich nicht in Panik versetzen sondern mich eher sehr ruhig werden lassen so das ich nicht kopflos werde. Das mag sicherlich bei anderen anders sein. Vielleicht liegt es auch daran das ich mir sehr bewusst bin das meine süße kleine durchaus körperlich in der Lage ist kleinere Hunde zu töten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:17
Na ja, wieviel Kraft man braucht, weiß man ja erst, wenn man in eine gefährliche Situation gerät. Ich musste mal nen schwarzen Riesenschnauzer von meinem Golden Rüden „abhalten“, hab ihn mit meinem „Bikerstiefel“ gut an einem Vorderlauf getroffen und er trollte sich..der Typ dazu riss mich dann an der Schulter fast zu Boden und meinte, dass ich das nicht nochmal machen soll.. Daraufhin war ich 1 Jahr lang in einer Karateschule😅um auch mit bösen HH klarzukommen..
Wie der Herr so das Gescherr🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Juli 19:42
Aber man kann sich doch selber vorab einschätzen ob die eigene Kraft reicht oder nicht. Ich muss doch auch wissen ob ich tobende 50kg an der Leine halten kann oder nicht. Hab ich dafür keine Kraft dann fallen solche Kaliber raus. Warum sollte das dann bei beißereien was anderes sein. Mein Hund, meine Verantwortung und wenn die abtickt und sich auf Hund XY stürzt ist das doch meine Aufgabe meinen Hund da wieder unter Kontrolle zu bekommen. Vielleicht liegt es daran das ich selber da nicht zimperlich bin und Extremsituationen mich nicht in Panik versetzen sondern mich eher sehr ruhig werden lassen so das ich nicht kopflos werde. Das mag sicherlich bei anderen anders sein. Vielleicht liegt es auch daran das ich mir sehr bewusst bin das meine süße kleine durchaus körperlich in der Lage ist kleinere Hunde zu töten.
..dieses Einschätzen der eigenen Möglichkeiten hat mich in meinem "Hundeleben" schon reichlich demütig gemacht..

Durch Überraschung haben mich Rocky und früher Dobi durchaus bei der Abwehr von Hunden.. von den Beinen gerissen 🫣 .. beide saßen danach still und aufmerksam neben mir..

Kurz brauchte ich meine Kraft.. jeweils beim Tierarzt.. Rocky wurde eine Granne aus der Pfote gepult.. bei Dobi wurde eine offene Wunde getackert..

bei beiden ohne Betäubung, Maulkorb oder anderen Hilfsmittel..

Das kräftige Zucken/ weg wollen ..war jeweils nur kurz.. und es folgte totale Ruhe..

Bin dabei schon emotional geworden und vertraue/ vertraute meinen Schätzen total... wie sie mir auch vertrauen 😘.. immer

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:51
..dieses Einschätzen der eigenen Möglichkeiten hat mich in meinem "Hundeleben" schon reichlich demütig gemacht.. Durch Überraschung haben mich Rocky und früher Dobi durchaus bei der Abwehr von Hunden.. von den Beinen gerissen 🫣 .. beide saßen danach still und aufmerksam neben mir.. Kurz brauchte ich meine Kraft.. jeweils beim Tierarzt.. Rocky wurde eine Granne aus der Pfote gepult.. bei Dobi wurde eine offene Wunde getackert.. bei beiden ohne Betäubung, Maulkorb oder anderen Hilfsmittel.. Das kräftige Zucken/ weg wollen ..war jeweils nur kurz.. und es folgte totale Ruhe.. Bin dabei schon emotional geworden und vertraue/ vertraute meinen Schätzen total... wie sie mir auch vertrauen 😘.. immer
Überraschungsmomente haben es immer in sich. Da kann dich auch ein 15kg Hund umhauen.

Wenn die Beißerei aber schon zugange ist fällt dieser Überraschungsmoment aber doch weg, zumindest ist das bei mir so🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Juli 19:52
Überraschungsmomente haben es immer in sich. Da kann dich auch ein 15kg Hund umhauen. Wenn die Beißerei aber schon zugange ist fällt dieser Überraschungsmoment aber doch weg, zumindest ist das bei mir so🤔
ja.. ich würde meinen Hund ganz sicher, in jeder Situation, trennen können..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:55
ja.. ich würde meinen Hund ganz sicher, in jeder Situation, trennen können..
Ich meine auch. Ob ich einen Mastiff von ihr weg bekäme das weiß ich nicht. Alleine höchstwahrscheinlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Juli 19:57
Ich meine auch. Ob ich einen Mastiff von ihr weg bekäme das weiß ich nicht. Alleine höchstwahrscheinlich nicht.
geht mir auch so.. ich würde Schatzi auch in einer solchen Extremsituation keinesfalls behindern wollen. Zum Glück ist solch ein Extremfall für mich Theorie..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 19:59
geht mir auch so.. ich würde Schatzi auch in einer solchen Extremsituation keinesfalls behindern wollen. Zum Glück ist solch ein Extremfall für mich Theorie..
Hoffen wir mal das es so bleibt.