Tatsächlich will ich ja überhaupt keine Pflicht. Fände ich persönlich auch nicht zielführend.
Dass es wegen der schlechten Maulkörbe nicht so einfach umsetzbar ist, habe ich auch schon angemerkt, als Eva die Idee hoch gebracht hat. Das müsste man dann mit ändern, wenn man eine Pflicht wollte (was ich nicht will).
Mir geht's auch nicht wirklich um mich. Wir tragen den Maulkorb kaum, weil mein Hund mittlerweile echt meistens ziemlich cool ist und nur da ohne Leine läuft, wo ich wirklich 100% garantieren kann, dass nichts passiert. Ansonsten ist er an der Leine und mit seinen 12kg kann ich ihn ganz schnell raus heben, wenn es wirklich mal sein muss. Zum Glück würde er sich auch nicht verbeißen (klar, 100% gibt's nie, aber bei keinem Hund), er will ja schließlich Abstand.
Mir ging es nur darum, dass es die Reaktionen der Menschen für "Neulinge" beim Maulkorb unnötig schwer machen, sich dafür zu entscheiden, verantwortungsvoll zu handeln. Und das würde ich gerne ändern.
Du hast recht, ich reagiere da wahrscheinlich zu emotional. Weil genau die Reaktionen, die ich hier lese, die Ansichten sind, die ich gerne ändern würde. Alleine die Idee, dem Hund in sehr vollen Bereichen einen Maulkorb aufziehen zu müssen (was ja wirklich nur einen sehr kleinen Teil des Hundelebens ausmacht), scheint etwas in den Menschen zu triggern.
Wenn jeder Hund einen guten Maulkorb hätte und meinetwegen 1-2x im Jahr zum Training trägt und nicht öfter, wäre ich damit schon sehr glücklich. Alleine dadurch würde sich das Bild wandeln, weil es ja jeder Hund kennt und hin und wieder mal trägt. Und vor allem würden die Hunde bei Fähre, Bus, starken Schmerzen beim Tierarzt nicht mehr "ins kalte Wasser geschmissen" werden und zwangsläufig schlechte Maulkörbe tragen.
Mein nächster Hund wird definitiv auch den Maulkorb kennen lernen. Egal wie unkompliziert der sein wird.
Die Wurzel des Problems ist ja eher das Unverständnis und das kann ich gut nachvollziehen, dass dich das ärgert. Ich habe gerade auch mal diesen Beitrag mit dem Maulkorb Foto von dir angeschaut und das ist echt total bekloppt, dass da jemand „gruselig“ etc drunter schreibt. Leider ist das die Anonymität des Internets, unter der jeder seine unqualifizierte Meinung raushaut 🫣
Ich selber kriege hin und wieder auch Puls, wenn ich hier lese…aber dann lege ich auch das Handy weg. Die Sonntags threads von Dogorama lassen mich auch oft den Kopf schütteln.
Ich glaube auch, dass es jenseits vom Internet stark auf den Ort ankommt, wo man wohnt. In Hamburg findet keiner bisher einen Maulkorb komisch. Meine beiden tragen ihn selten, die können es, weil wir viel Zug fahren. Jeder Hund sollte einen Maulkorb stressfrei tragen können, da bin ich zu 100% bei dir